Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:47:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 14:26:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

dieses Jahr beginnt schon wieder mit einer schönen Wettererscheinung. Heute in der früh, am 10ten Januar gab es strammen Ostwind. Dazu stand Hochnebel an der Grenze zu CZ. Ebenfalls bildete sich leichter Nebel über unserem leinen Flusstal. Aus dem Hochnebel fielen viele kleine Eiskristalle heraus. Zusammen mit der Sonne zauberten diese gegen 9 Uhr ein Halo an den Himmel, welches ich so noch nicht beobachten konnte. Die aus Osten heranwehenden Eiskristalle gaben dem Halo immer mehr Nahrung. Man konnte zusehen, wie sich durch die Intensität der Eiskristalle, auch die Farbe des Halos gesteigert hatte. Man konnte bei genauerem Hinsehen auch wunderbar die Schneekristalle erkennen als Sie in das Halo flogen. Dieses Schauspiel dauerte nicht allzu lange, da sich der Hochnebel dann relativ schnell aufgelöst hatte. So, nun zu den ersten Bildern:

In dem Fall gibt’s mehr Bilder als Text, da die Bilder ja immer die selbe Szene zeigen. Das erste Bild zeigt die Szenerie. Am Berg gegenüber hing eine Hochnebelwalze. Darunter im Tal eine , Art Nebel. Wer genau hinsieht, kann sogar die Eiskristalle im Bereich des Halos erkennen. Besonders von der Halo-Mitte nach links sieht man schön den Schleier, mit unterschiedlicher Intensität und auch Geschwindigkeit der Kristalle:

Bild

Bild

Hier eine etwas dunklere Aufnahme, mit einer anderen Kamera Einstellung:

Bild

Einmal hochkant und mit noch etwas mehr Zoom, genau auf das Halo gerichtet:

Bild

Hier sieht man bei genauerem hinsehen ebenfalls die Eiskristalle im Halo. War ein schöner Anblick, den vorbeihuschenden Kristallen zuzusehen:
Bild

Nach nicht allzu langer Zeit, verblassten die Farben und der Hochnebel hatte sich komplett aufgelöst. Danach gab es einen sonnigen, aber windigen Tag der ein höheres Tmax zu Folge hatte:

Bild

So, dies war dann Premiere für das neue Jahr. Das erste Halo bereits nach ein paar Tagen im neuen Jahr, so darf es ruhig weitergehen. Vielleicht gefällt euch der Anblick auch etwas. Wenn gleich es in live und natura natürlich ein bisschen schöner war. Auch bringt man die unterschiedlichen Intensitäten der Menge an Eiskristallen leider nicht rüber.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2009, 14:26:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 16:11:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist ein sehr hübsches Halo, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 16:25:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Halo. :D Danke Margus aber was istn das für ne Überschrift "im Diamond Dust"? icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 17:29:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Das sind echt klasse Bilder.
Die Halo sieht wirklich toll aus.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 17:43:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, das sieht ja mal genial aus, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. 8-/ Klasse Bilder! :cool:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 17:54:31 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Einfach geil die Bilder! :cool: :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 18:46:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schön dass euch die Bilder gefallen haben. Also ich habs auch noch nie gesehen.

@Frederic: Naja, man könnte auch vielleicht "Eisnebelhalo" sagen. Aber die
andere Bezeichnung traf die Erscheinung am Ehesten. Das war wirklich voll hell
gewesen.
Ausserdem glitzerten die Eiskristalle wirklich wie Diamanten...
---) http://www.meteoros.de/halwo/kalt.htm

Ostwestfale hat geschrieben:
Klasse Halo. :D Danke Margus aber was istn das für ne Überschrift "im Diamond Dust"? icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 18:53:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Markus hat geschrieben:
Schön dass euch die Bilder gefallen haben. Also ich habs auch noch nie gesehen.

@Frederic: Naja, man könnte auch vielleicht "Eisnebelhalo" sagen. Aber die
andere Bezeichnung traf die Erscheinung am Ehesten. Das war wirklich voll hell
gewesen.
Ausserdem glitzerten die Eiskristalle wirklich wie Diamanten...
---) http://www.meteoros.de/halwo/kalt.htm

Ostwestfale hat geschrieben:
Klasse Halo. :D Danke Margus aber was istn das für ne Überschrift "im Diamond Dust"? icon_mrgreen icon_mrgreen


Ja stimmt. Aber lustig hört sie sich trotzdem an. :zustimm:

Schöne Grüße nach Franken. icon_mrgreen

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 18:14:25 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
Toll erwischt, man sieht neben dem Halo, teilweise leichte Schleier!
:dafuer:

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 00:43:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Wow ein absolut beeindruckendes Halo.
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, sieht echt prächtig aus. :cool:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Herrlicher Sonnenaufgang heute morgen (12.11.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7
Morgen auch wieder Schauer und Gewitter 29.07.10
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Patrick
Antworten: 14
Heut morgen ... (111008)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Claudia
Antworten: 12
23.04.10 mal keine Nebensonne, aber Halo
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: rolly
Antworten: 7
Würzburg, 28.07.2012: Nachtgewitter + Shelfcloud am Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 6

Tags

Mond, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz