In diesem Bereich können Bilder zu Sonnenauf- und Untergängen, athmosphärischen Leuchterscheinungen und Astronomie eingestellt werden.
Antwort schreiben

Aktuelles

Di 27. Okt 2009, 19:37:03

In diesem Thread gibt es Tipps zu aktuellen atmosphärischen Erscheinungen.

Di 27. Okt 2009, 19:37:03

Intensives Purpurlicht durch Vulkanasche

Di 27. Okt 2009, 19:55:03

Seit Anfang Juli 2009 gibt es über Deutschland wieder auffällige Dämmerungserscheinungen, anfangs mit zarten Wolkenstrukturen, später als intensives Purpurlicht - ähnlich wie im letzten Jahr nach dem Ausbruch des Vulkans Kasatochi zu beobachten war.

Diesmal war ein Vulkan nur ein paar tausend Kilometer südwestlich des Kasatochi, zwischen Kamtschatka und Japan der Verursacher. Am 12.06.2009 brach am nordwestlichen Ende der Matua-Insel der Sarychev Peak, einer der aktivsten Vulkane der Kurilen-Inseln aus. Das von der ISS aufgenommene Bild der NASA zeigt diesen Ausbruch sehr eindrucksvoll. Seine Asche wurde 20km in die Höhe geschleudert. Nur wenige Stunden nach dem Ausbruch bedeckte die Schwefeldioxidwolke des Vulkans bereits eine Fläche von 2.407 km Breite und 926 km Länge über der Insel.

In den darauf folgenden Wochen breitete sich das Aerosol über die Nordhalbkugel aus. SO2 wurde zu SO3 oxidiert und in Schwefelsäuretröpfchen umgewandelt. Lidarmessungen zeigen, dass die stratosphärische Ausbreitung in verschiedenen Schichten geschah, in Mitteleuropa z.B. in 12, 15, 18 und 22 km Höhe. Interessant ist, dass die Schichten in 12 bis 18 km mit Westwinden über Alaska, Kanada, und den Atlantik zu uns gekommen sind, während die Schicht in 22 km Höhe mit stratosphärischen Ostwinden über Asien (Russland/China) zu uns transportiert wurde. Das Vulkanaerosol ist also einmal westwärts und einmal ostwärts um die halbe Erde gewandert, und hat sich dann bei uns wieder getroffen.

Anfang September nahmen die am Observatorium Hohenpeißenberg per Lidar bei 353 nm gemessenen aerosol-optischen Dicken für die Stratosphäre wieder zu und haben derzeit das Dreifache des Normalwertes ohne Vulkanasche erreicht. Die Dämmerungen präsentieren sich derzeit wieder mit intensivem Purpurlicht und wunderbaren Dämmerungsstrahlen. Das Maximum des urpurlichtes ist ca. 20-30min nach Sonnenuntergang zu sehen.

Hier ein paar Fotos der letzten Monate:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Beobachten, es lohnt sich!!!

Claudia

Re: Aktuelles

Di 27. Okt 2009, 19:57:07

Nabend Claudia,

danke für den Hinweis! Für heute ist's ja schon zu spät, aber morgen muss ich doch mal rausschauen. Es ist ja zu rechnen, dass es auch morgen noch wolkenarm ist. :)

Alles Gute

Max
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz