Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:31:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 20:10:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57355
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

weil ja wettermäßig heute noch nicht so viel los ist, hab ich mal,, in den Tiefen meines Archivs gestöbert. Und ich bin auf Bilder gestoßen, die ich mit meiner allerersten Digicam, einer Olympus Camedia C-2500L, gemacht habe, und zwar war das im April 2001. Das ist ein deutlicher Gegensatz zum diesjährigen April, der fast sommerlich ist, denn da gab es noch im April ansehnlichen Schnee.

Die ersten Bilder sind vom 15.04.2001, das war damals Ostern.



Bild 1: Wie so gerne an Ostern, war es kalt und hat geschneit. Man beachte die bereits grünenden und blühenden Sträucher!

Bild




Bild 2: Beschneiter Baumstumpen

Bild




Bild 3: Frühling und Winter zugleich

Bild




Bild 4: Und jetzt geht’s noch einige Tage weiter, zum 21. April 2001. Da gab's einen recht ordentlichen Wintereinbruch. Bei diesem Bild lag noch nicht viel Schnee, aber es stöberte ordentlich.

Bild




Bild 5: Man sieht, dass das Dach schon überzuckert war.

Bild




Bild 6: Aber es schneite weiter und wurde noch mal richtig weiß:

Bild




Bild 7: Die Zweige der Japanischen Kirschen mit ihren rosa Blüten werden vom Schnee etwas nach unten gedrückt:

Bild




Bild 8: Tiefster Winter im April:

Bild




Bild 9: Man sieht, dass der Schnee nass war.

Bild



Ich hoffe, mein kleiner Rückblick hat euch gefallen! Vielleicht weiß ja auch der eine oder andere noch, wie das bei euch in dem Jahr war im April 2001. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 20:10:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 20:21:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Max,

Und ob ich das weiß- an dem Tag gab es bei uns nämlich auch 2 cm Schnee die damals über Nacht gefallen waren. :D Das war die bisher späteste Schneedecke die ich bei uns im April erlebt hatte. Leider hatte ich damals noch keine Kamera deswegen kann ich leider keine Bilder davon zeigen. :(

Aber deine Bilder sind richtig klasse geworden der Kontrast zwischen den blühenden Sträuchern und den Schnee ist schön zu sehen. :) :zustimm:
Danke fürs zeigen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 20:24:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also ich kann mich da nicht mehr dran erinnern,aber ist ja auch schon lange her.
Die Bilder gefallen mir sehr gut.Ich kann mir es kaum vorstellen,dass wir mal Schnee in dieser Jahreszeit hatten.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 14:59:24 
Hi Max,

interessante Bilder - auch meteorologisch gesehen. ;)
Zum Glück ist hier unten in der Rheinebene Schnee im April ausgeschlossen (von evtl. Schauer abgesehen), aber weiss wirds da hier garantiert net mehr.
Das ist in München auf 500m natürlich ne andere Angelegenheit. ;)

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 17:33:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

schöne interessante Aufnahmen. Leider hab ich aus dem Jahr keine Aufzeichnungen,
und kann nicht mal sagen ob hier auch was war. icon_mrgreen

Danke fürs Zeigen. Man sieht zu was der April auch im Stande sein kann. :zustimm:

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 19:00:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57355
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback! Ja, das ist schon interessant, sowas auch mal zu sehen. Aber in seltenen Fällen kann's hier sogar noch später weiß werden. Als wir 1970 in den Urlaub gefahren sind, und das war im Mai, da war alles weiß! Der späteste Schnee, den es meines Wissens in München gegeben hat, war mal an einem 1. Juni.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 08:42:07 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Servus Max,

Schöne Bilder vom Aprilwinter. Hmm, an 2001 kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. Aber 2003 gabs hier bis -10 Grad und im April 06 hatten wir 18 cm Schnee. Also auch im April kanns noch gut wintern. Vielen Dank für die Bilder :) .

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Archiv: Aprilwinter 2001
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 16:41:26 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Max,

wow klasse Aufnahmen! Ich kann mich an diesen April nicht mehr erinnern. Aber auch hier soll es ein paar mal geschneit haben inklusive dünne Schneedecke. ;)

Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Zum Glück ist hier unten in der Rheinebene Schnee im April ausgeschlossen (von evtl. Schauer abgesehen), aber weiss wirds da hier garantiert net mehr.


Zwar wohne ich nicht direkt in der Rheinebene, aber trotzdem verweise ich nur ungern an den 7. April 2008. Da kamen hier nochmal bis zu 10 cm Schnee runter bei -0,2°C um die Mittagszeit! ;)

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Archiv: Mächtige Quellungen am 28. Mai 2008
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Aus dem Archiv: So muß ein Winter starten (14.11.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
Archiv: Benediktenwand-Überschreitung (60 Pics) (26.7.2008)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 5
Aus dem Archiv: Wanderung vom Herbst zum Winter (16.12.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 10
26.05.2001 starkes Gewitter über Freising
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 2

Tags

Bild, Cam, NES, Ostern, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz