Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 20:28:56 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Servus Leute,

hab letztens diese interessante Blitzkarte von Deutschland (langjähriges Mittel) gefunden. Sie zeigt an, wie viele Blitze es pro km² im Jahr(gehe mal davon aus) gibt. Schwerpunkte liegen im Raum Stuttgart und den Rhein entlang von Karlsruhe über Mannheim/Ludwigshafen bis nach Frankfurt/Mainz! Als allgemeinen Schwerpunkt lässt sich der Südwesten ausmachen (RLP, BaWü und Hessen).

Bild

Quelle: http://www.dehn.de/design07_frame/pix_b ... igkeit.gif


Zuletzt geändert von Typhoon am Do 12. Mär 2009, 21:58:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 20:28:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 21:32:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Patrick,

das find ich wirklich sehr interessant mit der Karte. Ich habe immer gedacht, das die Gewitter- und damit die Blitzdichte im Alpenvorland (vor allem im südlichen) am größten ist. Ich bin ein bisschen üerrascht, dass es nicht so ist. Ich hab aber schon viele Gewitterbilder von dir gesehen und auch von Felix aus dem Raum Mannheim, daher weiß ich auch schon, dass es auch bei euch viele Gewitter gibt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 21:46:14 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Hallo Max,

hab sie mir persöhnlich auch anders vorgestellt, hätte mir eher gedacht, dass ich im gutem Mittelfeld liege, aber das hier zusammen mit Stuttgart die meisten Blitze niedergehen, hät ich nicht gedacht! :D

Gruß nach Bayern,

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 21:56:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Quellenangabe wäre ganz nett, bevor es wieder Ärger gibt ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 21:58:33 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Quelle ist hinzugefügt worden! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:36:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo,

Das ist ja eine interessante Karte. Wir sind an drittletzter Stelle demnach passt eigentlich auch gut zu den Verhältnissen bei uns. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 23:23:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Typhoon hat geschrieben:
Quelle ist hinzugefügt worden! ;)

Danke :zustimm: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 06:47:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Danke für die Karte. :zustimm:
Ich habe mir die Blitzverteilung auch etwas anders vorgestelt.
Dortmund liegt sozwischen 1,88 und 2,25 das passt eigendlich.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 12:52:17 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Interessant auch, dass der Gewitterschwerpunkt Bayern im Nordwesten liegt, nicht im Süden! 8-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:06:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Interessante Karte. Aber für hier braucht man die Karte gar nicht, hier gibts eh kaum Gewitter. :lol:

Habe zufällig einen schönen Link gefunden:
http://www.niederschlagwerte.de/unterse ... lwerte.htm

Hier sieht man auf der Hauptseite auch ein paar Karten, über die Blitzverteilung in Deutschland. Eine Karte auch für den Süden, von BY bis nach BW.

Wem es interessiert. Auf der Seite gibts auch Infos über die Niederschlagsmengen in den einzelnen Bundesländern.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:19:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus.
Danke fürs zeigen dieser Seite.
Hier kann ich noch mal die Werte vom Langjährigen Mittel für Dortmund nachlesn.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 20:19:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

die Karten sind wirklich sehr interessant. Auch da wird wieder die Blitzdichte bestätigt, die auch aus obiger Karte hervorgeht. Naja, dann muss es wohl stimmen... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:26:40 
Ich finde sowohl die von Patrick gezeigte Karte als auch den von Markus geposteten Link sehr interessant, vorallem weil mich Mittelwertstatistiken der verschiedenen meteorologischen Parameter (vorallem Temperatur, Niederschlag, aber eben auch Gewitterstatistik oder Schneehöhe) in Bezug auf regionale und überregionale Unterschiede sehr interessieren. Da lässt sich auch anhand von Zahlen zeigen, wie unterschiedlich Wetter auf engstem Raum sein kann ;)

Die gezeigten Verhältnisse auf der 1. Karte von Patrick überraschen mich nicht allzu stark. Man muss ja differenzieren, dass es hier um die Blitzdichte geht und nicht etwa um die Anzahl der Gewittertage oder deren Intensität. Auffallend wie die ,,extremen Spitzen" im Rhein-Main-Gebiet und im Großraum Stuttgart liegen und noch nicht einmal über dem Bergland (wie Schwarzwald, Alb und Alpen); das lässt sicher auf einige Theorien schließen, z.b. dass die innerstädtische Bebauung, zum Beispiel Hochhäuser (-> siehe Frankfurt/Main) die Blitze ,,anziehen".

Beim Link von Markus kann man sehr schön die teilweise sehr unterschiedliche Niederschlagsverteilung auf eben kleinsten Raum anschauen, wie am Beispiel Baden-Württemberg. Da sieht man in meiner Region zum Beispiel 2 ausgedehnte Zonen, mit < 600 mm/Jahr und mit 1050-1200 mm/Jahr, innerhalb von nicht mal 20 km (ich liege dazwischen). Am Nordschwarzwald sieht das ganze noch heftiger aus und die einzelnen Staulagen kommen mit Spitzen von teilweise > 2000 mm/Jahr noch besser zur Geltung, während ebenfalls nicht mal 20 km entfernt linksrheinisch auf Französischer Seite (Straßburg) ,,nur" 600-750 mm/Jahr fallen.


Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:28:30 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Leute? Ich möchte hier vorerstmal was klarstellen :D
Da anscheinend viele Überrascht sind, wie Gewitterreich doch die Rheinebene ist!
Die Gewitterreichste Region ist der Süden /bzw. der Alpenrand in Südbayern
Natürlich nach dieser Karte hat die Rheinebene die meisten Gewitter, aber dies ist keine Karte wo man die Jährliche Anzahl von Gewittertagen sehen kann, sondern eine Karte wo man nachschauen kann wo Deutschlands BLITZreichste gegend ist. Bayern wird oft von Superzellen mit Hagelstürmen heimgesucht, solche Zellen sind sehr schadensreich aber nicht unbedingt so Blitzaktiv, meist nur Mäßig-Stark. Die Rheinebene hat meist im Sommer mit Hohen Temperaturen und Schwüle zu kämpfen was seeehr oft Hitzegewitter auslößt die dann zum MCS, MCC oder zur Squall-Line werden. Solche Gewitter sind meist weeeeeesentlich Blitzaktiver als Superzellen ( gibt auch ausnahmen ). Die Warme Feuchte Luft sorgt dafür das es nach einem heißen und schwülen Tag dann nachts ordentlich Party gibt. Solche Schwüle gibt es natürlich auch in Bayern aber am Rhein viel viel viel viel viel öfter, jeder wird ja sicherlich wissen das es entlang des Rheins meist immer am wärmsten ist ;)
Ich hoffe damit ist alles geklährt, und Südbayern bleibt weiterhin Die Gewitterreichste Region Deutschlands :)


PS: Natürlich nochmal Danke fürs Posten der Karte!


Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:19:23 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Habt schon recht, die unterschiedlichen Arten der Gewitter produzieren unterschiedlich viel Blitze, wobei aber normalerweise Superzellen extrem große Mengen an Blitzen produzieren (zumindest die, die ich bei mir beobachte, liegen weit über dem Schnitt eines Hitzegewitters, Squallline oder eines Clusters).

Ich hab hier pro Jahr im Schnitt 10 rotierende Zellen (im Jahr im Schnitt 45-50 Gewitter, 2008 waren es 54), bei den Meisten davon großer Hagel (>3 cm). Ich denke, die Topologie ist besonders in den westlichen Mittelgebirgen hervorragend für Superzellen geeignet, von Süd-Westen kann ungehindert subtropische Luft einströmen und mit kühleren Luftmassen zusammenstossen. Die bergige Landschaft tut natürlich auch ihr übriges und die Täler (Rheinebene usw.) speichern feucht-warem Luft. Beim Alpenvorland sind es natürlich die Alpen, die der Sache ein wenig "Pfiff" geben. Ist aber schon interessant, was kleine Unterschiede für eine große Wirkung haben!

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 09:34:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
HAHA. Bei mir gibbet die meisten Blitze in NRW. Naja. icon_mrgreen Danke für die Karte/ den Link.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 19:09:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die rotierenden Gewitter sind bei mir nicht so sehr häufig. Hier ist's viel mehr so, dass Zellen, die von SW her über die Stadt gezogen kommen, sich am östlichen/nordöstlichen Stadtrand, wo sie über das wohl etwas kühlere Land ziehen, abschwächen. Ich hatte durchaus schonmal eine mächtige Shelfcloud und dann war das Gewitter, das folgte, allenfalls durchschnittlich. Hier wirkt sich die Stadt schon sehr aus.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Stärksten Gewitterereignisse von Deutschland
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 8
Ein paar Blitze
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 8
Britsche Armee zieht sich aus Deutschland zurück...
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4
Erst Hitze dann Blitze (05.06.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Eishockey WM 2010 in Deutschland (07.05. - 23.05.10)
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: Markus
Antworten: 2

Tags

Deutschland, Essen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz