Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 16:25:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 19:17:18 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und gleich nochmal eine Altlast, wieder mal mit einem Monat Verspätung. War auch die einzige Tour mit Edelweiß heuer. Morgens gings also noch einmal Richtung Königssee, dort hat man ab der Bergstation Jennerbahn zwei relativ leichte 2000er zur Auswahl, die entsprechend oft begangen werden, von der Länge schlagen ab dem Jenner beide mit 5 Stunden Gesamtgehzeit zu Buche. Zudem war nach Osten hin besseres Wetter vorhergesagt, somit wieder nix in den Zentralalpen erwischt.

1. Bergfahrt zum Jenner

Nach der morgendlichen Ankunft, die jedoch aufgrund des langen Gekurve durch die Provinz, etwas länger aus fiel, gleich am Jenner die Berg- und Talfahrt gelöst und mit der kultigen Jennerbahn nach oben. Leider hat man vermutlich in den 80ern die hässlichen 2er-Gondeln angeschafft, welche die Seitwärtssessel bis auf einige garagierte Exemplare ersetzt hatten. Allerdings weisen auch die Gondeln eine seitliche Sitzposition auf, Zudem dürfte das nachdem in der Schweiz sämtliche VR101 stillgelegt oder ersetzt wurden, die einzige noch erhaltene im Deutschsprachigen Raum sein. Aufgrund der Tourlänge, habe ich auf einen Abstecher zum Gipfel verzichtet.

Bild
Talstation, besser als die heutigen Kompaktstationen

Bild
Unten lagern noch einige Originalsessel

Bild
Flacher unterer Teil, die Talstation fügt sich jedenfalls gut ins Ortsbild ein

Bild
Rösslsprung, gibt auf der ganzen Trasse so einige

Bild
Seitenblick zum Watzmann

Bild
Unten der Königssee samt Frühnebel, zu dem gings dann nach der Tour noch in den Biergarten

Bild
Rückblick zur Mittelstation, allerdings ist das Fahrtempo mit 2,5m/sec gemütlich

Bild
Ausblick aus der 2. Sektion

Bild
Überm Spinnergraben wird die Trasse schattiger

Bild
Oben angekommen, auf das Hohe Brett links im Bild geht die Tour noch

Bild
Blick zum Schneibstein, der leichteste Berchtesgadener 2000er.

2. Jennerbahn - Stahlhaus

Oben angekommen sich kurz umgeschaut und erst einmal den unbequemen Abstieg zum Jennersattel hinab. Diesen hatte ich am Spätnachmittag dann gegen einen sehr schnellen Abstieg über Wirtschaftswege zur Mittelstation getauscht. Von dort aus gehts auf einem Höhenweg oder einem schmalen Pfad vom Mitterkaserlift aus, den ich jedoch erst später gesehen hatte Richtung Carl von Stahlhaus, bereits auf Salzburger Gebiet bzw. beim oberen Weg zum Hohen Brett hinüber. Am Stahlhaus kann man, falls man den normalen Wanderweg zur Hütte genommen hat zwischen Hohem Brett und Schneibstein wählen.
Die Gehzeit ist bei beiden Gipfeln mit 2 Stunden (laut Wegweiser) gleich. Dafür ist das Hohe Brett etwas schwieriger als der Schneibstein gleich gegenüber.

Bild
Tal- und Flachlandblick von der Bergstation aus

Bild
Blick ins Hagengebirge

Bild
Und rüber zum Untersberg

Bild
Rückblick zum Jenner

Bild
Wieder mal der Watzmann

Bild
Steinernes Meer vom Jennersattel (1690m) aus

Bild
Beim Carl von Stahl-Haus angekommen, ab hier beginnt der Gipfelanstieg.

Bild
Blick ins Bluntautal

Bild
Totale des Schneibsteins

3. Stahlhaus - Schartl

Nach dem Übergang zum Stahlhaus den Weg zum Hohen Brett gewählt, welcher aber bis zum sog. Schartl abgesehen von einer Felsstufe absolut problemlos ist. Dort gings erst einmal hin. Am Schartl wartet die erste versicherte Passage und es wird auch etwas luftiger. Stark ausgesetzt ist der Pfad nirgends.

Bild
Schneibsteinhaus, hinten das Steinerne Meer samt der Schönfeldspitze (2653m)

Bild
Drüben das Hagengebirge, eine Tour auf den Schneibstein ist auch auf dem To-do

Bild
Watzmann und Jenner vom Pfaffenkegel aus

Bild
Ausblick Richtung Untersberg

Bild
Blick aufs Tagesziel

Bild
Seitenblick ins Tennengebirge, es wird diesiger

Bild
Hagengebirge und Grenzstein, da man sich im Aufstieg meist auf der Grenze bewegt

Bild
Tiefblick zur Mitterkaseralm, auch dort geht ein Pfad hinab

Bild
Schneibstein vom Anstieg aus

4. Schartl - Hörndlbrett

Vom Schartl beginnt der steile, schrofige Anstieg bis auf den Kamm. Allerdings ist das ganze wenn man Trittsicher ist kein großes Problem. Weiter oben muss man wg. der Felspassagen auch eine Prise Schwindelfreiheit mitbringen. Oben kommt man dann am Jägerkreuz raus, danach ist man aber noch nicht am Gipfel.

Bild
Zoom zum Watzmann

Bild
Edelweiss, direkt neben dem Weg angetroffen. Auf dem Abstieg hab ich dann ein wenig gesucht und noch mehr davon erwischt

Bild
Kurz vor den Felspassagen, wenn man die hinter sich hat wirds am Kamm entlang einfach

Bild
Blick über den Schneibstein hinweg zum Hochkönig, dessen Gletscherchen man im Bild erkennen kann

Bild
Steinernes Meer der Talboden Rechts liegt auf gut 600m, die Gipfel sind bis zu 2653m hoch

Bild
Blick zum Königssee, bzw. dessen Südufer

Bild
Über Schrofengelände gehts auf den Kamm hinauf

Bild
Am Hörnlbrett angekommen die letzten 150hm gehen auf dem Bergrücken entlang, samt älterem Wegweiser links.

Bild
Blick vom Jägerkreuz aus

5. Schlussanstieg

Vom Jägerkreuz gehts noch eine knappe halbe Stunde am gutmütigen jedoch, manchmal steilen Rücken entlang, bis man auf einer Erhebung den geräumigen Hauptgipfel des Hohen Bretts erreicht. Von dort aus kann man am Grat entlang bis zum Hohen Göll hinübersteigen und anschliessend zum Purtschellerhaus absteigen. Für mich hat jedoch der wenn auch gegenüber dem Hohen Göll eher unmarkante Gipfel des Hohen Bretts gereicht, wollte ja noch zur Gondel zurück.

Bild
Steinernes Meer, Königssee und Jenner vom Jägerkreuz aus

Bild
Ausblick nach Norden und leichte Quellwolkenbildung. Das Wetter hielt jedoch bis weit nach Tourende

Bild
Schneibstein vom Hohen Brett aus

Bild
Tiefblick zu den Hütten

Bild
Tiefblick zum Jenner, allerdings hat man von dessen Gipfel den besseren Seeblick

Bild
Tiefblick ins Berchtesgadener Becken, 1700m tiefer gelegen

Bild
Nochmal nach Norden geschaut Dunstgrenze=Wolkenuntergrenze

Bild
Blick rüber zum Kehlsteinhaus

Bild
Am 2333m hohen Gipfel angekommen, dort blieb ich erst einmal eine Weile.

6. Gipfelrast

Nach dem recht anstrengenden Aufstieg fiel die Gipfelrast relativ lang aus. Gipfelbier hatte ich jedoch keines dabei.
Dafür gabs nach dem Gipfelsturm auf dem Carl von Stahl-Haus die obligatorische Einkehr. Allerdings musste ich diesmal auf die Betriebszeiten der Seilbahn achten, somit war etwas rechnen angesagt. Dennoch war ich recht lang oben so knapp 40 Minuten, dank der trotz Wolken guten Aussicht, nur durch den Hohen Göll (2522m) eingeschränkt, aber selbst der liegt ein kleines Stück weit weg. Zudem hat man einen Blick über die Gipfel in Erster Reihe hinweg bis ins Flachland.

Bild
Viel Platz, obwohl der Berg durch die relativ leichte Erreichbarkeit häufig besucht wird.

Bild
Blick zum hohen Göll, die wenigen Wolken auf Gipfelniveau störten kaum

Bild
Watzmann als der "Vorhang" nach kurzer Zeit wieder auf ging

Bild
Blick zum Hochkönig

Bild
Und zur nahen Reiteralpe

Bild
Hochstaufen, Lattengebirge, Untersberg vom Gipfel aus

Bild
Zoom zum Kehlsteinhaus, sowas hätte ich auch gern zum 50.

Bild
Mannlgrat, dahinter im Dunst der Gaisberg

Bild
Wieder der Göll

Bild
Blick grob ins Tennengebirge hinüber

Bild
Steinernes Meer hinter den Nebelschwaden

Bild
Auch der Watzmann versteckt sich zeitweise etwas

Bild
Der aus der Perspektive höher wirkende Schneibstein (2276m) und dahinter der Hochkönig,

Bild
Tiefblick ins Bluntautal

Bild
Quasi über den Wolken, wie man an der Dunstschicht sieht

Bild
Nochmal die Reiteralpe

Bild
Und der Hohe Göll, samt dem Großen Archenkopf rechts daneben

Bild
Nochmal ins Hagengebirge geschaut

Bild
Schneibsteinzoom, auch der wurde gut Besucht

Bild
Steinernes Meer mit Quellwolken, blieben aber harmlos

Bild
Auch am Watzmann köchelt es leicht, es hält aber her

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz, danach gings zur Hütte zurück

7. Rückweg zur Hütte

Nach der langen Gipfelrast gings gegen 13:00 wieder zur Hütte hinab. Knapp 2 Stunden später kam ich dort unten an. Obwohl ich zwischendurch wegen der Edelweiss mehrere Fotopausen eingelegt hatte, kam ich am frühen Nachmittag wieder bei der Hütte an und dort erst einmal eingekehrt. Allerdings hätte ich es dort locker noch länger ausgehalten, doch ich musste halt vor 17:00 wieder bei der Gondel sein, sonst wäre es ein 1700hm-Abstieg gewesen.

Bild
Jenner und dahinter der Königssee

Bild
Hagengebirge und Hochkönig

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Kurz vorm Jägerkreuz, danach musste ich halt den Steig zurück

Bild
Sprung runter vom Kamm, hinten das Tennengebirge

Bild
Wegverlauf bis zu den Hütten

Bild
Nochmals das Steinerne Meer, allerdings langsam stärkere Quellungen

Bild
Watzmann und Jenner sieht man auch ständig

Bild
Tennengebirge und Schneibstein vom Weg aus

Bild
Edelweiss am Weg, leider vorn bissl unscharf

Bild
Weiter im Felsgelände, die Edelweiss hab ich an leichter zugänglichen Stellen erwischt

Bild
Weiter unten ein richtiges Prachtexemplar

Bild
Kurz vorm Schartl angekommen

Bild
Später noch an einem Enzian vorbeigekommen und ...

Bild
... einem weiteren Prachtexemplar von Edelweiss

Bild
Fast bei der Hütte angekommen

8. Einkehr

Gegen 14:45 angekommen erst einmal gemütlich eingekehrt, bevor ich mich eine gute Stunde später wieder auf den Rückweg zur Seilbahn gemacht hatte. Dort lag ich allerdings so gut in der Zeit, dass ich mich am Jennersattel gegen einen Rückaufstieg zur Bergstation entschieden hab.

Bild
Pause! Da die Hütte bereits auf Salzburger Gebiet ist Stiegl

Bild
Rückblick zum Gipfel, knapp 600m höher gelegen

Bild
Und das verspätete Mittagessen

Bild
Währenddessen zog es zu, hab dann lieber bald das Weite gesucht.

Bild
Bereits auf dem Rückweg, es kam aber genau nix runter.

9. Rückweg zur Seilbahn

Nach der Einkehr ging es zügig Richtung Jennersattel, schliesslich wollte ich falls es doch einen Schauer gibt nicht unbedingt unterwegs sein, obwohl Regenjacke, etc. bei mir generell im Wanderrucksack deponiert sind. Wollte aber noch die letzte Bahn erwischen. beim Sattel hab ich mich, da ich noch genug Zeit hatte (eine Stunde bis die letzte Bahn ab Mittelstation zu Tal geht) für einen Abstieg zu selbiger entschieden. Durch das rasche Marschtempo wurden aus den 1:15 Stunden, eine gute Dreiviertelstunde, genau rechtzeitig noch in die Gondel gekommen.

Bild
Ausblick vom Abstieg, war schnell unterwegs

Bild
Sprung zur DSB Mitterkaser, leider ekliger Asphaltweg, dafür schnell abgestiegen

Bild
Bei der Alm angekommen, hab aber zugesehen zur Mittelstation zu kommen

Bild
Baustelle der neuen 4KSB Krautkaser, die den Jennerwiesenschlepper auf anderer, längerer Trasse ersetzt

Bild
Mittelstation in Sicht

Bild
Rückblick zum heutigen Gipfel, unter der DSB Jennerwiesen

Bild
Und bereits unter der Gondel angekommen

Bild
Dunstiger Blick über den Grünstein (1304m) hinweg

Bild
Seitenblick rüber zum Kehlstein

Bild
Feierabend an der Mittelstation, den Rest per Gondel abgestiegen.

10. Talfahrt und Absacker

An der Mittelstation gleich in die Gondel und die verbliebenen 600hm auf dem bequemen Weg zurückgelegt. Unten ging es dann noch auf einen Absacker in den Nahen Biergarten beim GH "Zum Schiffmeister", der dank der Lage direkt am See ideal für den Tagesausklang liegt. Später gings dann zum Auto und über Salzburg zwecks Tankstopp back home

Bild
Abfahrt, hinten nochmals das Hohe Brett

Bild
Einer der Rösslsprünge auf der Trasse, findet man so nur bei älteren Umlaufbahnen

Bild
Flachstück vor der Talstation

Bild
Am Königssee angekommen, leider zu früh, da die Schiffe während der Sommerferien bis 19:00 fahren.

Bild
Ausblick vom Biergarten, näher am Wasser geht nciht mehr, ausser man springt rein.

Bild
Feierabendbier und danach noch eine gute Brotzeit, bevor es auf den heimweg ging

Bild
Zoom auf eines der Schiffe

Facts:

Bild
GPS-Track, wie man sieht ein Grenzgang

Aufstieg: 700hm
Abstieg: 1100hm
Strecke: 15,8km, davon 10,6km zu Fuss
Gehzeit: 5,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 19:17:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 19:56:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57406
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Du hattest ja Glück, dass du auf gleich mehrere Edelweiß getroffen bist, die sind ja eigentlich selten. Und noch mehr Glück hattest du, dass die Jännerbahn auch im September gefahren ist... :lol: Die Bergansichten sind wieder klasse, und von der Warte aus hab ich bisher noch kein Bild vom Kehlsteinhaus gesehen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2013:Marinzen+Abreise (20.+21.09.2013) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südirol 2013 - Gardaland (16.09.2013) (31 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Seiseralm-St. Ulrich (15.09.2013) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Erde, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz