Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warmfront über Sachsen
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 22:43:32 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Salve!

Die Warmfront des Tief im Nordwesten Europas hat migt dichten Schichtwolken und mittlerem kleintropfigen Landregen auf unseren Raum übergegriffen. Am Morgen war noch die Höhenkaltluft nach Durchzug einer Sekundärkaltfront des gestern Wetter bestimmenden Tiefs an den deutlich konvektiven Wolken (aber ohne Schauer) zu erkennen. Der Wolkenschirm der WF kam dann flott von Westen her mit einem straffen Höhenwind herangerauscht und gegen 15 Uhr setzte sanft der Landregen ein.

Während meines Tempo-Spaziergangs zum Chemnitzer HBF ("PERRY RHODAN" vom Kiosk holen und beim CROBACK 'nen Kakao zwitschern! ;-) ) wurde der Regen sehr dicht und feintropfig (aber kein Sprühregen!) und die Temperaturen schwankten deutlich zwischen 3 und 6 Grad ohne sich recht entscheiden zu können! :rolleyes: icon_mrgreen

Die kältere Luft scheint nur sehr langsam und zäh zurückzuweichen, ansich bei winterlichen Warmfronten nichts Besonderes.

Ab Dienstag wird aber leider ein neuer Höhentrog das Frühlingsintermezzo wieder beenden und oberhalb 500-800 Meter erneut winterliches Wetter auslösen. Da in den unteren Lagen aber 8-10 Grad angesagt werden, wird es wohl recht nettes Aprilwetter geben.


Die Bodenanalyse:

Bild

Temperaturfeld. Die Warmfront ist sehr ausgeprägt, die Kaltluft ziemlich zäh und bewegt sich nur recht wenig, siehe Druckfeld vor der WF! (Ist leider nur ein Warmsektor, noch nix Dauerhaftes *ÜRKS...*

Bild

Der Höhenkeil heute bis zum Sonntagabend:

Bild

Aber Höhenkaltluft naht von Westen her ...

Bild

... und sorgt kommende Woche für fieses Aprilwetter. Wenn ich mir das erneute dicke Atlantik-Hoch ansehe, schwant mir Unschönes!: :dagegen: :wall: :D

Bild

Aber bittebittebitte nicht leichtsinnig werden und bittebittebitte nicht gleich in Sommersachen durch die gegen wetzen! Oh NON-NON-NON! :eek: Denn wir wollen ja den ersten Frühlingstag GE-nießen! Anderenfalls werden wir nießen bzw. Hupfen und Schnusten einfangen! Sela. :headbang:

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 22:43:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warmfront über Sachsen
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 23:37:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Thorhammer hat geschrieben:
Aber bittebittebitte nicht leichtsinnig werden und bittebittebitte nicht gleich in Sommersachen durch die gegen wetzen! Oh NON-NON-NON! :eek: Denn wir wollen ja den ersten Frühlingstag GE-nießen! Anderenfalls werden wir nießen bzw. Hupfen und Schnusten einfangen! Sela. :headbang:


Soll ich Photo machen? Ich renne natürlich im T-Shirt und ohne Jacke drüber draußen rum, wenn es um die 10°C sind. Das ist nicht nur gesund, sondern tut mir einfach ungemein gut. Übrigens mache ich das auch gene Mal bei Schneefall, so 5-10 Minuten - das ist herrlich.

Erkältet war ich übrigens seit Jahren nicht mehr. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmfront über Sachsen
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 19:05:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thorhammer,

danke für die Zusammenfassung - nur ein paar Fotos wären noch schön gewesen! Ja, die Warmfront hat sich hier auch bemerkbar gemacht, auch hier hat's gestern noch zeitweise getröpfelt. Heute dagegen hat den ganzen Tag die Sonne geschienen.

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Warmfront
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Tobi
Antworten: 1
30.06.12 MCS-Nacht bei Zwickau (Sachsen)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
"Hallo"-Sachsen auch wieder mit vertreten
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Jeanne
Antworten: 12
Was ist ein Warmfront Keil ???????????????????
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Mertakker
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz