Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 23:15:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Heute haben wir ja den 24. Oktober und dieses Datum, ist für mich noch im guter Erinnerung geblieben.
Denn vor 10 Jahren hatten wir hier an diesem Tag einen sehr markanten Wintereinbruch gehabt. Nachts war es klar und die Temperatur fiel deutlich unter
Null und zum Morgen hin näherten sich Wolken einer scharfen Luftmassengrenze die kühle Luft im Norden von wärmerer Luft im Süden trennte.

Irgendwo in den Morgenstunden fing es schließlich an zu schneien und als ich dann am nächsten Morgen aufwachte und aus dem Fenster schaute konnte ich meinen Augen kaum trauen. Insgesamt rund 3 cm Schnee lagen draussen vor der Tür. Leider hatte ich damals noch keine Kamera so das ich leider keine Fotos beisteuern kann und aus den Bildern meiner Erinnerung leben muss.
Dennoch kann ich ein paar WZ Archivkarten zeigen, denn es schneite nicht nur in Bremerhaven sondern auch in vielen weiteren norddeutschen Städten und eben auch an der Küste.

Hier die Archivkarte mit den Wettermeldungen von 7 Uhr. Bremerhaven ist hier nicht drauf, nur Bremen wo es allerdings viel weniger schneite und um 7 Uhr wohl auch noch keine Schneedecke lag. Sehr auffallend hier sind die sehr tiefen Maxima für einen Oktobertag. Die offizielle Wetterstation an der Doppelschleuse meldete +1.1°C als Maximum, so tief wie noch nie zuvor im Oktober.
Bremen kam an dem Tag auf +1.2°C, Hamburg auf +2.3°C, Schleswig auf +1.7°C. Auch das dürfte zumindest am untersten Rand sein was im Oktober an tiefen Maximumwerten möglich ist.
Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de

Die 850er Karte zeigt ungewöhnlich tiefe Werte für die Jahreszeit, so liegt die -5°C Isotherme flächendeckend über fast ganz Deutschland und der Osten Deutschlands wird gar von der -10°C Isothere gestreift.
Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de

Und hier sehen wir auch die Ursache für den ungewöhnlichen frühen Wintereinbruch. Über der Barentssee liegt ein umfangreiches Tiefdruckgebiet, welches die kalte Luft aus Nordrussischen Breiten zu uns gepumpt hat.
Bild
Quelle: www.wetterzentrale.de

Für mich war das das markanteste Oktoberereignis seitdem ich denken kann. Niemals zuvor oder auch danach hatte ich zuvor Schneeflocken im Oktober gesehen und an diesem Tag reichte es sogar für eine Schneedecke. Ich vermute das sowas hier an der Küste wohl sehr selten auftritt, laut Lokalzeitung gab es davor den letzten Wintereinbruch mit Schneedecke im Oktober am 31. Oktober 1950 und damals war die Schneedecke noch dünner gewesen.
Darum kann man hier wohl zumindest für Oktober wohl von einem "Once in a Lifetime Event" sprechen.

Viele Grüße

Georg

P.S. Jetzt müsste man eher sagen "hatten" ;-)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 23:15:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 08:55:37 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20501
Ich war zu dem Zeitpunkt am Bodensee wohnhaft. Erinnere mich tatsächlich noch an den 25.10.2003, als ich vormittags am Mindelsee wanderte, zwischen Nebel und Raureif bei -1 bis -2°C.
Das war traumhaft.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 12:11:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da hab ich leider noch keine Wetteraufzeichnungen gemacht, also kann ich jetzt gar nicht sagen, ob es hier an dem Tag Schnee hatte. Aber ich hab notiert, dass es in dem Jahr hier schon am 07.10. zum ersten Male Schneeregen gab.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 10:44:46 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Etwas späte Antwort, aber danke für den Rückblick! :D

Erinnert mich etwas an den 27. Oktober 2012 als es die Nacht davor bei +5°C regnete und am 27. früh morgens gegen 6 Uhr der Regen bei knapp über 0°C in dicken Schneefall bis zum Mittag überging. Damals blieb es sogar ein bisschen auf Wiesen, Autos und Dächern liegen.

Ich traute damals auch nicht so recht meinen Augen...Schnee! Angezuckert! Im Rhein-Main-Gebiet! Im Oktober?! icon_mrgreen icon_mrgreen auch als es am nächsten Morgen auf satte -5°C runter ging und am Tag drauf erneut Schneefall nachmittags aufkam. icon_mrgreen

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Bremerhaven von oben (aus dem 16. Stock) 31.01.2010
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
12.12.2010 Starker bis Mäßiger Schneefall
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: MaximilianP.
Antworten: 1
Schneefall im Pfälzer Wald auf 360m Höhe!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 8
Lichterfest in Bremerhaven (23.09.2011)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
Schneefall mit Schneedecke Mitte April (12-04-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3

Tags

Bild, Foto, Liebe, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz