Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:24:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Wann kommt bei euch der erste Schnee?
Letzte Septemberdekade 0%  0%  [ 0 ]
erste Oktoberdekade 0%  0%  [ 0 ]
zweite Oktoberdekade 7%  7%  [ 1 ]
dritte Oktoberdekade 20%  20%  [ 3 ]
erste Novemberdekade 13%  13%  [ 2 ]
zweite Novemberdekade 27%  27%  [ 4 ]
dritte Novemberdekade 27%  27%  [ 4 ]
Dezember oder später 7%  7%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 16:48:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es mutet vielleicht noch etwas früh an, aber trotzdem starte ich die Umfrage zur Weißen Pracht schon mal!

Hier war das früheste in den letzen 33 Jahren der 7. Oktober, aber andernorts in Süddeutschland hat's ja auch schon mal Ende Sept einige Flöckchen gegeben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 16:48:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 18:19:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hier gab es 2003 am 24. Oktober schon Schneefall mit Schneedecke, für die Schneedecke war es der früheste Termin aller Zeiten gewesen, einzelne Schneeflocken könnte ich mir aber auch schon ab Mitte Oktober vorstellen.

Letztes Jahr gabs die ersten Schneeflocken und die erste Schneedecke am gleichen Tag, nämlich den 16. Dezember, dieses Jahr denke ich wirds früher soweit sein, deswegen sage ich mal Mitte November. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 23:37:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20503
Ich vermute dieses Jahr wird es erst die letzte Dekade im Oktober werden, bis die erste Schneedecke zustandekommt.

Flocken gibt es sicher auch schon vorher. Interesant wirds ja schon Motagnacht. :)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 09:15:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich denke der erste Schnee fällt in der ersten Novemberdekade. Wir hatten zwar auch schon mal Schnee ende Oktober, aber das kommt nicht oft vor.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 10:43:59 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Ich rechne mit dem ersten Schneeflocken- und decke wie immer erst Richtung Ende November. ;)

Davor kann man hier in Südhessen auch eigentlich noch keinen Schnee erwarten. Im November 2007 dagegen hat es schon am 9. November geschneit und in der Nacht vom 14. auf den 15. November lagen 1 cm Schnee. Auch lagen hier mal vor gut 10 Jahren Anfang November knapp 10 cm Schnee. Das ist aber sehr sehr selten.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 16:32:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Ich denke hier werden Ende November die ersten Flocken fallen. ;) Es gab aber auch schon mal vor ein paar Jahren 10cm Nassschnee Ende Oktober. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 13:48:01 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Durchschnittlich fällt der erste Schnee hier am 26. Oktober. Bisher frühester Schneefall war natürlich der 25. September 2002 (hihi wäre jetzt in 19 Tagen icon_mrgreen ), gefolgt vom 8. Oktober (glaub in den 80ern war das). Allerdings hat es im Jahr 2005 auch mal bis Mitte November für den ersten Schnee gedauert.
Dieses Jahr schätze ich so um Allerheiligen mit den ersten Flocken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt der erste Schnee?
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 18:34:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich denke das es in den Bergen Ende Oktober die ersten weißen Flocken geben wird. In den Tallagen natürlich etwas später. Hier rechne ich Mitte November mit dem ersten Schnee :dafuer: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Erste Frühlingswanderung mit Schnee (20.3.11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Der erste Frost...
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
2012-02-13 ff: Frost geht weg, Schnee kommt
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 3
Kommt der Winter zurück? (ab Mitte Februar bis X)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Leon
Antworten: 16
2011-05-06 ff: Der Sommer kommt!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz