Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prognosegüte und Seriosität
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 08:22:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20497
Servus zusammen,

mich interessiert schon länger wie eure Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern so sind. Welche könnte ihr empfehlen, welche weniger? Aus welchen Daten bastelt ihr eure glaubhaften Prognosen?

GFS wird häufig verlinkt, auch der DWD oft aufgeführt. Wie stehts mit den Prognosen von wetter.com, wetteronline, accuweather, meteomedia, donnerwetter, etc...

Welche sind eurer Meinung nach wie zuverlässig?

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 13. Nov 2014, 08:22:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prognosegüte und Seriosität
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 13:12:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

die Prognosen bei den Wetterseiten sind ja normal immer von einem Wetterdienst übernommen. Ich denke, wetteronline übernimmt die vom DWD. Über diesen wiederum hab ich kürzlich gelesen, dass er nächstes Jahr ein neues Wettermodell mit noch ausführlicheren Berechnungen installieren will, das noch genauer ist. Zuverlässig sind alle Modelle in der Regel für ein paar Tage, was natürlich auch da schon variieren kann, je nachdem wie übersichtlich oder unübersichtlich die Wetterlage ist. Aber dann wird's immer schwieriger, dann gibt's in der Regel nur noch Glaskugel, und das ist bei allen Modellen so.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prognosegüte und Seriosität
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 14:25:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich nutze hauptsächlich folgende Seiten um mich über das Wetter zu informieren:

http://www.wetterzentrale.de/

Viele Modelle in guter Darstellung und jederzeit frei verfügbar. Ganz klar meine meist genutzte Wetterseite.

http://www.meteociel.fr/modeles/

Umfangreiches Kartenmaterial, aber aus meiner Sicht schlechtere Darstellung als in der WZ.
Trotzdem absolut brauchbar!

http://www.dwd.de/ und http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Auch wenn man über das Warnmanagement schon mal diskutieren kann erhält man hier doch oft alle wichtigen Infos zu bevorstehenden Wetterereignissen.
Zusätzlich ist der Synoptische Bericht des DWD häufig sehr gut und verständlich geschrieben.

http://www.wetteronline.de/

Die Prognosen die ich brauche "erstelle" ich mir in der Regel selbst aus den WZ-Modellkarten während mich bei Wetteronline mehr die aktuellen Wetternews (Bilder, Berichte, Live-Ticker) und die recht umfassenden Wetterdaten interessieren (Temperaturen, Niederschläge, Windstärke etc.)

Und hier noch einige weitere Seiten die meiner Meinung nach empfehlenswert sind:

http://www.modellzentrale.de/

http://wetter3.de/

http://www.wetterpool.de/

https://www.netatmo.com/de-DE/weathermap

http://meteocentre.com/analyses/map_upp ... a=eur_full

http://earth.nullschool.net/#current/wi ... ,58.54,785

Von den Vorhersageanbietern finde ich grundsätzlich Wetteronline am besten während man die besten Modellkarten meiner Meinung nach in der Wetterzentrale findet.


Zuletzt geändert von Gewitterfront am Do 13. Nov 2014, 14:26:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prognosegüte und Seriosität
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 14:26:29 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20497
Klar, die Anbieter bedienen sich oftmals bei den selben Diensten, dennoch präsentieren sie es alle anderst und bringen Eigeninterpretationen ein, z.B. gibt es oft detailliertere Regionalprognosen. Wo auch immer die herkommen.
wetteronline bringt für meine region bspw. oft ziemlich unfug heraus, meteomedia hingegen ist deutlich realistischer. wetter.com mag sonst recht gut sein, hier treffen sie nie ins Schwarze. Beim DWD selbst schaut es dagegen deutlich besser aus.

donnerwetter versucht sich ja sogar mit einer detaillierten langfristprognose... wobei da alles was über 24 hinausgeht schon wie gewürfelt ausschaut.


@Gewitterfront: danke für die Links und Erklärungen dazu!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz