Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:47:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 22:03:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich einen neuen Sensorschutz im Betrieb der aus zwei Davis Schutzgehäusen besteht.
Ich habe die Erfahrung gemacht das der herkömmliche Schutz der WH 1080 nicht wirklich gut ist, da gerade bei Windstille und purer Sonneneinstrahlung
vil zu hohe Werte anzeigt. Also überlegte ich nach einer Alternative, da ich handwerklich aber nicht gerade eine Leuchte bin fiel etwas reib selbstgebautes erstmal flach.

Schließlich gab mir dann ein Bekannter den Tipp das ich es mit einem Davis Schutzgehäuse versuchen könnte (Anmerkung er hat ebenfalls die WH 1080 als Wetterstation). Wegen der Größe des Sensors mussten es aber zwei Stück sein, nicht gerade günstig, aber ich dachte mir versuchen kann man es ja mal zudem der Davis Schutz ja auch als sehr gut gilt.

Am Wochenende baute ich dann mit tatkräftiger Hilfe meines Vaters den Sensor zusammen. Da ein Davisschutz für den Sensor zu kurz vor, sägten wir noch drei Bodenteile mit der Lochsäge aus und schraubten schließlich alles mit Hilfe von 3 Gewindestangen zusammen.

Das Ergebnis könnt ihr nun hier sehen. Da ich leider nur einen Hochhausbalkon habe zur Westseite hin, hab ich den Sensor so verankert das er nahe der nach Norden zeigenden Hauswand weist. Diese wird momentan noch nicht direkt von der Sonne erreicht, erst gegen Mai, Juni, Juli wird das der Fall in den Abendstunden sein, sollte ich feststellen, das dieser Platz auch nicht optimal ist, werde ich noch nach einer besseren Stelle suchen.

Hier der fertige Schutz, der aus insgesamt 7 Untersetzern plus Deckel besteht. Dieses Foto hab ich heute abend gemacht, wo der oberste Rand des Schutzes von der Sonne noch erreicht wird.
Bild

Blick in den Schutz hinein
Bild

Werde dann in den nächsten Wochen Rückmeldung geben wie sich der neue Schutz insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung verhält, bisher ist in den letzten 2 Tagen alles weitestgehend im Rahmen gewesen. :)

Was meint Ihr zu der Konstruktion? ;)

Schöne Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Mär 2014, 22:03:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 22:17:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hmm sieht nun aber doch wohl aus als ob ich mir einen besseren geschützten Standort suchen muss, heute nachmittag zeigte er erneut ein 1-1,5 Grad zu hohes Maximum, so soll das natürlich nicht sein.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 23:04:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

aber immerhin ist das doch eine Verbesserung, oder? Schaut auch professionell aus das Teil, und gibt's da auch keinen Trouble, dass du da was an der Wand befestigt hast? In meiner Wohnanlage ginge das nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 23:34:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

aber immerhin ist das doch eine Verbesserung, oder? Schaut auch professionell aus das Teil, und gibt's da auch keinen Trouble, dass du da was an der Wand befestigt hast? In meiner Wohnanlage ginge das nicht.

Alles Gute

Max


Servus Max,

Nein das geht schon so, solange das eben nicht an der Wand selbst befestigt oder gar gebohrt ist. Der Arm mit dem Sensor ist innen an dem Balkonpfeiler geschraubt, das heißt wenn ich später wieder ausziehe lässt sich das ganze auch wieder sehr leicht und ohne Rückstände entfernen.
Ja es ist schon eine deutliche Verbesserung und klar alleine schon wegen der räumlichen Gegebenheiten lassen sich keine WMO konformen Messbedingungen schaffen, aber ich versuche es eben so gut wie möglich hinzubekommen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Vorstellung meiner Homepage
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 1
Neuer Hund?
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
*Testbilder* Meiner neuen Cam
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2
Neuer Trailer von Stormchaser Bremen
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
Software Wechsel meiner Wetterstation
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz