In diesem Bereich können Bilder zu Sonnenauf- und Untergängen, athmosphärischen Leuchterscheinungen und Astronomie eingestellt werden.
Antwort schreiben

Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Sa 3. Sep 2011, 17:11:13

Halli Hallo,
schaut mal, was ich gestern Abend schönes entdeckt habe: :cool:

Bild

Dummerweise hatte ich natürlich keine Camera dabei und musste mit meinem Handy vorlieb nehmen.. deshalb auch die schlechtere Qualität.

Sa 3. Sep 2011, 17:11:13

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Mo 5. Sep 2011, 20:09:37

Glückwunsch zur schönen Nebensonne. :cool:
Sieht sehr schön aus... hab hier schon lange keine mehr gesehen..

Grüße
Markus

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Di 6. Sep 2011, 15:50:00

Vielen Dank Markus. Wie gesagt, leider nur mit'm Handy fotografiert (und übrigens auch noch mit meiner Frontscheibe dazwischen *lol*) Dieses Jahr war's glaube ich auch erst die 2. oder 3. die ich hier gesehen habe.

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

So 29. Jul 2012, 13:38:09

Teile eines Regenbogens, die man gestern Abend bestaunen konnte. Es war nur dieses Stück zu sehen:

Bild

Rechts daneben noch schön angestrahltes Gewölk:

Bild

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Do 27. Sep 2012, 18:18:36

Hier mal wieder ein Regenbogen, von vorhin.
Der war sehr intensiv, was leider auf dem Bild nicht so ganz rüberkommt.
Bild

Auf diesem Ausschnitt kann man ansatzweise erkennen, dass unterhalb des Hauptbogens noch zusätzliche Bögen zu erkennen waren (auch hier hat man das in realo besser gesehen als auf diesem Bild)
Bild

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Do 27. Sep 2012, 18:21:37

Das hier habe ich auch grade noch ausgegraben, ein Zirkumzenitalbogen vom 14.08. dieses Jahr. Der Bogen war nicht besonders intensiv, aber man kann ihn im oberen Bilddrittel erkennen.
Bild

War das erste Mal, dass ich auf sowas aufmerksam geworden bin.

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Mi 26. Dez 2012, 22:12:23

Hab da was vom 20.12. im Angebot im Salzburgischen aufgenommen:

Bild
Das hier, aber kein Regenbogen, ist etwa an der Nebelgrenze vond em Tag entstanden (Bis auf 1300m gabs vormittags Hochnebelfelder)

Bild
Doppeltes Halo.

Werden aber morgen im eigtl. Bericht mit eingeflochten, hab ja schon wieder nen kleinen Berichtestau (2 Schitage sind ausständig von bisher 7: Tendenz der Schitage: Stark Steigend!, noch im Jänner sind die 20 gekillt (12 fahr ich weg und bis dahin und zwischen den Reisen kommen noch 2-3 dazu)

mFg Widdi

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Mi 26. Dez 2012, 22:46:47

Servus Widdi,

die Halos sind ja mal klasse, sehr schöne Bilder! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Fr 11. Jul 2014, 20:53:29

Hallöchen, ich konnte eine Nebensonne (glaube ich?) mit Farbverlauf einfangen :)
Bild

Bild

Bild

und kurze Zeit danach sah ich das:
Bild

Bild

Bild

Seltsames Lichtphänomen, offenbar am Gipfel eines Cb!

Sa 6. Feb 2016, 00:10:50

Hallo!
Ich habe gerade ein seltsames Wettervideo auf Youtube aus dem Netz geangelt.
So was habe ich noch nie gesehen! Scheint aber kein Fake zu sein. Es gibt auch weitere ähnliche Videos auf dem Kanal.

Die Wolkengipfel scheinen ja alle zu Cumulonimben zu gehören oder zumindest mit Cb in Verbindung zu stehen. Kann es evtl sein, dass dynamische elektrische Felder die Eiskristalle der dort vorhandenen Cirrusschleier verschieden aber simultan ausrichten, so dass eine Halo ähnliche Lichtbrechung aus unnormalem Winkel zum Beobachter gelangt?

Hier der Youtube Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fJ0laC2FksA

Hier ist noch so etwas - wieder verbunden mit Gewitterwolken: https://www.youtube.com/watch?v=Jjt17Z8fxWs

Alsi Sprites sind das definitiv nicht!

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Sa 6. Feb 2016, 14:42:55

Servus Thorhammer,

erst mal schön, dass du dich wieder mal bei uns sehen lässt. Und was das ist, das ist wirklich mysteriös. Man könnte meinen, da versteckt sich in der Wolke ein Ufo, das den Scheinwerfer an hat.... Vielleicht könnte Claudia was sagen, aber die war leider schon länger nicht mehr da. Danke fürs Zeigen dieses Phänomens!

Alles Gute


Max

Re: Einzelbilder Atmosphärische Leuchterscheinungen

Sa 6. Feb 2016, 15:57:14

Servus Thorhammer,

nun gleich mal ein Nachtrag: Ich hatte Claudia geschrieben und die hatte sich schon das Video angesehen. Ihre Erklärung, die sie mir per Mail geschickt hat, und ganz lieben Dank, lieber Claudia, dafür, ist folgende:

Claudia hat geschrieben:Also das Phänomen nennt sich Crown Flash, es entsteht, wenn sich durch ein elektromagnetisches Feld während eines Gewitters alle Eiskristalle in der Gewitterwolke schlagartig aufrichten. Normalerweise ist es unsichtbar, nur wenn das Licht der Sonne reflektiert wird, gibt es solche springenden Lichter.


Hier gibt's noch einen Link dazu, auch von Claudia: http://www.nature.com/nature/journal/v2 ... 184b0.html

Und einen Videolink hatte sie auch noch: http://amasci.com/amateur/sundog.html


Deine Vermutung war also richtig, und jetzt haben wir auch den Namen dafür, dank Claudia!


Alles Gute

Max
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz