Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:39:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polarlichter 25/26. November 2023
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 22:39:23 
Online
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Guten Abend zusammen,

Im vergangenen Jahr konnte ich hier bei Bremerhaven häufiger helle Polarlichter beobachten.
So auch am 25/26. November als nach gut eineinhalb stündiger Wartezeit gegen 19:30 Uhr die Show dann richtig losging.
Grün, Rot, Rosa alles in wunderbaren Farben und nicht mal der helle Halbmond konnte das Farbspektakel stören.

Bereits im Vorfeld bekam ich so gegen 18 Uhr eine Vorwarnung über erhöhte Polarlichtchancen. Also steuerte ich meinen Beobachtungspunkt an und wartete erstmal ab.
Ein erstes Zucken zeigte sich so gegen 18:48 Uhr als das Grün am Horizont etwas intensiver wurde und sich schwache rosane Beamer zeigten.
Bild

Eine gute halbe Stunde später um genau 19:22 Uhr ging es dann los. Polarlichter in den verschiedensten Farben und Formen wurden sichtbar.
Diese waren so hell das ich sie sogar mühelos mit meinem Samsung A52 einfangen konnte. Nichtmal die aufziehenden Wolken störten die Show.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den Spiegelreflexbildern folgend zwei Bilder von meinem Samsung A52:

Bild

Bild

Gegen 19:45 Uhr ließen dann die Polarlichter wieder nach und gegen 20 Uhr trat ich durchgefroren aber zufrieden den Rückweg an. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 22:39:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 00:02:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind ja klasse Biolder vom Polarlicht! Ich hab noch nie eins live gesehen. Vielleicht hab ich eines Tages noch mal das Glück. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 10:18:10 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20515
Wow! Das sind phantastische Aufnahmen!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2023 - Seiser Alm - Gröden (16.09.2023) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Alpen aus 200 km (1. November 08)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 10
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
18.03.2015 - nächtliche Polarlichter
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 2
Polarlichter in der vergangenen Nacht (16.07.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Mond, ORF, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz