Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 01:16:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Na kennt ihr auch das Gefühl das man wochenlang auf etwas wartet das nur eine kurze Zeit im Jahr vorhanden ist und im letzten Moment bevor es wieder verschwunden ist, wird man für das Warten so richtig belohnt?

Nun dieses Gefühl hatte ich heute Abend gehabt. Gegen 23 Uhr schielte ich auf den wolkenlosen dämmrigen Abendhimmel- es sah aus wie immer, dachte mir nur na vllt klappt es ja doch mal heute mit NLCs (voran ich aber nicht wirklich glaubte, nach den Enttäuschungen der letzten Wochen). Aber siehe da- heute wurde ich doch eines besseren belehrt.

Bild

Bild

Keine 20 Minuten später wurden prächtige glänzende NLCs sichtbar, schnell stellte ich dabei aber fest das ein großes NLC Feld hinterm Hochhaus gegenüber verborgen war- also gab es nur eins schnell raus in eine Gegend wo die Sicht viel besser aus. Das nächste Feld wo ich in dieser Richtung freie Sicht habe ist aber mindestens 4-5 km entfernt, also gings dahin wo man auch freie Sicht aber nicht ganz soweit fahren muss- zum Weserdeich. ;)
Also schnappte ich mein ganzes Zubehör und mein Rad und los gings. ;)

Gute 10 min später war ich schon da, zunächst stellte ich aber mein Stativ am nahegelegenen Jachthafen auf. Zusammen mit den Masten gebe das auch ein herrliches Motiv dachte ich- und hier die Resultate:
Bild

Bild

Bild

Kurz vor Mitternacht fuhr ich dann weiter zum Weserdeich, hier war es dunkel genug das ich mein Fahrradlicht als Taschenlampe benutzen musste um alles aufbauen zu können, da ich nichts mehr sah. :)
Für NLC Beobachtungen ist das aber schon wichtig. Ich positionierte mich auf der Deichkrone gegenüber vom Steg wo die ganzen Schlepper liegen.
Bild

Mit etwas mehr Licht
Bild

Und mit Weitwinkel
Bild

Das eine NLC Display verblasste dann auch schnell, während das zweite im Nordosten weiterhin gut sichtbar war. Also fuhr ich ein Stück weiter zu einem Punkt wo ich die beste Sicht auf die NLCs hatte.
Bild

Gegen 00:15 Uhr verblasste dann auch das zweite Feld und ich fuhr wieder nach Hause.
Fazit: Gelohnt rauszufahren hatte sich das alle Mal und ich finde die NLC mit maritimen Hintergrund zu sehen hat auch seinen eigenen Reiz.

Hoffe die Bilder und der Bericht haben euch gefallen!

Viele Grüße

Georg ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 18. Jul 2013, 01:16:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 09:08:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Einen Nachschlag habe ich noch- auch zur Morgendämmerung zeigten sich nochmals prächtig leuchtende NLCs am Himmel, ich fuhr nun nicht mehr raus weil ich inzwischen zu müde war, dennoch bis gegen kurz vor 4 Uhr schaute ich mir das Schauspiel nochmal an. :zustimm:
Dieses Mal fotografierte ich mit meinen Teleobjektiv und zoomte auch dichter auf die Strukturen heran.

Einfach nur der Knaller! :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Todmüde fiel ich gegen 4 Uhr morgens dann ins Bett- aber diese Nacht war das lange Ausharren alle mal wert. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 09:32:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Geil (!) auch wenn manche Bilder leider bissl unscharf sind.
Muss echt beeindruckend gewesen sein. :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 09:49:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Gewitterfront hat geschrieben:
Geil (!) auch wenn manche Bilder leider bissl unscharf sind.
Muss echt beeindruckend gewesen sein. :zustimm:


Danke! Ja das war es auch. :)
Ging mir diese Saison bei den NLCs so wie bei euch mit der Gewitterarmut, diese "Wolken" sind für uns ebenfalls ein Highlight der Sommersaison und schöne Gewitter gabs hier ja aber bis gestern keine vernünftigen NLCs. ;)
1 vllt 2 Wochen kann man diese Wolken nun noch sichten am Nachthimmel und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 10:50:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Genial!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 12:06:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

klasse Bilder! Man merkt, dass diese NCL doch recht hell sind, wenn sie sich gegen die beleuchteten Gebäude und die Scheinwerfer da am Hafen, oder wo das ist, durchsetzen können. Ich freu mich doch jedes Mal drauf, von euch im Norden sowas zu sehen! :) Danke fürs Zeigen! :zustimm: :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:57:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Ich poste mal die NLCs vom 21.07.2013 als Antwort hier rein, weil passt ja doch irgendwie.
In der Nacht zum Sonntag war es wieder soweit und die zweite NLC Nacht bahnte sich an.
Während sich am späten Abend bereits erste lichtschwache Ansätze zeigten diese aber schnell wieder verblassten, gab es den Hauptteil erst zu Beginn der einsetzenden Morgendämmerung zu sehen.

Die NLCs hingen nur wenig über dem Horizont waren aber sehr hell und damit natürlich auch von meinem Standort zuhause gut zu sehen. Daher verzichtete ich auch darauf rauszufahren sondern schaute mir das Schauspiel lieber vom geöffneten Badezimmerfenster aus an (war eh zu müde dafür :lol:) .
Besonders die Strukturen waren äußerst sehr fein gewesen. Die Bilder habe ich zwischen 02:58 Uhr bis 03:43 Uhr gemacht, in chronologischer Reihenfolge geordnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 22:01:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

auch die sind wieder sehr schön! Danke fürs Zeigen, jedes Mal wieder ein Augenschmaus! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:17:15 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Klasse Bilder mal wieder von dir, Georg! :)

Das Feld vom 21.07 hatte ich ja an der Ostsee ebenfalls beobachtet, vorher hatte ich da nicht nachgekuckt ( leider), also sind mir die vom 18.07 auch nicht untergekommen. Heute Nacht waren es ja die hohen Wolkenfelder, die die NLCs nur haben durchschimmern lassen... naja, man kanns nicht ändern- man muss ja leider immer an das troposphärische Gewölk denken. :)

Auf jeden Fall sehr schöne Aufnahmen wie gesagt und hast auch einen guten Standort, die Sicht auf den Nordhimmel ist ja mehr oder weniger auch frei, ist auch praktisch um ständiges Rausfahren zu vermeiden. Natürlich hätte man es da mal im Zusammenspiel - beispielsweise mit einem größeren Gewässer- machen können, aber naja. Ich bin dann meistens auch zu faul, zu dieser Zeit aus dem Haus zu gehen. :)

Danke für die Pics! :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 11:07:22 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Besonders das letzte hat geniale Farben! :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Prächtiges NLC Display heute abend (23.06.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Grandioses NLC-Display von vergangener Nacht [ 03.07/04.07].
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3
Unverhofft kommt oft- Schönes NLC Display (17.06.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz