Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
Antwort schreiben

09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bilden

Mo 10. Mai 2010, 13:02:58

Servus,
Gestern konnte ich eine recht interresante Beobachtung machen. Direkt vor meiner Haustüre ging eine Zelle hoch deren Basis kurz stark rotierde. Mehr Energie und das ding währe ne optische Bombe geworden. Die Bilder sind bei Mering, nahe Augsburg aufgenommen worden.

Bild

Bild

Viele Grüße, Tobias

Mo 10. Mai 2010, 13:02:58

Re: 09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bild

Mo 10. Mai 2010, 15:38:08

Hallo Tobias,

das sind schöne Bilder von der Zelle, aber wieso kannst du da eine LP Zelle oder gar eine versuchte Bildung einer LP Superzelle feststellen? Wenn sich die Zelle wirklich weiterentwickelt hätte, wäre es doch auch möglich gewesen, dass sich eine Classic Superzelle, oder vielleicht auch gar kein superzelle gebildet hätte.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:
Zuletzt geändert von Rico am Mo 10. Mai 2010, 16:00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bild

Mo 10. Mai 2010, 15:55:42

Servus Tobi,

schöne Bilder sind das geworden... aber ich seh da eigentlich noch keine Superzelle, sondern nur einen Cu Congestus, der evtl. zum Cb werden könnte. ;)

Alles Gute

Max

Re: 09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bild

Mo 10. Mai 2010, 16:20:53

Hallo,


Ja schönes Teil :) Sieht gut organisiert aus...wär bestimmt was geworden :)

Re: 09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bild

Mo 10. Mai 2010, 20:51:44

@Max, es war ja nur ein Versuch ne Superzelle zu bilden, oft bildet sich die Rotation erst unten aus und setzt sich bei starken Gewitter bis in den Eisschirm fort. Hier hat aber nur der untere Teil kurz rotiert. Ich glaube, so ein ding nennt man auch Hybrit-Zelle ode so ähnlich.

@Rico, der Aufwindturm war sehr schlankt und den Niederschlag hätte es auf ne lange Linie hinter der Zelle verfrachtet. Da hätte sich wohl niemals ein dichter Kern ausgebildet, deswegen denke ich, dass daraus mit mehr Energie ne LP geworden währe.

Beste Grüße, Tobias

Re: 09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bild

Di 11. Mai 2010, 19:35:18

Hi Tobi,

trotzdem interessante Aufnahmen. Wäre schön hier auch mal wieder
richtige Quellungen zu sehen. ;)

Heute dürfte bei Dir schon ein richtiger Kaliber aufzuziehen, bzw.
fast schon drüber gezogen zu sein.

Grüße
Markus

Re: 09.05.09/bei Augsburg/Versuch eine LP-Superzelle zu bild

Fr 14. Mai 2010, 22:09:21

Irgendwie erinnern mich diese Aufnahmen an eine Zelle, die ich hier im März aufgenommen habe. Sah damals ähnlich aus, beständiger kleinräumiger Aufwindturm, mit nur wenig Niederschlag. Allerdings war das bereits zuvor eine Gewitterzelle, die sich dann abschwächte, aber auf ihrem Weg über mich hinweg irgendwie immer wieder versuchte sich neu zu bilden. Doch anscheinend fehlte damals ein Schub Energie. Der kam dann abends, in Form einer netten Lightshow. :)

Schöne Bilder! :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz