Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 18:31:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da jetzt in der Statistikarea schon der Thread fürs Frost-Winterhalbjahr 2009/10 angelegt ist, dachte ich mir, wär's doch an der Zeit, zu überlegen, bei wem es am wahrscheinlichsten ist, dass der Frost und der Schnee bald kommen. (Claudias Wendelstein und die anderen Berge sind dabei außer Konkurrenz, da kommt's freilich früher).

Wer wird's also sein? Patrick? Markus? Oder gar Kevin? Oder kommt der Frost als erstes im Allgäu? Hier musste ich letztes Jahr bis zum 31.10. warten, bis der erste Frost kam, mit -0,2 °C. Der erste Schnee war schon in der Nacht vorher hier gefallen, denn am Morgen des 30.10. war auf einigen Autos noch ein bisschen Schneereste zu finden. In der Nacht hat's allerdings knapp noch nicht zum Luftfrost gereicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Sep 2009, 18:31:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 19:13:25 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Beim ersten Frost tipp ich bei Patrick und Margus wieder gleichzeitig als erste

Und beim Schnee als erstes bei MIR icon_mrgreen . Weils hier in der Region immer für die geringe Höhe so früh schneit icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 20:11:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Den ersten Frost wird es wahrscheinlich nicht bei mir geben, zu warm im Herbst am Alpenrand. :)

Der erste Schnee ist nicht auszuschließen, evtl. zeitglich mit Domsche. Nur mehr! icon_mrgreen

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 04:49:50 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Lambo-Benni hat geschrieben:
Den ersten Frost wird es wahrscheinlich nicht bei mir geben, zu warm im Herbst am Alpenrand. :)

Der erste Schnee ist nicht auszuschließen, evtl. zeitglich mit Domsche. Nur mehr! icon_mrgreen


Zu warm im Herbst am Alpenrand -find ich jetzt aber net unbedingt richtig ;) . In Oberstdorf gings ja jetzt auch schon auf 2 Grad immer wieder runter. Da halten so gut wie alle anderen Regionen nicht mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 06:35:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Illertaler hat geschrieben:
Zu warm im Herbst am Alpenrand -find ich jetzt aber net unbedingt richtig ;) . In Oberstdorf gings ja jetzt auch schon auf 2 Grad immer wieder runter. Da halten so gut wie alle anderen Regionen nicht mit.


Räusper, Mähring lag im August auch schon mal bei +1,6°C am Morgen. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 07:09:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Der Funtensee meldete sienen ersten Frost bereits! icon_mrgreen :twisted:

Wir hatten jetzt auch schon 2,8°C, aber für Frost gehört mehr. Je später der September desto unwahrscheinlich der Frost, so habe ich das Gefühl. Im Oktober - dem trockensten Monat hier - gehen die Tmax-Werte meist viel zu hoch als das es Frost geben könnte, wenn es die anderen Umstände zuließen. Der erste Schnee könnte evtl. auch den ersten Frost bringen! :D

Von Bodenfrost war nciht die Rede, da könnte natürlich jeden Tag passieren.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 10:40:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Also eins ist sicher, wir werden nicht die ersten sein. icon_mrgreen

Ich denke den ersten Frost dürfte es entweder bei Markus oder Patrick gegen Ende September/Anfang Oktober geben.
Erste Schnee dann beim Benni vielleicht schon gegen Ende Oktober. Schauen wir mal. icon_mrgreen

Mein persönlicher Tipp hier.
Erster Frost gegen Anfang November, erster Schnee Mitte November, erste Schneedecke Ende November. ;)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 13:56:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Naja hier wirds auch erstmal keinen Frost geben.Ich denke denn ersten Frost wird es beim Markus geben. :D
Und denn ersten schnee wird es sicherlich im algäu geben.Hier erwarte ich erst im November wenn das Jahr normal verläuft den ersten Schnee. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:41:39 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Markus hat geschrieben:
Illertaler hat geschrieben:
Zu warm im Herbst am Alpenrand -find ich jetzt aber net unbedingt richtig ;) . In Oberstdorf gings ja jetzt auch schon auf 2 Grad immer wieder runter. Da halten so gut wie alle anderen Regionen nicht mit.


Räusper, Mähring lag im August auch schon mal bei +1,6°C am Morgen. ;)


Räusper, Merklingen hier auch schon 1 Grad im August icon_mrgreen
Ne, klar. Ist halt immer so ne Sache. Überall gibts halt ein paar Kältelöcher. Vor allem im Bayerischen Wald, auf der Alb und in der Oberpfalz ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 17:34:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich tippe einfach mal auf Markus oder Benni. Denke hier so gegen Mitte Oktober der erste Luftfrost möglich.

Beim Domsche wird der Nebel und der Wind den ersten Frosttag des Forums einen Strich durch die Rechnung machen, gel Domsche. icon_mrgreen icon_mrgreen Oder es hat dann wieder 0,0°C bei dir. :lol: :lol:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Zuletzt geändert von Ostwestfale am Do 15. Okt 2009, 18:05:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 19:30:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

der Funtensee geht aber außer Konkurrenz! :lol:

@ Markus: Du schreibst zwar von Mering, aber in Sachen einer Prognose für Tirschenreuth bist du vornehm zurückhaltend! :angel:

@ Georg: Ist ja klar, dass es an der See etwas länger dauert. Aber letztes Jahr hattet ihr dann doch ganz nett was, da gab's ja zeitweise an der Nordsee sowas wie einen Lake Effect Snow. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 19:55:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Max es heisst Mähring. :lol:
Unseres ist mit Ä, nicht das eine welches nur ein E hat. ;)
Auf Oberpfälzisch sagt man eh nur: Ma(a)gn :lol:

Wenn ich einen auf ganz wichtig machen möchte, würde ich sagen dass bereits Ende September der erste Frost möglich ist.

Und vom Schnee her würde ich November sagen. ;)

PS.: Meine Einstellung zum Funtensee ist bekannt. Da wohnt kaum jemand da oben, von daher is diese Station für mich nicht relevant. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 06:35:15 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Markus hat geschrieben:
Wenn ich einen auf ganz wichtig machen möchte, würde ich sagen dass bereits Ende September der erste Frost möglich ist.

Je nach Wetterlage kann es im Spetember schon passen, kann aber auch November werden. Letztes Jahr fiel hier der erste Schnee immerhin erst im November, 2007 fielen am 05.September die ersten Schneeflocken bis runter (bei 2,7°C).

Es ist noch alles möglich! Durchschnittlich ist es der Oktober der hier den ersten Frost und Schnee bringt, aber mal abwarten.

Markus hat geschrieben:
PS.: Meine Einstellung zum Funtensee ist bekannt. Da wohnt kaum jemand da oben, von daher is diese Station für mich nicht relevant. ;)

Nicht relevant, aber interessant.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 16:14:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

ups, da hab ich wohl an Mering bei Augsburg gedacht... :D Naja, bei euch oben schreibt man das halt anders... :D

Beim Funtensee schließ ich mich an, das ist nicht wirklich relevant, lediglich interessant.

@ Benni: Am 05. September hat's bei dir 2007 geschneit? Bist du sicher, dass du nicht Oktober meinst??? 8-/

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 17:42:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
MaxM hat geschrieben:
@ Benni: Am 05. September hat's bei dir 2007 geschneit? Bist du sicher, dass du nicht Oktober meinst??? 8-/

Am Abend des 05. Septembers mischten sich Schneeflocken unter den leichten Regen. Das ahbe ich mir unter anderem deshalb eingeprägt, weil ich im T-Shirt unterwegs war und das erste Mal nach dem Sommer sowas wie Kälte verspürte.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 18:00:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

ich erinnere mich, dass es Anfang September auch hier in München mal recht kühl war, mit Schauerwetter. Einmal hat es am 4. September, als ich in München unterwegs war, auch gegraupelt, aber nicht geschneit.

Bild

Das hab ich damals von der Großhesseloher Brücke gemacht. Man sieht schön die HKL Bewölkung.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 18:28:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hab auch nachgeschaut, an dem Tag gabs hier auch einen Graupelschauer. ;)

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 19:37:21 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Heißt es nicht ab Korngröße unter 1 cm ist es Graupel???. Weil Graupel gibts ja auch im Juli...

Hier bleibt der früheste Schneefall beim 25. September 2002. Aber durchschnittlich schneits das erste Mal Ende Oktober. Und so glaub ich das jetzt auch dieses Jahr. Frost entweder Ende September oder bis Mitte Oktober.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 22:05:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hier gabs am 24. Oktober 2003 einmal eine 3 cm hohe Schneedecke die sogar den ganzen Tag über hielt.
Dabei begann es sich morgens nach einer klaren Nacht bei einer Temperatur von -1°C zu bewölken und es setzte Schneefall ein der bis zum Nachmittag anhielt. Dabei kletterte die Temperatur dann erst am späten Nachmittag über die Nullgradmarke, das Maximum an diesem Tag lag gerade mal bei winterlichen +0.4°C.

Das war der früheste Schneefall seit Beginn der Aufzeichnungen bei uns und ich kann mich heute noch darüber ärgern das ich damals noch keine Digitalkamera hatte. :D
Der zweitfrüheste Termin für eine Schneedecke liegt bei uns am 31. Oktober 1951, man sieht also dieser Schneedeckentag im Oktober kommt statistisch gesehen bei uns vllt alle 50 Jahre mal vor. ;)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 22:43:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

2003 ging's auch hier relativ früh los, da gab's schon am 7.10. die ersten Flocken im östlichen Landkreis München.

Ach, und es gab auch bei dir mal Zeiten, wo der Oktoberschnee sicherlich häufiger als alle 50 Jahre vorkam - man denke da mal an die Eiszeit! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2011-04-12 ff: Es kommt kühles Schauerwetter (NW)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 9
27.01.2009 - Nebel und Frost (5 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 5
16.06.2013 - Der Hochsommer kommt
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 6
Frost- und Schneestatistik 2022/23
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 1
Der erste richtige Schnee im Eggegebirge (17.12.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz