Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:40:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitternachtsdämmerung am 2/3. Juni
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 10:10:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Der Abend und die Nacht des 2. Junis waren hier sternenklar gewesen mit recht guter Sicht, so das sich mit der immer intensiver werdenden Mitternachtsdämmerung wieder ein beeindruckendes Schauspiel bot.

Meine folgenden Bilder habe ich vom Küchenfenster (Nordseite) aus aufgenommen, hoffe die Bilder gefallen euch. :)
Aufnahmezeitpunkte zwischen 22 und 3 Uhr.

Kurz nach Sonnenuntergang um 22 Uhr
Bild

22:30 Uhr aus dem gelb wird langsam ein orange, bis hierher reicht noch normale Belichtungszeit aus.
Bild

23.20 Uhr: Nun brauche ich schon etwas stärkere Belichtung. Das Hochhaus gegenüber steht etwa NNW von mir, man sieht schön wie sich die Farben von hellorange im NW bis rötlich genau im Norden verteilen.
Bild

00:00 Uhr: Nun fangen die Farben allmählich an zu verblassen, aber das tiefe Orange ist noch gut zu erkennen.
Bild

00:30 Uhr: Jetzt wirds schon schwieriger noch was zu erkennen.
Bild

01:30 Uhr: Das ist die dunkelste Zeit der Nacht.Sowohl mit Camera als auch mit bloßem Auge wirds schwierig noch was zu sehen.
Dennoch wer genau guckt sieht noch den dünnen aufgehellten blassen Streifen am Horizont. Mit höherer Belichtungszeit, dürfte der wohl immer noch eindrucksvoll erscheinen, bei mir ist jeweils nach 8 Sekunden Feierabend.
Bild

03:00 Uhr: Nun ist es fast schon wieder taghell und die Farben strahlen wieder deutlich intensiver. Bereits um kurz vor 4 Uhr wird es dann hell genug sein, um Zeitung lesen zu können ohne küstliche Lichtquellen.
Bild

Wenn es um den 21. Juni dann klar sein sollte, fahre ich vllt mal aufs Feld raus und mache dort Bilder der Dämmerung, ich denke das wirkt dann noch eindrucksvoller. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Jun 2010, 10:10:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 15:13:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das hast du sehr schön dargestellt mit der Mitternachtsdämmerung. Hier bleibt's zwar auch lange hell um diese Jahreszeit, aber zu einer Mitternachtsdämmerung reicht es nicht, dazu sind wir schon wieder zu weit südlich. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 15:59:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Georg,

Schöne Bilder. Da blieb es ja wirklich sehr lange her bei dir. Ich werde mal heute schauen, bis wann man hier noch was helles sehen kann. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 22:08:49 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
hi georg sind wunderschöne bilder, die gefallen mir echt gut.
ich liebe diese nsl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 09:44:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

schöne Aufnahmen. :cool: Schade dass nur 8sec Belichtungszeit sind,
aber bei meiner alten Cam hatte ich nicht mal die. ;)

Schön, das Farbenspiel beim Untergang.

Hier würde man vom Sonnenaufgang mehr mitbekommen. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mitternachtsdämmerung im Norden- Eine erste Dokumentation...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 7
Mitternachtsdämmerung zur Sommersonnenwende im Norden.......
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3
Norddeutsche Mitternachtsdämmerung- Juni 2010
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Mitternachtsdämmerung im Norden Deutschlands- eine kleine...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4
Mitternachtsdämmerung am 54. Breitengrad (25/26.05.12) Doku
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 8

Tags

Bild, Erde, Haus, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz