Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:46:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 16:28:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

also wie wird wohl der Winter?

Gibt es Zeichen, die darauf hindeuten, was uns erwartet? Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr das Laub etwas früher abfällt als im letzten. Die Ahornbäume hier und auch einige andere sind schon so gut wie kahl. Letztes Jahr waren die Bäume etwas später dran.

Bild

Das ist vom letzten Jahr am 16. Oktober aus dem Englischen Garten; da war noch ziemlich viel Laub an den Bäumen - und es sieht auch noch relativ grün aus.

Dann waren da die großen Schwärme von Staren, die ich vorletzte Woche beobachten konnte. Jetzt seh ich keine mehr, als wenn die Stare schon weg sind.

Deutet das nun drauf hin, dass der kommende Winter strenger wird als der letzte?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Okt 2008, 16:28:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 16:37:11 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Ich war gerade auf'm Balkon und hab ein Bild gemacht. Ich denke auch, letztes Jahr hielt es die Blätter länger auf den Bäumen. Gegen einen kommenden stregen Winter hätte ich nichts einzuwenden, würde mich auf -25°C freuen! :twisted:

Bild


Edit: Zum Vergleich:

20.10.2007 (sorry, habe leider kein besseres Bild von Mitte Oktober 07 parat):
Bild

20.10.2006 (Hey, Blick auf mein Dorf):
Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 20:11:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also ich werds für meinen Teil am Ersten Schneefall bis ganz ins Inntal runter festmachen, wie der Winter wird. Letztes Jahr um die Zeit kam ja ab 500-600m schon der erste Schnee, danach siehts heuer nciht aus und bleibt hoffentlich bis Mitte November so, weil in den letzten beiden Jahren gabs da eine zuverlässige Bauernregel: "Schneits vor Martini überm Inn, ist der ganze Winter hin" Die hat beide mal unter 700 oder 06/07 unter 1500m gestimmt. Schätze, aber dass es zumindest fürs Flachland fast nur einen besseren, also strengeren Winter geben kann nach dem Müll die letzten beiden "Winter"
Würd gern mal wieder längere Zeit 20-50cm Schnee vor meiner Haustür haben (484m) und im Hochwinter der ein oder andere knackige -20er oder auch mal TIEFER :snowman: als Tmin wär mal wieder überfällig.


mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 20:54:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das das Laub so früh von den Bäumen fällt, liegt am zu trockenen Frühjahr. Aber das Mitte Oktober schon viele kahle Bäume in der Landschaft stehen ,ist wirklich schon enorm.
Letztes Jahr hat es bis Mitte November gedauert ,bis alles Laub unten lag.

Ich denke der Winter wird wie der letzte. Zu warm und zu schneearm, zumal es dieses Jahr generell weniger Niederschlag gegeben hat.
Aber ich lasse mich, wie so oft, eines besseren belehren ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 21:09:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ob es wirklich am trockenen Frühjahr liegt, dass das Laub schon so von den Bäumen fällt, da wäre ich mir schon mal nicht so sicher. Hier im Süden fällt's ja genauso runter, und da war das Frühjahr bei weitem nicht so trocken. Drum kam mir ja der Gedanke, mal zu überlegen, ob es Vorzeichen dafür gibt, wie der Winter ausfällt. Der frühere Laubfall könnte doch eines sein. Und die Vögel, die sich schon so zahlreich auf den Weg in den Süden gemacht haben, auch.

Ich sehe es aber genauso wie ihr, dass es noch ein bisschen dauern könnte. Im Moment schaut's nicht nach Schnee aus für die nächste Zeit.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 10:12:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich denke,dass das Laub auch schon einmal so früh herruntergefallen ist.
Es liegt meiner Meinung daran,dass der September im Durchschnitt einfach 1-2 Grad zu kalt war.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 10:50:52 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Rico hat geschrieben:
Ich denke,dass das Laub auch schon einmal so früh herruntergefallen ist.
Es liegt meiner Meinung daran,dass der September im Durchschnitt einfach 1-2 Grad zu kalt war.


Glaub ich auch. Heuer ist die Vegetation (zumindest hier) sowieso etwa 2 Wochen vor. Hier erinnert alles an November, anstatt Oktober.

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 17:10:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
Vlt. klappt's ja doch noch icon_mrgreen

Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 19:07:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

da geht's aber nicht weit genug runter mit der Temperatur, dass es Schnee geben könnte. Aber eine deutliche Abkühlung können wir für Mittwoch erwarten, auch wenn der Schnee wohl nur in höheren Lagen fällt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 19:51:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
MaxM hat geschrieben:
Servus Benni,

da geht's aber nicht weit genug runter mit der Temperatur, dass es Schnee geben könnte. Aber eine deutliche Abkühlung können wir für Mittwoch erwarten, auch wenn der Schnee wohl nur in höheren Lagen fällt.

Alles Gute

Max

Mein Bergchen direkt neben mir ist genau 720m höher als ich, das entspricht ziemlich genau 5K Unterschied... Wenn da oben Schnee liegt, geh ich am WE hoch. Wenn mans richtig angeht braucht man nur 1h vom Fuße bis oben. ;)

Bis hier runter wird der Schnee nicht kommen... v.. weil es wahrscheinlich gar nicht sooo kalt wird. Morgen Nachmittag werdens sicher nochmal 22°C oder mehr, dann geht's auch mit Regen nicht soo schnell runter.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wird denn nun der Winter?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 15:08:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Na hier wirds wohl noch dauern bis der Winter kommt, Schnee können wir wohl frühestens Ende November erwarten, selbst Luftfrost gabs hier noch nicht.
Und auch in den nächsten Tagen siehts hier bei uns im Norden nicht nach einer markanten Abkühlung aus- die Höchsttemperaturen sollen immer noch um die 10°C sich bewegen, während es letztes Jahr schon den ersten Frost gab und es auch tagsüber einstellig blieb.

Vom Vegetationsstand her stehe ich auch keinen großen Unterschied im Vergleich zum letzten Jahr:
25.10.2007 (hab leider kein Foto vom 21.10.2007)
Bild

21.10.2008
Bild

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wie wird der Herbst 2012?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 4
Wer wird Millionär Quiz
Forum: Spiele- und Quizforum - Games and Quiz
Autor: Rico
Antworten: 111
2019-02-17 - Es wird Frühling
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Wie wird der Oktober 2010?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 5
Wie wird der September 2011?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 1

Tags

Englisch, Garten, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz