Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:46:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wann wirds bei euch die erste Schneedecke geben?
Umfrage endete am Fr 31. Okt 2008, 15:22:34
Die gab es schon! 0%  0%  [ 0 ]
Noch im Oktober 21%  21%  [ 4 ]
Im November 53%  53%  [ 10 ]
Im Dezember 11%  11%  [ 2 ]
Im Januar 5%  5%  [ 1 ]
Im Februar 0%  0%  [ 0 ]
Erst im März 0%  0%  [ 0 ]
Gar nicht 11%  11%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 15:22:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Jetzt wo wir schon bald Mitte Oktober haben, wächst schon so langsam meine Vorfreude auf den ersten Schnee.
Deswegen wollte ich alle mal fragen, was meint ihr wann wirds bei euch (also in eurem Wohnort) in diesem Winter zum ersten Mal eine Schneedecke geben?

Ich persönlich denke, dass sich die nun wieder wärmere Witterung wohl noch einige Zeit halten wird, deswegen rechne ich bei uns an der Küste auch nicht vor Anfang Dezember mit der ersten Schneedecke bei mir.

Edit: Ich lasse die Umfrage bis zum 31. Oktober laufen.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 15:22:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 16:54:19 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20505
Ich denke, dass es gegen Ende Oktober die erste Schneedecke geben wird. Die ersten Sczhneeflocken fielen auch schon letzten Samstag.

Das hier war am Sonntag:

Bild

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 17:25:20 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Den ersten Schnee gibt es hier durchschnittlich am 26. Oktober. Wann es dieses Jahr die erste Schneedecke gibt -weiß nicht genau. Ich schätze Anfang November.

Hoffen wir auf einen anständigen Winter dieses Jahr icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 17:47:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch hier rechne ich noch im Oktober mit dem ersten Schnee. So eine starke Warmlage wie momentan kann mal ganz plötzlich kippen, und plötzlich kommt dann ordentlich Kaltluft runter bis an die Alpen, und dann gibt's Schnee.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 21:24:16 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:17:14
Beiträge: 105
Wohnort: Radevormwald
Hier kommt der erste Schnee meistens so Mitte November, die letzten beiden Jahre natürlich ausgenommen ;)

Ma schaen wann er dieses Jahr kommt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 21:58:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Also für meine Region sage ich einfach mal - März 2009 :lol: :lol:. Nein Scherz... in den letzten Jahren gabs zwar immer im März irgendwie den meisten Schnee hier, aber wann der erste Schnee kommt ist schwer zu sagen. Häufig im November, letztes Jahr kam er sogar schon im Oktober. Aber ich lege mich nicht fest, ist hier schwer zu sagen irgendwie... weil Schnee ist hier auch nicht die häufigste Wettererscheinung ;) :lol:.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2008, 22:21:44 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2008, 00:08:35
Beiträge: 109
Ich sag jetzt mal für Nordfriesland, da tippe ich (wenn überhaupt) auf Januar, in Kiel denke ich etwa die selbe Zeit, aber da habe ich ja keine Erfahrung mit. ich freue mich sowieso nicht so wirklich auf den Winter, in der Großstadt ist das nicht das selbe wie auf dem Land. Falls sich irgendwie eine Schneelage für Nordfriesland ankündigt werde ich mir dann wohl überlegen mal spontan "frei" von der Uni zu nehmen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2008, 17:43:45 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Ich rechne im November mit dem ersten Schnee hier,hoffe aber auf Oktober. ;)
Also so anfang bis mitte November is hier eig normal,denk ich. :zustimm:



Luki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 11:47:20 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Rechne mit Ende Oktober bzw. Anfang November mit dem ersten Schnee :)

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Okt 2008, 15:07:40 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo

Also der erste Schnee kommt meist Mitte Januar
wenn er ünerhaut kommt..
in den letzten 2 Jahren hat es ein paar mal gescheint aber es ist nie was liegen geblieben :(
Liegt vorallem daran da ich hier im Nordwesten vom Golfstrom bestroffen bin, der eher mildes Klima zu mir führt. Dazu kommt noch die Stadtaufheizung von durchschnittlich 1,5°C was hier eine richtige Schneedecke für (fast) unmöglich macht.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2008, 17:17:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also ich tippe/hoffe auf erst etwa Mitte November mit der Ersten Schneedecke bis ca. 300-400m runter. Noch im Oktober wäre ggf. schlecht für den Winterverlauf. Da gibts eine Bauernregel: "Schneits vor Martini überm Inn, ist der ganze Winter hin" Hat die letzten beiden Jahre fürs Flachland gestimmt 8-/ . In beiden Fällen gabs vor dem 11.11. bis runter ins Inntal (ca. 480-580m) Schnee. Für das Oberinntal kann mans aber nicht so gelten lassen, da etwas höher gelegen. Und was für "Winter" da im Flachland 07/08 (unter 700-1000m) oder 06/07 gar weitgehend auf den Bergen (unter 2000m) rauskamen, war eine Beleidigung für die Jahreszeit shit :grrr: :fluch:
Über 1000m könnte ich mir gegen Ende Oktober schon mal eine ordentliche Schneedecke vorstellen (über 20-30cm).

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2008, 17:30:10 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20505
Widdi hat geschrieben:
Über 1000m könnte ich mir gegen Ende Oktober schon mal eine ordentliche Schneedecke vorstellen (über 20-30cm).

10-15cm warens schon auf knapp >1000m -> 04. Oktober (s.a. mein Bild oben vom 05.10.. dort Schneedecke ab etwa 1000m, aber da warens auch schon über 10°C auf 750m und viel Sonne)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 19:08:03 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:15:22
Beiträge: 52
Wohnort: Frankfurt am Main
bei uns wahrscheinlich überhaupt nicht! seh deprimierend.
letztes jahr z.b. kann ich mich an gar keinen erinnern...nur an matschwetter. scheiss ffm...ich will wieder aufs land dogeyes :snowman:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 19:14:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es im Oktober den ersten Schnee gibt. Nach derzeitigem Stand der Dinge muss ich das wohl revidieren. Im Oktober wird's wohl nichts mehr - ich verlege mich auf den November.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 15:21:57 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Bie mir wirds denke ich Novemeber...hoffentlich! ;) Letztes JAhr ist hier nur 2 mal Schnee gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 16:19:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20505
Im Oktober wirds langsam knapp, aber es wird ja auch langsm kälter. Wenn's noch im Oktober die erste Schneedecke geben sollte, dann nur an den letzten Tagen. Davor wird nichts mehr drin sein.

Vlt. gibt's danach ja endlich mal einen gescheiten Winter, wozu wohne ich seit 2,5 Jahren hier!?

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 08:03:50 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:37:14
Beiträge: 26
Wohnort: Lohberg (Bayer. Wald)
Hallo miteinander.

wie´s bei euch Flachlandtiroler ausschaut, weiss ich nicht.

Ich rechne noch vor allerheiligen mit einem kleinen wintereinbruch. letztes Jahr gab es im November einen heftigen Wintereinbruch mit einem halben meter schnee, der bis Mitte Dezember liegen blieb!

Mfg
Brandl Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 14:38:35 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Den ersten Schnee kann man hier meist Ende November erwarten. Aber ob es diesen Winter mal klappt, keine Ahnung :lol:

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 14:48:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20505
Hanara_Wolfgang hat geschrieben:
Ich rechne noch vor allerheiligen mit einem kleinen wintereinbruch. letztes Jahr gab es im November einen heftigen Wintereinbruch mit einem halben meter schnee, der bis Mitte Dezember liegen blieb!

Ja, das war toll, aber danach kam bis März nichts mehr Erwehnenswertes... ;)

Hier gab es im Nov. sogar zwei Schübe, einmal am 11. 50cm, die am Sonntag wieder komplett im Regen untergingen und dann von Mo bis Mi danach 60cm, die - wie Du schon schriebst - lange hielten.

Aber diesen Oktober schaut's immer schlechter aus. Heute Morgen lag zwar Schnee, aber eben nur bis 1400m (Oberallgäu). Sah aber schön aus.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 18:31:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Also ich tippe einmal auf Mitte bis Ende November, wenn der Schnee
sich hier auf meiner Höhe mal zeigt.

Anfang bis Mitte November denke ich könnte der Ahornberg (770müNN)
schon mal angezuckert sein.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kommt der Winter zurück? (ab Mitte Februar bis X)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Leon
Antworten: 16
2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12
Freut ihr euch schon auf den Frühling?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 15
Kommt eine Schneekatastrophe, wie im Februar 2006 nochmal?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Hanara_Wolfgang
Antworten: 2

Tags

ORF, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz