Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:43:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sonnenloseste Zeit bei euch?
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 16:45:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Hier haben wir seit dem 31. Oktober inzwischen keine Sonne mehr gesehen, also seit 4 Tagen und nach den weiteren Aussichten, sieht es wohl so aus das sich daran bis zum Freitag wohl nichts ändern wird.
Das wäre dann doch schon eine sehr lange Zeit.

Interessenhalber hab ich gerade in meine Aufzeichnungen (seit November 2005) geschaut um zuschauen wann und wie lange denn bisher die längste Periode mit Tagen völlig ohne Sonnenschein gewesen war.

Bei mir war es der Zeitraum vom 22. Dezember bis 29. Dezember 2006, also insgesamt 8 Tage wo kein einziger Sonnenstrahl zun sehen war.

Falls ihr die Sonnenscheindauer ebenfalls aufzeichnet (egal ob von eurer Wetterstation oder einer nahegelegenden Wetterstation bei euch in der Nähe)- was war eure längste Periode völlig ohne Sonne?

Viele Grüße aus dem nun wieder schon eindunkelnden Bremerhaven

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Nov 2008, 16:45:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sonnenloseste Zeit bei euch?
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 17:13:48 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Wird mir zwar keine glauben, aber 4 Minuten im Dezember 2004 :!!!: :!!!:

Die letzten 15 Tage gabs rund 7 h Sonne hier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sonnenloseste Zeit bei euch?
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 17:46:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20502
Illertaler hat geschrieben:
Wird mir zwar keine glauben, aber 4 Minuten im Dezember 2004 :!!!: :!!!:

Der einzige Ort wo um diese Zeit mehr Nebel als am Bodensee ist - dafür ist das Iller-Donau-Eck allerdings bekannt.

Dezember 2004 war ganz, ganz böse und unvergesslich.
Ich hatte in Markelfingen (Lkr. Konstanz) volle 18 Tge dichten Dauernebel. Innerhalb dieser 18 Tage schwankt die Temperatur zwischen -2 und +1°C; selbst die Kleinststadt Radolfzell hatte später jeden Morgen hauchdünnen Industrieschnee.

Übrigens endete das mit einer "Hitzewelle" von 9°C und einen tag später viel der erste Schnee - hielt allerdings auch nur 1-2 Tage...


Hier gibt es längere Zeit ununterbrochene Sonnenfinsternis nur bei Dauernregen, bzw. -schnee. :dafuer:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sonnenloseste Zeit bei euch?
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 18:01:40 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Jo, am Alpenrand gibt es nur selten längere Phasen, wo es keine Sonne gibt. Meistens natürlich bei Dauerniederschlag. Längeren Nebel gibts eher seltener.

Ja wir sind schon eine seeeehr nebelreiche Ecke. Häufig ist es auch so, dass hier nur ein Streifen von etwa 10 km länge und 5 km breite Nebel hat, während es im ganzen Rest von Deutschland wolkenlos ist (zum Teil auf dem Sat-Bild gar nicht richtig erkennbar). Die Leute hier interessiert es gar nicht, wenn es mal 2 Wochen durchgehend trüb, und GANZ OHNE Sonne, ist. Man ist es halt gewohnt um diese Jahreszeit.

Leider kann ich die Sonnenscheindauer hier unten im Tal nicht mit der Station in Ulm vergleichen, da diese ein Stückchen höher liegt. Auch heute war es laut meinem Vater oberhalb von 600 m komplett klar, hier war es den ganzen Tag dicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sonnenloseste Zeit bei euch?
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 18:54:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

längere Phasen ohne Sonnenschein sind auch hier eher selten. Obwohl ich mich erinnern kann, dass es auch schon Zeiten gegeben hat, wo der Hochnebel einige Tage gehalten hat. Zur Zeit scheint aber jeden Tag die Sonne sehr schön bei frühlingshaften Temperaturen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sonnenloseste Zeit bei euch?
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 23:55:07 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hier kann es schon mal länger keine Sonneneinstrahlung geben. Vor allem Bei Schauerlagen oder Sturmtiefen die sich über einen längern Zeitraum verteilen ist sowas möglich.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Lasst ihr euch Impfen?
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Rico
Antworten: 14
Freut ihr euch schon auf den Frühling?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 15
ein paar Blitzbilder der letzten Zeit
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Oliver
Antworten: 17
Rückblicke aus der letzten Zeit
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Tags

Essen, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz