Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:50:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 22:30:58 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Hallo zuammen!
Ich melde mich auch mal wieder. Ich denke die meisten kennen mich noch. icon_mrgreen
Hatte zunächst längere Zeit Probleme mit dem Pc und mit dem Internet. In letzter Zeit hatte ich dann wegen der Ausbildung wenig Zeit und nachdem ich dann vom Schaffen heim kam auch meistens keine Lust mehr mich vor den Pc zu hocken. Aber hab nun endlich mal wieder Urlaub!
Deshalb gibt’s mal wieder (winterliche) Bilder von mir.
Ich fange mal mit dem Wintereinbruch vom 22. – 24.11. an, der ja nicht nur hier Schnee brachte.
Am frühen Morgen des 22.11. gab es hier einen heftigen Schneeschauer, der innerhalb einer Stunde fast 10cm Schnee brachte!

Bild

Schnell war die Straße schneebedeckt:

Bild

Am Vormittag sahs dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Nachdems noch einige Schneeschauer gab, die noch ein paar cm brachten, machte ich am folgenden Tag eine kleine Schneewanderung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Letzte Spuren des Herbstes:

Bild

Bild

Bild

So mancher nicht ortskundige wird sich bei folgendem sicher auch fragen, in welchem Kaff er denn nun gelanden ist
icon_mrgreen

Bild

Später kam noch etwas die Sonne raus:

Bild

In der Nacht vom 23. auf den 24.11. kam dann die Warmfront, die nochmals ein paar cm Neuschnee, aber auch
anschließendes, vorübergehendes Tauwetter brachte.
Einige Bilder von dieser Nacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schneehöhe lag dann nach dem Schneefall bei ca. 18cm.
Es fing aber dann bald an zu tauen und am Morgen sahs so aus:

Bild

Der Schnee hielt sicher aber gut. Bild vom Abend des 24.:

Bild

Er hielt sich sogar sehr gut, denn auch nach über einer Woche lag immernoch eine geschlossene Schneedecke. Einige
Eindrücke vom 29.11.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Tag später gings auf den Belchen. Nebensonne auf dem Weg zu einem der höchsten Gipfel des Schwarzwaldes:

Bild

Impressionen vom Belchen:

Bild

Bild

Blick in die Rheinebene:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schneehöhe war recht unterschiedlich. An exponierten Stellen war fast gar keine Schneedecke vorzufinden, an
wingeschützten Lagen versank man zum Teil bis zu den Knien im Schnee.

Bild

Bild

Bild

Schwarzwaldberge in der Abendsonne:

Bild

Bild

Bei meinem Wohnort verschwand der Schnee aber in den folgenden Tagen immer mehr.
Am 7.12. gings deshalb in Richtung Schauinsland:

Bild

Bild

Bild

Dort oben war aber nicht viel mit Laufen. Deshalb gings wieder zurück. Zwischendurch aber hielten wir ab und zu an,
denn ich sah ein paar nette Motive:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen dem 9. und 13.12. gabs dann auch hier wieder Schneefälle. Es schneite meist leicht, deshalb kamen auch nur um die 14cm zusammen. Ein paar Eindrücke aus dieser Zeit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 13.12. kam dann die Sonne zeitweise raus und zauberte eine tolle Winterlandschaft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hügelige Schneedecke :) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Tag später gings dann nochmals aufs Schauinsland, diesmal bei besserem Wetter.
Während bei uns die Temperaturen auch tagsüber unter dem Gefrierpunkt blieben, wars weiter oben zum Teil bis zu 6°C mild.
Schöne Eiszapfen in einem kleinen Dorf, kurz vorm Schauinsland:

Bild

Vom Aussichtsturm aus entstanden folgende Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grenze der Inversion:

Bild

Dann gings wieder heim. Nette Schneewelle auf dem Dach der Nachbarn :D :

Bild

Letzten Mittwoch gabs dann nochmals über 10cm Neuschnee. Mit dem Altschnee ergab das dann eine Schneehöhe von 18 – 20cm.
Bilder vom Mittwochabend:

Bild

Bild

Gestern Morgen nochmals ein letzter Schneespaziergang. Es taute bereits leicht während dem Spazieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu fings auch noch an zu regnen. Damit nun seit gestern Vormittag zum Teil stärkeres Tauwetter. Die Schneedecke ist bereits auf 5 – 8 cm zusammengesackt. Bis morgen Abend werden denk ich mal nur noch Reste vorzufinden sein... Heute ist aber bereits der 20. Schneedeckentag. Kein Vergleich zu letztem Jahr... Aber ich hoffe da kommen im Verlauf des Winters noch ein paar Tage hinzu! :)

So, das wars, ich hoffe der Bericht gefällt und ich hab euch nicht gleich mit der großen Anzahl an Bildern erschlagen. :lol:
Werde in Zukunft auch etwas öfter erscheinen!


Gruß Dominik

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 22:30:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 22:40:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Dominik,

schön, dass du endlich wieder da bist! Wir hatten schon gedacht, du kommst gar nimma! :D

Die Bilder sind klasse, vor allem die von dem dicken Reif auf den höheren Bergen. Im Schwarzwald hat sich der Winter ja schon ganz ordentlich gezeigt!

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 22:41:18 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Dominik

Wie ich sehe hat hier jemand Erfahrung in Sachen Guter Fotografie, den jedes einzlelne Bild hat echt was.
Wirklich sehr schöne und bizarre Winterlandschaften und dazugehöreige Formationen der Winter dort hinterlässt! Klasse ;)
Ich will mehr von dieser Sorte!!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 00:58:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Dominik,

Herzlich Willkommen zurück im Forum. :)
Die Bilder sind sehr schön, da haben sich die letzten Wochen bei euch ja richtig tiefwinterlich gezeigt.
Besonders schön sind auch die Impressionen vom Belchen und dem Schauinsland. :dafuer:
Danke fürs posten.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 10:04:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Dominik
Das sind wirklich tolle Bilder.
Da habt ihr es ja noch richtig Winterlich.
Die Bilder mit den Reif gefallen mir am besten.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 13:33:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Bilder! Danke Domsche. Hat ja wirklich gut geschneit bei dir. icon_mrgreen :D :headbang:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 14:00:30 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Wo wohnst du? Ich zieh nach dir icon_mrgreen . Berge, Natur, Kalt, ein Paradies.
Die Bilder sind Klasse, bei manchen musste ich lachen, wie bei den Bäumen die so schön vereist waren.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 15:33:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, was für eine Fülle an fantastischen Wintereindrücken! 8-/

Von verschneiten Landschaften über Nahaufnahmen von Eiszapfen bis hin zu mystischen Reiflandschaften - einfach genial! :cool:

Vielen Dank für diese tollen Fotos! :D

Wenn die Chancen für Schnee zu Weihnachten schon so schrecklich schlecht sind, dann muss man sich halt mit solchen Fotos vertrösten. :( :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 19:40:48 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Also mir fällt da nur ein Wort ein: Wow! 8-/ :cool:

Die Aufnahmen sind einfach fantastisch!! :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 21:52:38 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Vielen Dank für die vielen, netten Antworten! :D

@Wolf: Naja, jetzt siehts hier nicht mehr so schön aus. Bis auf Schneereste auf den Feldern und braune Schneehaufen nix mehr da. :lol:
Fast alles wieder grau und braun da draußen, bäh.

Heute taute es ja sogar bis zum Feldberg! Und morgen wirds wohl so weiter gehen...

Naja, warten bis zum nächsten Schnee...

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 14:12:27 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Schade. Ich hätts dir bis Weihnachten noch gegönnt, weil sonst sieht es für Deutschlands Weihnachtsschnee schlecht aus. Ich kann mir aber vorstellen das die Gegend auch ohne Schnee fantstisch aussieht.
Aber diese Bilder sind wirklich hammergeil.
Die kannman zu 100% nicht in einer Großstadt schießen.
Am besten sind dies erfrorenden sachen wie die Bäume die daa eingefroren (sozusagen) waren, das Schjild war auch gut. Für mich wäre das ein Paradies.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schön konserviert:
Schnee912-131208164.jpg
Schnee912-131208164.jpg [ 133.06 KiB | 978-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einmal die Bäume:
HochwinterlicherSchwarzwald-7120-5.jpg
HochwinterlicherSchwarzwald-7120-5.jpg [ 62.8 KiB | 979-mal betrachtet ]

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 20:27:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Dominik, schön dass Du wieder da bist, :dafuer:

vielen Dank für die tollen Bilder. Da hast Du ja eine Menge traumhafter Bilder
machen können in den letzten Wochen.
Hier war der Winter bisher voll unspektakulär. Einmal gabs 15cm Schnee aber
der ging innerhalb von 24h fast komplett wech.

Die Raureifbilder sind traumhaft. Da hätte nur noch ein bisschen blauer Himmel
und Sonne gefehlt. Solche Bilder machen den Reiz des Winters aus.
Solche Bilder kann man im Sommer einfach nicht machen.

Frohe Weihnachten an Dich und erhol Dich gut von deiner Arbeit ;)

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 13:53:30 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
Einfach Tolle bilder, besonders das mit den Bäumen, es sind aber alles schön!
*GG*
8-/

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2008, 15:34:47 
Hi Domsche,
schön, dass du dich auch wieder hier blicken lässt.
So ist auch das letzte Eck hier wieder vertreten :lol:
Wunderschöne Bilder, einfach herrlich!
Die verschneiten Bäume schauen klasse aus, auch die Eiszapfen haben was.
Hier gab es zwar auch Schnee, aber natürlich nicht so viel wie teilweise bei dir :)
Am besten gefallen mir die Reifbilder, einfach herrlich.
Auch von mir frohe Weihnachten und erhol dich mal.
Und vor allem veranlass mal dass dein PC wieder einwandfrei funktioniert :lol:
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterlicher Hohenbogen (29.11.08)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Märzwinter im Südschwarzwald - 7.3.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 7
Winterlicher Jahresanfang 2010 mit Dauerfrost
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 15
Winterlicher Sonnenaufgang bei -10°C (20.12.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Gewittriger Wochenanfang im Südschwarzwald.... 20.4.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 9

Tags

Bild, Erde, Internet, PC, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz