Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:44:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:40:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Jaja,diese Frühwinterliche Phase hat es durchaus in sich!
Der frühste Schneefall und die kältesten Temperaturen für Oktober konnte ich hier verzeichnen!
Wie komme ich jetzt auf diese Überschrift.
Nun,schauen wir uns erstmal die Statistik dieser 3 Tage an.

27.10.2012:
Tmin 0,2°C
Tmax 2,1°C
Länger anhaltender Schneefall Morgens und Nachmittags

28.10.2012:
Tmin -7,2°C
Tmax 4,1°C
Ganztägig viel Sonne

29.10.2012:
Tmin -7,9°C
Tmax 3,0°C
Morgens dichter "Eisnebel" später leichter Schneefall

Vergleichen wir das ganze nun mit letztem Jahr,genauer gesagt mit dem Zeitraum vom 01.11.2011 bis zum 18.12.2011.

Schneefall?
Nicht in der Intensität und Dauer wie am vergangenen Samstag (in der gesamten Zeitspanne).

Frost?
Nicht einmal unter -5°C (selbst -1°C wurden sehr selten erreicht).

Höchstwerte unter 5°C?
Sehr selten.

Ich möchte jetzt damit keine Aussage über den kommenden Winter treffen sondern nur nochmal verdeutlichen dass das was Teile von Deutschland in den letzten Tagen erlebt haben (Ende Oktober!) wirklich außergewöhnlich war!
Für meine Gegend (und ich schätze auch für einige andere) bedeutet das sogar das wir einen Teil des vergangenen Winters schon Ende Oktober überboten haben.
Erlebt man auch nicht all zu häufig... :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:40:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 16:04:51 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20500
Na wenn ich auf den Winterstart 2011 denke... November 0mm Niederschlag und bis 20°C. Dann bis Mitte Dezember Regen, Sturm ( :zustimm: ) aber kein/kaum Schnee! Das zu übertreffen fällt nicht schwer, auch nicht im Oktober.

Aber mal ebenso über 20cm im Oktober hatte ich auch noch nicht. Genau wie den Eistag. Ist auch mein erster im Oktober (und heute folgte fast der zweite). Es ist aktuell noch tiefwinterlich, samt dick verschneiter Bäume (da es die Tage nahezu windstill war).

Und ich möchte darauf auf den kommenden Winter schließen!
Der wird ähnlich ausfallen!
:dafuer:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 19:40:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Also für weite Teile Süddeutschlands und den Mittelgebirgen stimme ich zu, das ist in der Tat recht außergewöhnlich was dort gerade in Sachen Schneemengen und Frosttemperaturen passiert.

Hier im Norden hingegen ist es eher unterkühltes Oktoberwetter- aber die 3 Frostnächte in Folge sind für eine küstennahe Gegend auch nicht gerade alltäglich und weiter im Binnenland ging es sogar auf bis zu -6°C herunter.
Die Tmax Werte waren mit 6 bis 8°C zwar recht niedrig, jedoch kann das ganz noch getoppt werden siehe Oktober 2003
als es selbst hier schneite und der Schnee auch liegen blieb- bis zu 3 cm sammelten sich an am Vormittag des 24.
Leider hatte ich damals noch keine Kamera, sonst hätte ich das ganze in Bildern garantiert festgehalten.
Neun Jahre ist das schon wieder her aber bei Berichten die jetzt im Fernsehen aus dem Süden laufen, denke ich automatisch an diesen Oktobertag zurück. :cool:

Und so verlief dieser Tag an der DWD Station.
http://www.ogimet.com/cgi-bin/gsynres?i ... 24&hora=23

Aber ich will nicht zu sehr Off Topic gehen.. ;) aber sollte deine Relevanz zutreffen, können wir uns alle wohl auf
einen schönen Winter freuen, hoffe nur das dann auch ganz Deutschland was davon hat. :zustimm:
Also auf einen kalten, schneereichen Winter. :dafuer:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:31:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich erinner mich an den 22. Oktober 1981, da saß ich in der Schule und es schneite die ganze Zeit. Am Abend blieb's sogar auf den Straßen liegen, es war matschig, als wir nach Hause fuhren. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie es am nächsten Tag ausgesehen hat, und das hab ich auch nirgends aufgeschrieben. Aber da war's jedenfalls auch schneeig im Oktober. Und mein Patenonkel hat immer erzählt, dass er mal auf der Wiesn war und da kam er aus dem Bierzelt und draußen hatte es dick geschneit. Keine Ahnung, in welchem Jahr das war. Aber die Mengen jetzt im Oktober denke ich sind schon ungewöhnlich, vor allem auch, dass es so weit verbreitet dick geschneit hat.

Ich glaube übrigens nicht, dass das ganze was für den kommenden Winter aussagt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Zwei Tage im Mai (2.5 - 3.5.21)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Verschiedene Wolkenstimmungen der lt. Tage (03.05.-06.05.09)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ein paar Tierbilder der letzten Wochen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Markus
Antworten: 5
Verschiedene Wolkenstimmungen der letzten Tage 30.8-08.09.10
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Rico
Antworten: 2
Paar Fotos der letzten Tage (13. 03. 2009 )
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: rolly
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz