Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 13:22:02 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
vom 06.07/07.07.

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder!"

Wie schon Georg, der ja hier bereits auch Bilder von NLCs eingestellt hat, wollte ich gestern Abend danach Ausschau halten, nachdem die Dämmerung dann hereingebrochen war. Beim Blick auf das OSWIN-Radar stellte sich dann aber heraus, dass es sehr unwahrscheinlich war, dass sich da noch was tat. Dennoch blieb ich auf den Beinen, denn öfters ist es so, dass man erst im weiteren Nachtverlauf etwas zu Gesicht bekommt.
Auf den ersten zwei Bildern von 23:00 Uhr und 23:15 Uhr war auch fotografisch nichts von NLCs zu sehen, ich ließ es dann erstmal bleiben und wartete bis 03:00 Uhr- und knipste dann alle 15 min mal- aber wieder ohne Erfolg.
Aber alles halb so schlimm- ich habe ja gleichzeitig das sommerliche Phänomen der Mitternachtsdämmerung dokumentiert, ist schließlich auch was und das hatte ich auch sowieso nochmal vor, nachdem ich das im Juni schonmal gemacht hatte. :)

Um 03:30 Uhr entschloss ich mich dann rauszufahren, bin dann ca. 1 km entfernt somewhere in nowhere angehalten und habe dann dort zwei weitere Bilder gemacht, jeweils um 03:45 Uhr und 03:50 Uhr, um dann nochmal ein Stück weiterzufahren. Um 04 Uhr war es taghell- überall Bodennebel und Lärm durch Singvögel, die doch schon deutlich früher damit anfingen, aber jetzt waren dann auch die Spätzünder unter ihnen dran! :)

Soweit dazu, diese " Dokumentation" dieser Sommernacht will ich euch nicht vorenthalten. Es war übrigens durchweg klar, keine einzige Wolke weit und breit- dem Nordseehoch sei Dank!
Ich lasse die Bilder - abgesehen von der Uhrzeit- mal unkommentiert, fangen wir dann auch mal an:

_______________________________________________________________________________________________________________

23:00 Uhr:

Bild


23:15 Uhr:

Bild

So, wie gesagt- jetzt kommen bis 03:00 Uhr keine Bilder mehr, da ja keine NLCs sichtbar waren... ich hoffte ja im weiteren Verlauf der "Nacht" welche erwischen zu können. ;)


03:00 Uhr:

( Eigentlich bricht der Tag ja wieder herein.... :D )

Bild


03:15 Uhr:

Bild


03:30 Uhr:

Bild

So, wie gesagt- jetzt habe ich mich dazu durchgerungen doch mal raus aus dem besiedelten Bereich zu fahren, dahin, wo eigentlich gar nichts mehr ist außer Mais etc. Bin dann gegen 03:45 Uhr dort angekommen und habe direkt mal weitergemacht!

03:45 Uhr:

Bild

Mittlerweile machen Singvögel überall Theater.... :)


03:50 Uhr:

Bild

Nachdem ich dieses Bild dann auf dem Chip hatte, wollte ich doch mal einen anderen Standort aufsuchen, bin dann nochmal ca. 1 km weitergefahren in die Nähe eines Windparks ( z.G war dieser nicht in nördlicher bzw nordöstlicher Richtung von dem Standort). Hier habe ich dann die zwei restlichen Bilder gemacht, beide entstanden etwa gegen 04:00 Uhr in teils dichtem Bodennebel:

beide ca. 04:00 Uhr:

Bild

Bild

________________________________________________________________________________________________________________


So, danach fuhr ich wieder gen. Heimat, hätte auch angesichts des hereingebrochenen Tages wenig Sinn gemacht, da weiter am Ball zu bleiben. In nur 1 Stunde wäre bereits Sonnenaufgang.... :)

Ich hoffe, euch hat diese kleine Dokumentation dieser Julinacht hier gefallen, freue mich über jegliches Feedback! ;) PS: Meine I. Doku von Mitte Juni- sind da auch etwas mehr Bilder weil ich mich schon vorher entschieden hatte die MND mal fotografisch festzuhalten, ich war nicht - wie gestern Nacht- eigentlich auf NLCs aus- kann ich hier nachträglich noch in diesen Beitrag posten, vllt heute Nachmittag noch, ansonsten morgen! ;)


Grüße
Thomas!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Jul 2013, 13:22:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 14:02:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

sehr schön zu sehen, wie hell es bei euch im Norden in einer Sommernacht bleibt. Sind auch wirklich hübsche Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 16:17:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Moin Thomas,

Danke fürs zeigen dieser schönen Dokumentation, ja ich war in der Tat auf NLCs aus, aber wurde bekanntlich ja wieder nichts, dafür vllt dann ja kommende Nacht- ein paar Wochen gibt es sie ja noch zu sehen. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 11:08:56 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Danke euch beiden fürs Feedback! Stimmt, mit den NLCs muss das noch mal werden.... :)

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mitternachtsdämmerung zur Sommersonnenwende im Norden.......
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 3
Eine kleine Einstimmung in die Gewittersaison 2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Firmenkater Lucas hat eine Freundin bekommen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 8
Noch eine kleine Prtion Schnee in Bremen 8.12.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz