Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astronomie aktuell - Astronomy News
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 14:58:49 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Was ist neu entdeckt worden? Was geschieht? Neue Erkenntnisse.
Wie z.B.

Gigantischer Saturn-Ring entdeckt

Gigantischer Zuwachs im Sonnensystem: US-Forscher haben mithilfe des Weltraumteleskops "Spitzer" einen neuen riesigen Ring um den Planeten Saturn entdeckt. Der hauchzarte Ring aus Eis und Staub ist der größte in unserem Sonnensystem, wie Anne J. Verbiscer von der Universität von Virginia und ihre Kollegen im Wissenschaftsmagazin "Nature" berichten.

Der Ring sei sehr diffus und reflektiere nur wenig Licht, sagte eine Sprecherin des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena. Das Spitzer-Infrarotteleskop habe nun erstmals Aufnahmen geliefert. Demnach beginnen die Eis- und Staubpartikel des Ringes in etwa sechs Millionen Kilometer Abstand vom Saturn und erstrecken sich ungefähr zwölf Millionen Kilometer weit. Der Ring sei so riesig, dass die Erde etwa eine Milliarde Mal hineinpassen würde, erklärte das JPL. Die bisher größten bekannten Ringe umgeben Jupiter und Saturn - der weit außen gelegene sogenannte E-Ring.

Bild

Quelle: tagesschau.de

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 14:58:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2009, 16:48:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57241
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Wolf,

gute Idee, über Astronomie und so weiter gibt's ja auch immer mal wieder was neues, das passt schon in den Bereich hier! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 11:31:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier mal ein paar Neuigkeiten aus dem All.

Die Forscher konnten eine Supernova beobachten.


http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -008.shtml

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 09:15:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
In den kommenden Nächten sollte man Sternschnuppen sehen können:

http://nachrichten.t-online.de/astronom ... 1828/index

Eigentlich müsste ja man heute Abend/Nacht welche sehen. Soll ja wolkenlos werden. :) Und durch die kalte Luft sollte der Himmel besonders klar sein. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Astronomie aktuell - Astronomy News
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 13:03:24 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Jap, den Schwarm durchquert die Erde jedes Jahr im Dezember. Die Vereinigung der Sternfreunde erwartet einen besonders schönen Sternschnuppenregen dieses Jahr, na ob das was wird.
Zumindestens weiß ich wo ich heute Abend bin icon_mrgreen

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sport-News - alles außer Fußball
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 1
Short News - Das Wichtigste Vom Tag
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 4595
Thorhammers News
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thorhammer
Antworten: 15
Sturmjagd-Bremen Aktuell
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Computer-News
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 73

Tags

Erde, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz