Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 16:44:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 19:45:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57486
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

aufgrund einer Diskussion in der Shoutbox starte ich mal das Thema zur Blitzordnung. Wir kennen ja alle die Ortungssysteme wie blids.de von Siemens und andere. Jetzt ist die Frage aufgeworfen worden, registriert so ein Ortungssystem nur Erdblitze oder registriert sie auch Wolkenblitze? Ersteres wäre m. E. nicht allzu sinnvoll, da dann die Statistik weitaus nicht stimmen würde, denn die Mehrzahl der Blitze sind Wolkenblitze.

Was mich mal interessieren würde, wie funktioniert so eine Blitzortung überhaupt, wie werden die Blitze registriert?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Apr 2009, 19:45:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 19:50:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also wir haben ja schon in der Shoutbox darüber gesprochen.
Also ich habe von einen Meteorologen,der in der UWZ arbeitet gehört,dass die Blitze,die auf den Karten wahrgenommen werden ausschließlich Erdblitze sind.Ich kann nicht mehr dazu sagen,denn das hab ich gehört und jetzt auch schon mehrere Monate als glaubwürdig gehalten.
Stimmt dies oder nicht?

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 20:06:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8065
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich weiss zwar nicht wie die Blitzortung funktionier. Aber ich kann, zumindest etwas sagen, welche Blitze aufgezeichnet werden.

Ich kann aber nur für die Tschechische Blitzordnung sprechen. Die zeichnen alle Typen von Blitzen auf. Die melden:
http://www.chmi.cz/meteo/rad/blesk/upda ... _blesk.php

CG+ Blitze = positiver Erdblitz
CG- Blitze = Erdblitz
CC = Wolke - Wolke (Crowler)

Keine Ahnung wie die überhaupt erfasst werden können.

Hier steht eine Kleinigkeit über die Ortung. Durch die Entladung gibt es elektromagnetische Felder. Die Systeme können diese Aufnehmen und dann eben als Blitz erfassen. Wobei wohl eh nichta lle Blitze gezählt werden können.

http://sartorius-sturmjagd.de/joomla/in ... &Itemid=86

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 20:07:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Zitat:
Ortung
Blitze rufen starke elektromagnetische Störungen im Funkverkehr hervor. Auf unbenutzen Radiofrequenzen der Lang- und Mittelwelle machen sich Blitze durch deutliches Knacken oder Kratzen bemerkbar. Dieses Phänomen wird zur automatischen Ortung von Blitzeinschlägen genutzt. Die Ergebnisse sind auf diversen Internetseiten als Blitzkarten erhältlich. Gegen Versicherungsbetrug nutzen Versicherungen Meldesysteme (zum Beispiel BLIDS von der Siemens AG oder vom österreichischen System ALDIS, das bis Mitteldeutschland reicht), die Blitzeinschläge mit einer Genauigkeit von ca. 300 Metern orten können sollen. Ob die Verwendung der Daten durch Versicherungen zum Ausschluss eines Blitzeinschlags jedoch berechtigt ist, ist fraglich, da das diesen Systemen zugrunde liegende LPATS (Lightning Positioning And Tracking System) nach Herstellerangaben nur eine Ortungswahrscheinlichkeit von 95 % aufweist. Inwieweit dieser Prozentsatz in bergigen Regionen noch eingehalten werden kann, ist unklar. Ein registriertes Blitzereignis geht jedoch auch auf einen Blitz zurück – ob jedoch ein „behaupteter“ Blitz, der lediglich nicht registriert wurde, auch wirklich nicht da war, kann das System nicht dokumentieren.
Weiterhin kann auch die räumliche Ausdehnung und Auswirkung eines Blitzes über das System nur ungenau erfasst werden. Die angegebene Ortungsgenauigkeit bezieht sich auf den elektromagnetischen Impuls, die Position wird über die unterschiedlichen Signallaufzeiten zu den Empfangsstationen ermittelt. Bei einer angenommenen auf die Erdoberfläche projizierten Blitzausdehnung von 1 km würde sich eine Unschärferegion von 500 Metern ergeben.

Vom Boden startende Fangentladungen, die selbst nicht zum Hauptblitzkanal werden, können von den Systemen aufgrund ihrer geringen Intensität oft nicht erfasst werden. Diese schwachen Entladungen können aber bei geringer elektromagnetischer Verträglichkeit elektronischer Einrichtungen ebenfalls Schäden an diesen hervorrufen .


Quelle: http://www.wikipedia.de


Also es sieht so aus als wenn nur erdblitze erfasst werden.wie ich sagte. ;)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 20:14:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57486
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

dass nur Erdblitze erfasst werden, lese ich aus dem Text nicht heraus. Vielmehr kommt es wohl auf die Intensität des Blitzes an. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass auch Wolkenblitze so einen Impuls erzeugen, der dann registriert werden kann. Fangentadungen vom Boden sind was anderes als Wolkenblitze.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 20:39:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20581
Rico hat geschrieben:
Also es sieht so aus als wenn nur erdblitze erfasst werden.wie ich sagte. ;)

Das würde sich zumindest mit meinen eigenen Beobachtungen decken.

Das Gewitter neulich wurde z.B. auf blids.de kaum wahrgenommen. Blitze gab es aber nicht wenige, hatte ja selbst auch einige eingefangen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 20:44:26 
Hallo zusammen,
hier mal kurz einen Link, so ähnlich wie Markus das Bsp. aus Tschechien zeigt:

http://www.wunderwetter.de/index.htm?/p ... litz1.html

Keine Ahnung wie genau und stimmig dieses nun ist, habe es noch nicht wirklich verwendet.
Wäre aber sicher mal ne interessante Sache zu beobachten.

LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzortung
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 18:41:27 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
War da ja gestern auch mit am Diskutieren und muss sagen, ganz einfach.

Ich meine überlegt doch mal ;) Schaut euch mal diese Blitzkarte von 2005 an. War nen kräftiger MCC in teils Squall-line Form, mit 98% Wolkenblitze. Das hat da geflackert wie bei der Loveparade.
Bild
(quelle Blids.de)

Ganz klar das die Ortungssysteme auch Crowler Registrieren. Oder mal andersrum, wenn es wirklich stimmt das nur Erdblitze Registriert werden, und die ganzen punkte alles Erdblitze waren, dann währen Städte wie Hof oder Zwickau aber damals abgefackelt ;)

Simple Frage. Simple Erklärung. Simple Antwort :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Tags

Erde, ORF, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz