Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 19. Mai 2021, 02:16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 11:25:10 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Do 25. Sep 2008, 13:37:14
Beiträge: 26
Wohnort: Lohberg (Bayer. Wald)
Hallo miteinander.

ich lese vieles von Föhn bis Winter!

Nun habe ich die Frage dazu: Kann sich so etwas, wie Mitte Februar 2006 bei uns, im Bayerischen Wald, wieder wiederholen, oder war das nur eine einzige Ausnahme? icon_question

So etwas möchte ich nie mehr erleben, wenn 10 bis 15 in ca. 1-2 h runterkommt! :evil:

Meistens war es Pulverschnee, wenn soviel aufeinmal runterkam!

Mfg
Brandl Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 11:25:10 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 20:58:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45220
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Wolfgang,

sowas ist zwar selten, aber das kann immer wieder passieren, wenn die Wetterlage passt. Ich nehme an, die extreme Schneelage bei dir war eine Vb Lage. Wenn einerseits feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum und andererseits Kaltluft von Osten zusammenstoßen, dann kann es schon sehr stark schneien, auch gerade im Bayerwald. Wo's hinkommt, das hängt immer davon ab wo genau die LMG ist und wie intensiv sie ist und wie ortsfest. Ich hab's hier ja in der Nacht von 4. auf 5. März 2006 erlebt, da fiel auch endlos Schnee. Als ich da in der Nacht noch mal raus bin, waren die Straßen schon so dick verschneit, dass die Autos gar nicht mehr fahren konnten. Also, passieren kann das durchaus wieder, auch wenn so intensiver und anhaltender Schneefall eher nicht so häufig ist.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 00:14:46 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:53:13
Beiträge: 82
Servus,
So ne Lage kann jederzeit wieder kommen. Vielleicht schon nächste Woche oder erst in ein paar Jahren. Meisten sind es starke Nordwestlagen, die es im Bayrischen Wald richtig übel schneien lassen. Die Luft ist dabei oft so kalt des es so bis auf 400 bis 600 Meter runter schneit und noch so warm das sie genügend feuchte Transportieren kann. Zusätzlich gibt es bei solchen Lagen bodennah kräftigen Wind aus West bis Nordwest was für herrliche Staulagen sorgt. Wenn so eine Wetterlage stabil ist. Das heißt, statinäres hoch über Atlantik und eine Langwelle über Osteuropa, dann läuft von Nordwesten her ein Tief nach dem anderen nach Deutschland rein. So eine Wetterlage haben wir übrigens gerade! Nur ob sie so anhaltend ist wie 2005 bleibt abzuwarten.

Grüße, Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wo kommt der erste Frost 2009/10? Und der Schnee? ;)
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 32
Graz - wann kommt die Flut?
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Mercedes
Antworten: 7
Was ist das denn für eine Lehrerin?
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 2
2015-06-30: Eine schöne Radtour!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
2012-07-24 ff: Kommt jetzt mal eine stabile Sommerlage?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz