Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Die beeindruckendsten Wettermonate 2013?
Januar 0%  0%  [ 0 ]
Februar 10%  10%  [ 1 ]
März 20%  20%  [ 2 ]
April 10%  10%  [ 1 ]
Mai 0%  0%  [ 0 ]
Juni 20%  20%  [ 2 ]
Juli 40%  40%  [ 4 ]
August 0%  0%  [ 0 ]
September 0%  0%  [ 0 ]
Oktober 0%  0%  [ 0 ]
November 0%  0%  [ 0 ]
Dezember 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 20:38:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
2013 ist ein sehr ungewöhnliches Wetterjahr.
Die ersten 6 Monate bildeten dass trübste erste Halbjahr aller Zeiten, ehe der Sommer sich auf "Wiedergutmachungskurs"
begab.
Höhepunkt war hierbei der Juli.
Mich würde jetzt mal interessieren welcher bzw. welche Monate ihr bisher in diesem Jahr am faszinierendsten, beeindruckendsten oder extremsten fandet.
Eine Begründung dazu fände ich auch klasse. :)
Dies soll nun erstmal einen Zwischenstand darstellen und Ende des Jahres kann man dann die Umfrage nochmal updaten.
Denn wer weiß was uns dieses Jahr noch alles blüht... ;)

Meine Kandidaten:

März: Sehr warmer und frühlingshafter Start, zur Monatsmitte dann heftiger Wintereinbruch mit 25cm Neuschnee,Eistagen und sehr kalten Nächten (höchste SD und tiefste Temperaturen des Winters).
Der Kontrast zwischen dem frühlingshaften Beginn mit fast schon sommerlicher anmutender Konvektion und dem heftigen Wintereinbruch macht diesen Monat für mich zu einem der besten den ich je erlebt habe.

Juli: Von Anfang bis Ende Sommerlich (nur 4 Tage mit <25°C) und extrem sonnig.
Immerhin 2 brauchbare Gewittertage (23. und 24.07.).
Dieser Sommermonat war wohl einzigartig.
Fast drei Wochen lang herrschte bestes Sommerwetter ohne Hitze oder schwüle.
Erst gegen Ende wurde es zunehmend heißer und schwüler, was auch der Grund für die Gewitterlagen war (inkl. der Lagen Anfang August).
Dass diese Wetterphase genau auf den Juli und somit auf die Ferien fiel...sensationell!

Nun seid ihr gefragt! :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Aug 2013, 20:38:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 20:43:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

da bist du noch ein bisschen früh dran, wäre ja fast eher was fürs Jahresende. Aber man kann immerhin schon mal sagen, das erste Halbjahr war kühl, der Frühling kam spät, dann war's im Mai und Juni auch noch sehr kühl, und dann kamen die Hitzewellen mit den höchsten Temperaturen in München seit 2003. Ansonsten, abwarten bis zum Jahresende!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 20:54:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bei mir der April, da es ganz zu Anfang nochmal zumindest in höheren Lagen (ab 800m (Äußerste Weststeiermark, mein weitester Tagestrip letzte Saison) einigen Neuschnee hatte und man somit auch auf unter 2000m gut Schifahren konnte. Den Frühjahrsschnee hat man an dem Tag (1.4.) erst unter 1100-1400m (je nach Hanglage) vorgefunden.

Zudem der Juli, da erst gegen Ende Heiß und gutes Wetter. Da gingen sich gleich mal mehrere Radl- und Bergtouren aus. Allerdings gehen mir heuer die wirklich großen Höhen ab, mit einem echten 3000er (Falschen hatte ich letzte Woche erst 3 Gipfel mit >1000m Höhe) wirds nach dem Tief (wenn es denn kommen sollte) schwer, da muss der heuer wohl ausnahmsweise ausfallen.
Allerdings ists fürs Resümee noch etwas früh, deswegen hab ich mir die Dritte Möglichkeit noch offen gelassen

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 21:04:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Erstmal danke für eure Meinungen.
Das ganze soll ja jetzt erstmal ein Zwischenfazit sein und man kann sich Ende des Jahres auch nochmal komplett neu entscheiden. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 08:34:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Moin zusammen,

Also für mich das zum ersten Mal der März, der sich fast den ganzen Monat über tiefwinterlich zeigte und mit 5 Eistagen und 26 Frosttagen wirklich schon als extrem bezeichnet werden kann. Auch gab es mehr Schnee als in irgendeinem Wintermonat davor (wobei der eigentliche Winter so unwinterlich auch nicht war)!

Auch in diese Kategorie gehört für mich der bis zum 26. fast knochentrockene Juli, wobei wir den ganzen Monat über mit warmen, sonnigen Wetter wirklich verwöhnt wurden und das auch noch passend zur Urlaubszeit. Das führte auch dazu das sich die Nordsee stark aufheizen konnte die höchsten Wassertemperaturen lagen bei 23 bis 24°C in den küstennahen Bereichen, also fast schon Mittelmeerniveau. ;)

Übrigens würde ich den Juni auch noch dazu zählen wollen, gerade mit der klasse 3 Tage andauernden Gewitterlage, wobei mir der MCS vom 19. Juni
besonders in Erinnerung geblieben ist. Und an dem Abend dachte ich noch, das ist wohl der Gewitterhöhepunkt des gesamten Sommers und ich sollte (bisher zumindest) recht behalten. Aber auch temperaturmäßig fand ich den Monat extrem, am Anfang gabs noch kühl-trockene 12°C Höchstwerte zur Sommersonnenwende tropisch schwüle 29°C bei ekligen 23°C Taupunkt und zum Monatsende war dann wieder etwas mehr Höhenkaltluft aktiv.

Also derzeit wären März, Juni und Juli meine Favoriten dieses Jahr. :)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz