Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Wie wird der Januar 2009?
Mindestens 3K zu kalt 0%  0%  [ 0 ]
2K bis unter 3K zu kalt 11%  11%  [ 1 ]
1K bis unter 2K zu kalt 44%  44%  [ 4 ]
0.5K bis unter 1K zu kalt 22%  22%  [ 2 ]
0,5K zu kalt bis unter 0,5K zu warm (also im langjährigen Mittel) 22%  22%  [ 2 ]
Mindestens 0,5K bis unter 1K zu warm 0%  0%  [ 0 ]
Mindestens 1K bis unter 2K zu warm 0%  0%  [ 0 ]
Mindestens 2K bis unter 3K zu warm 0%  0%  [ 0 ]
Mindestens 3K zu warm 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 16:25:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem der Dezember 2008 sich im Mittel weitgehend an den Durchschnitt gehalten hat mit den Temperaturen, können wir nun über den ersten Monat des neuen Jahres 2009 nachdenken. Vorerst sieht's so aus, als wenn es recht kalt bleibt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 16:25:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 20:54:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich sage einfach mal, in meiner Gegend wird der Januar um 0,5 - 1 K zu kalt. Und da lege ich mich schon etas aus dem Fenster.

Monatsmitteltemperatur liegt hier bei unter -2,5°C für den Januar. Da aber die ersten Tage sicher kalt bleiben, steh ich zu meinem Tip. Am Anfang wird er bestimmt 3 K zu kalt, und danach mal schan, das weiss noch keiner, die Modelle rechnen von Nord bis Südwest alles mal durch. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2009, 13:48:08 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Also ich denke das dieser Januar so ziemlich im Mittel abschließen wird, jetzt zum Anfang erst ma einiges zu Kalt, aber dann wird denk ich leider wieder warm werden.

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:44:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Ich denke der Monat wird wieder zu kalt ausfallen mit etwa 1 K unterm Schnitt.
Monatsmittel um 0°C, Soll wäre +1.1°C. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2009, 19:56:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch ich sage, dass er etwas zu kalt ausfallen wird, zumal auch in den nächsten Tagen immer kältere Temperaturen angesagt sind. Zudem wird er wohl etwas zu trocken werden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 11:58:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
So 2 Tage vorm Monatsende schon mal eine kurze wenn auch noch nicht abschließende Bilanz.

Aktuell stehen wir bei einem Mittel von 0.09°C (Abweichung von -1.01 K).
Bei einem zu erwartenden Tagesmittel von etwa -2 bis -3°C heute und morgen etwa -1 bis -2°C, wird das Mittel wahrscheinlich noch leicht unter die 0°C Marke rutschen.

An Niederschlag sind bisher 40.7 mm gefallen, da dürfte nun eigentlich auch nichts mehr dazu kommen.

Einen Kälterekord konnte ich im Gegensatz zu den meisten Stationen im Süden und der Mitte nicht verzeichnen, allerdings einen Monatsrekord für das tiefste Monatstmax, der nun definitiv stehen wird.
Es waren in diesem Monat nicht mehr als 5.7°C, erreicht am 19.01.2009 um 23:10 Uhr.
Damit ist das bisherige tiefste Monatstmax aus dem Januar 2006 um 1.6 K unterschritten worden. :prost:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 18:41:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier liegt das Monatsmittel bisherr bei -0,69°C.Das sind -2,59°C abweichung.
Ich habe getippt,dass es 1-2°C zu kalt wir und lag damit ungefähr richtig.
Der Monat war etwas zu trocken.Bis jetzt sind 40,6mm gefallen und das sind 81,0% vom Soll.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird der Januar 2009?
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 16:58:07 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hallo zusammen,

hier hab ich wieder die Grafiken vom Januar, im Deutschlandmittel war die abweichung also -1,48°C
Bild
und gerade mal 55% Niederschlag
Bild

Quelle: http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

2009-12-12: Es wird endlich weiß! :)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Wie wird der Herbst 2013?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 15
Wie wird der Mai 2011?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 6
17.12.2012 ff:Wie wird das Weihnachtswetter?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz