Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 16:18:08 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Hinweis vorab: -> Entschuldigt bitte, dass alle Bilder " Kopf stehen". Liegt daran, dass der Kugelkopf vom Stativ nicht mehr stabil saß/ sich festdrehen ließ und die Cam beim Auslösen immer seitlich wegkippen würde. Um daher nicht zu verwackeln, war ich da gezwungen die Cam in " Schieflage" zu bringen. Werde mich mal lieber nach einem neuen Stativ umsehen.

Hallo zusammen,

die vergangene Nacht war in gewisser Weise einmalig, wie man auch anhand der schönen Aufnahmen von Daniel aus dem fränkischen Raum sieht. Dass NLCs derart hell und eindrucksvoll im süddeutschen Raum zu beobachten sind, kommt nicht wirklich dauernd vor. Selbst aus Südbayern, dem Alpenraum bzw. Österreich waren sie in den späten Abendstunden zu sehen. In jedem Fall ein Ereignis mit Seltenheitswert. ;)

Auch hier im Norden Deutschlands gab es sie dann natürlich zu sehen, hier kann man sie wegen des Sonnenstandes ( Sonne sinkt nicht viel tiefer als 14 ° unter den Horizont) dann die ganze Nacht hindurch beobachten. Nur zwischen Mitternacht und 02 MESZ schob sich eine Wolkenbank davor, die die Sicht dann einschränkte. Aber da es dann sehr schnell wieder komplett klaren Himmel gab, war das jetzt nicht wirklich tragisch. :)

Im Folgenden nun die Aufnahmen:

Die feinen silbrigen Fäden waren schon kurz nach Ende der bürgerlichen Dämmerung um 23 MESZ zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Später dann zogen - wie gesagt- AC-Felder auf, die die Beobachtung bis in die zweite Nachthälfte hinein erschwerten. Aber dann war das Ganze schon um 2 Uhr wieder abgezogen und die Sicht wurde wieder frei auf die herrlichen NLC.

Das " Display" in der nautischen Morgendämmerung übertraf das, was in der Abenddämmerung zu sehen war noch um Einiges! Helligkeit 4, wenn nicht sogar 5.

Hier noch großteils von Wolken verdeckt:

Bild

Bild

Nur von zuhause aus fotografieren- das wäre mir zu wenig gewesen. Da ich das Glück habe, nur 500 m fahren zu müssen um auf freier Fläche zu stehen, mitten im Nirgendwo tat ich das dann auch.

Dort sind dann ab 03 MESZ folgende Aufnahmen entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 03:30 Uhr hörte man dann schon wieder vereinzeltes Vogelgezwitscher, das war schon eine unwirkliche Stimmung, während man da so weiter fotografierte. ;)

Bild

zum Schluss nochmal ( etwas unscharf) etwas von 03:55 MESZ- es wird zu hell, die NLCs verblassen in der hereinbrechenden Morgendämmerung ( bürgerliche Dämmerung beginnt nicht viel später).

Bild

____________________________________________________________

Dann ging es erstmal nach Hause, zwar sehr müde, aber das Ausharren hat sich hier in jedem Fall gelohnt. Es war der Wahnsinn! :)

Besonders beeindruckend ist diesmal auch die Anzahl der Sichtungen aus dem süddeutschen, teilweise österreichischen Raum. Das hat schon Seltenheitswert, während so etwas hier öfter vorkommt- aber so hell eben auch nicht alle Tage.

Im Süden konnte man sie ja dann entsprechend wohl noch etwas länger beobachten, schließlich wird es dort um Einiges später hell. ;)

Hoffe Euch hat diese Bilderserie gefallen, trotz der Tatsache dass das Ganze eben " gezwungenermaßen" schief geraten ist. ;)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Jul 2014, 16:18:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 16:30:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57242
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

das sind ja klasse Bilder von den NCL - ich hab ja heute nacht leider nicht rausgechaut, aber geht halt nicht, wenn man aufstehen muss...

Warum hast du die Bilder eingentlich so schräg fotografiert?

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 20:25:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
MaxM hat geschrieben:
Servus Thomas,

das sind ja klasse Bilder von den NCL - ich hab ja heute nacht leider nicht rausgechaut, aber geht halt nicht, wenn man aufstehen muss...

Warum hast du die Bilder eingentlich so schräg fotografiert?

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Hallo Max,

schade, du hast die seltene Gelegenheit verpasst auch bei dir im Süden mal ein grandioses " Display" zu sehen. Aber Danke für dein Feedback. :)

Warum diese Bilder so schräg sind, habe ich ja oben schon erwähnt. Ging leider nicht anders bei dem kaputten Stativ ( Kugelkopf hatte sich gelöst, war nicht mehr stabil). In der geraden Position würde die Cam immer nach links oder rechts rutschen, man kann den Kugelkopf am Stativ nicht mehr " festdrehen".
Um ein Wegkippen der Cam zu vermeiden, ging es leider nicht anders als die Cam schon in Schräglage zu bringen um dann letztlich ohne Verwacklungen fotografieren zu können.

Hoffe, es stört nicht zu extrem. :)

Grüße

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 16:22:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Moin Thomas,

Danke für diese interessante NLC Dokumentation, da sah es bei dir dank klaren Himmel morgens ja noch um einiges besser aus als bei mir. Klasse Aufnahmen die blauen "Wellen" kommen bei dir richtig gut rüber. Nun fehlt nur noch ein neues gutes Stativ. ;)
Hoffen wir mal das wir auch die nächsten paar Wochen dieser Saison weitere schöne NLCs vor die Linse bekommen. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetterleuchten in der Nacht zum 23.August 2011 (Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Blitzspektakel am 21.7. in der Nacht
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Wolf
Antworten: 10
GFS 12- in der Nacht Schneefall aus Westen!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 11
Immenstadt bei Nacht - 17.12.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
In Norddeutschland in der heutigen Nacht Polarlichter!!!!!!
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Snowthunder
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz