Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 05:02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Gewitter
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 13:04:12 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:33:05
Beiträge: 8
Hallo Leutebin das erste mal erstmal hier im Forum und begrüsse recht herzlich alle Forumteilnehmer.

Ich selbst bin nun kein Profi in Sachen Wetterbeobachtungen, dennoch interessiere ich mich auch dafür.

Nun zu meinen Fragen:

In letzter zeit höre und lese ich immer wieder in den Wettervorhersagen von schweren und heftigen Gewittern.

Bittet haltet mich nun nicht für verrückt.Ich kann diese Aussage von schweren Gewittern leider nicht bestätigen, da ich in meiner Gegend komischerweise immer weniger Gewitter in den letzten Jahren feststellen konnte.In der Regel kamen die Gewitter in der Nacht, und hielten bis in die frühen Morgenstunden an.

Wenn nun überhaupt eines einmal aufzieht, dann nur in den Nachmittagstunden.Das ist aber, wenn überhaupt, meist nur ein Gewitterschauer.Ausserdem ist in der letzten Zeit auch immer nur von Regenschauern in den Wetterberichten die Rede.

Sorry, daß kam mir vor Jahren alles etwas anders vor.Ich glaube hier nicht an Zufall, wie es mir einige versuchen plausibel zu machen.

Und Klimawandel macht auch als Argument keinen Sinn.Das es ja folglich noch mehr Gewitter geben müßte.

Wie empfindet ihr das ganze, oder stehe ich alleine mit meiner aussage im Wald ß

Gruß Robbel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 7. Jul 2011, 13:04:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gewitter
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 13:22:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57491
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Robbel,

erst mal schön, dass Du da bist! Wir freuen uns über jeden neuen User und heißen Dich also herzlich willkommen! :zustimm:

Dann: Diese Frage passt besser in die Area "Rund ums Wetterr", wo ich den Thread auch hin verschiebe. Also nicht wundern, wenn's plötzlich woanders ist. :)

Und dann zur Frage selber: Es ist von Jahr zu Jahr immer unterschiedlich. Eine generelle Verringerung oder Vermehrung der Gewitteranzahl kann ich nicht feststellen, jedenfalls nicht bei mir. In manchen Jahren gibt's viele Gewitter, in anderen wieder weniger. Es hängt immer damit zusammen, was es für eine Großwetterlage gibt. 2003 zum Beispiel war es ziemlich lang sehr heiß, weil sich ständig ein Hoch hielt, an dessen Rückseite aufrikanische Luft zu uns kam. Die Luft war aber nicht sehr feucht und auch nicht labil, so dass es fast keine Gewitter gab. Dafür gab's im Juli 2010 hier eine ganze Gewitterserie mit zum Teil recht heftigen Gewittern.

Ich hoffe, ich habe Dir schon mal ein bisschen weiter geholfen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gewitter
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 16:30:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Robbel,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich weiß jetzt nicht aus welcher Region du kommst, aber hier in Dortmund bzw. in fast ganz NRW ist es gefühlt genauso wie du beschrieben hast. 2009 gab es noch ein paar ganz nette Gewitter, aber 2010 und auch 2011 (zumindest bisjetzt) ist wirklich nichts los. Die Kaltfronten mit den Gewittern kommen viel zu früh rein und es gibt einfach nicht sehr viele Gewitterlage. Man sieht es ja auch jetzt schon wieder südöstlich der Linie Koblenz-Berlin besteht fast jeden Tag zumindest die Chance auf Gewittern. Wir im Westen gucken wieder nur zu. :/

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gewitter
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 17:37:12 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:33:05
Beiträge: 8
Hallo Rico,

scheinbar bin ich doch nicht ganz alleine :D

also ich komme aus der Ecke Baden-Baden/Rastatt (Bawü)

Ja und ich verfolge das ganze schon seit einigen Jahren.Allerdings konnte ich ja mit niemanden sinvoll darübersprechen :D
Alle meinten immer nur, ich würde mir das einbilden.Desweiteren fragten manche Leute mich, ob ich so scharf auf Gewitter sei :grrr: Irgendwie ist das Thema Wetter ja auch ganz interessant.Oder ?

Ich erinnere mich sehr gut, daß es eindeutig mehr Gewitter in der Nacht gab.Vorallem natürlich in der Sommerzeit Juli/August.Oft kündigten sich diese Gewitter schon etwas früher am Abend durch einen föhnigen bis stürmischen Wind und Wetterleuchten an.Die Gewitterzellen kamen in der Regel am späten Abend nach 22 Uhr auf.
Diese Gewitter hielten sich dann meist bis tief in die Nacht. ca 2 Uhr

Natürlich gab es auch in den Mittagstunden Gewitterzellen, die allerdings eher von kurzer Dauer aktiv waren.

Ebenso waren ein paar Regentropfen am Mittag auch schon eventuelle Vorboten eines später aufziehenden Gewitters.

Soweit zu meinem persönlichen Empfinden, was Gewitter betrifft

Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gewitter
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 19:10:51 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20583
Servus Robbel,

willkommen in unsrer Runde!

Wenn man vor einigen Jahren noch von Gewittern sprach, spricht man heute bei gleicher Lage genrell von "schweren Gewittern" und "Unwettern". Ist es ein stärkeres Gewitter, wird von "Jahrhunertunwettern" gesprochen. Das ist die Politik der Medien, so macht man sich interessant.

Kräftiger und häufiger sind die Gewitter deshalb nicht geworden.

Ich beobachte aber langfristig ähnliches, die typischen Nachtgewitter, die man so kennt, werden immer selten. Immer häufiger dagegen die kleinen Gewitter, die "mal eben so" auftreten.
Liegt bei mir natürlich auch an meinen ständigen Regionswechsel. Ich war nirgends viel länger als 5 Jahre. Jede Region hat seine Eigenheiten.


Ach und, fragt man mich ob ich scharf auf Gewitter sei... gibts denn noch was anderes im Leben? ;) icon_mrgreen

Einen schönen Gruß vom Alpenrand.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gewitter
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 19:34:20 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 6. Jul 2011, 23:33:05
Beiträge: 8
Ja Benni,

das mit den Medien habe ich auch schon gesagt.Jeden Tag höre ich im Radio zur Zeit "heftige Gewitter" Dabei sind es wenn überhaupt nur Schauer.

Bei Euch im Allgäu scheint es da doch etwas mehr Gewitter zu geben.

War am 23. Juni auf dem Weg von Dornbirn über Alberschwende nach Oberreute.Da kam ich im Gebirge ausnahmsweise in ein heftiges Gewitter mit Starkregen.Sowas hatte ich schon länger nicht mehr erlebt.Aber gegen 21 Uhr war alles wieder vorrüber.

Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Frage zu Pol Filter
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Rico
Antworten: 0
Frage wegen Drucker
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Andrea
Antworten: 5
Frage zum forum
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: chucky
Antworten: 3
Frage über Tagestemperatur
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Erde, Forum, NES, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz