Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:55:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 11:00:33 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
ein paar Bilder der vergangenen Nacht.

_______________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

in der vergangenen " Mittsommer"-nacht gab es hier im Norden Deutschlands wieder Leuchtende Nachtwolken ( NLC) zu sehen. Und endlich passten die Bedingungen auch hier im westlichen Niedersachsen ( Artland) mal, nach 01 Uhr taten sich von Norden her große Wolkenlücken auf und schließlich klarte es auch ganz auf. In einigen Nächten, in denen es z.B aus der Ostseeregion Sichtungen gab war hier wegen dichter Bewölkung nix zu machen. Nun endlich mal die Kombination " klare Nacht UND gleichzeitig NLC". ;)

Darauf aufmerksam geworden bin ich - um ehrlich zu sein- eigentlich dann nur per Zufall, als ich ein paar Himmelsaufnahmen in dieser kürzesten Nacht gemacht habe. Schon vor 03:00 MESZ fielen mir diese silbrigen Streifen am Himmel auf, hab das Ganze dann erst für Cirren in der Morgendämmerung gehalten.

Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen: das sind NLC.

Die folgenden Aufnahmen sind nun zwischen 03:05 und 03:45 MESZ entstanden, von zuhause aus. War zu faul, um noch den Wagen zu nehmen und irgendwo rauszufahren, werde ich dann beim nächsten Mal aber sicher machen. ;)

_____________________________________________________________________________________________________________

gegen 03:05 MESZ:

Bild

ebenfalls:

Bild

Bild

ca. 03:15 MESZ:

Bild

Bild

Bild

etwa 03:30 MESZ:

Bild

Bild

03:35 MESZ:

Bild

und zum Schluss 03:45 MESZ. Man erkennt nur noch wenig, es ist schon zu hell und die NLCs werden " unsichtbar".

Bild

Bild

_____________________________________________________________________________________________________________

Das wärs dann auch schon, ich hoffe die " halbherzig" :) aus dem Dachfenster heraus entstandenen Bilder finden trotzdem noch Gefallen. :zustimm:

Grüße
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Jun 2014, 11:00:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 12:10:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servis Thomas,

wieder sind es schöne Bilder von den NCL! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 12:27:24 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servis Thomas,

wieder sind es schöne Bilder von den NCL! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max


Hallo Max,

dankeschön fürs Feedback. Ja, da hatte ich echt Glück dass ich die - per Zufall- gesehen hatte. :)

Grüße

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 20:36:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Moin Thomas,

Wie immer klasse Aufnahmen, da hatteste wirklich idealste Bedingungen gehabt zur Beobachtung, hier sind ja leider immer wieder Wolken durchgezogen. Und danke auch noch mal für den Hinweis auf die NLCs, ich habe auch zwei Bilder gemacht, da die aber schwächer zu erkennen sind als bei dir, stelle ich diese mit deiner Genehmigung dann in deinen Thread. ;)

Bild

Bild

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 20:39:45 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin,

danke für dein Feedback und auch für deine Bilder! :)

Man sieht sie da eindeutig, aber wie du ja schon sagst: die Wolken stören dann doch leider. Das Feld muss irgendwo über dem mittleren Norddeutschland gestanden haben, also hier, das erklärt auch die enorme Ausdehnung in die Höhe. Gab ja teilweise auch horizontnahe Sichtungen aus der Mitte davon.

Hoffen wir, dass jetzt mal eine Nacht mit klarem Himmel in ganz Norddeutschland kommt- zeitgleich natürlich auch ein nettes " Display". :zustimm:

Grüße

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 21:24:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke für deine NCL, auch wenn die anderen Wolken mit da sind. Aber du hast sie immerhin nicht übersehen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Spektakuläre NLCs in der Nacht (03/04.07.14)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Abendliche Cumulusstimmungen mit NLCs (11.07.2012)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
NLCs am unterfränkischen Nachthimmel, 03.07.2014
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Daniel
Antworten: 5
NLCs again... (14.07.2009) 13 Pics
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Traumhafte NLCs vergangene Nacht (15/16.07.2010)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, Deutschland, RTL, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz