So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings für mich unter der Woche zum Pitztaler, allerdings ausgerechnet am AT-Nationalfeiertag, allerdings hat man das Ausser unten an der Tunnelbahn nirgends bemerkt. Die Tunnelbahn ist am Pitztaler immer ein guter Flaschenhals, man steht zwar unten auch mal 30min an, allerdings halten sich die Wartezeiten oben in Grenzen. Bei entsprechender Planung, höchstens mal 2 Minuten
1. Erste Runden im GebietNunja nach der doch Recht langen Anfahrt gings bei Kaiserwetter hoch. Auf der Anfahrt lief dann noch zufällig "Schifoan" vom Wolfgang Ambros, genau aufm letzten Stück, so nen Zufall!
Leider kam unten grad ein Bus, also 3 Gondeln warten, macht etwa 25min, geht aber für Pitztal-Verhältnisse noch. Die Geduld wird jedoch oben belohnt. Besonders bequem ist das Alte Ding nicht, oben warten aber fast ausschließlich moderne Anlagen, lediglich die beiden Schlepper und der Zubringer sind noch die Alten. Dank der Renngruppen, weitgehend aus Tschechien (der Sprache nach)
Seitenblick bei der Ersten Runde, gleich nach oben. Am Ende folgten da mehrere Fahrten, vor allem im Trainingsgelände. Zweimal hab ich mich später auch in den Steilhang gewagt
Oben angekommen: Wetter passt
Ausblick ins Pitztal
Und ins Ötztal rüber
Auf der Abfahrt runter, die Publikumsabfahrt ist recht schmal. Ab ca. 13:00 konnte man aber drüben ins Trainingsgelände gehen, dort nach holpriger Zufahrt die besten Abfahrten
Auf der Gletscherseeabfahrt, die firnte mit der Zeit an, auch oben im Cafe 3440 konnte man es locker draußen aushalten
Seitenblick
Blick zur Wildspitze hinüber
2. Vormittag am MittelbergfernerNunja nach der Aufwärmrunde vom Höchsten zum Tiefsten dzt. befahrbaren Punkt gings rüber zur Mittelbergbahn. Die bin ich dann 3x komplett von oben bis unten durchgefahren. An der Mittelstation war so einiges los, daher immer durch gefahren bis runter. Schon vor 11:00 gings dann rauf zur Einkehr.
Und los, unterhalb der Mitte war nicht viel los
Blick nach Sölden rüber, eine Bahn würde reichen, aber wie man das verbinden will mit Abfahrten, hmm.
Oberer Flacher Teil, unten ist der steilere hang. Steine hab ich auf den Zivilistenpisten kaum gesehen, nur an den Neuralgischen Stellen kamen mal ein paar Kiesel raus
Steilhang unten die Höhenloipe
Blick rauf zum Brunnenkogel
Linker Fernerkogel
Und rauf zum Gletschersee, bin recht früh eingekehrt. Bei den 3 Runden zuvor wenig geknipst
Oben angekommen, absichtlich sehr früh und es ging auch auf der Terrasse
Wildspitzblick, ok das Cafe ist sehr teuer, daher geh ich nur bei Kaiserwetter da oben rein!
3. Einkehrschwung und PanopauseNunja oben angekommen war trotz früher Zeit einiges los (bin gegen 10:45 rein) Für SB ist das da oben schon verdammt teuer, aber immer noch besser als der Fresstempel unten. Mit den Hütten auf den beiden östlichen Tiroler Gletschern hält das aber nicht mit. Ist auch mehr ein Cafe, aber die Aussicht ist genial. 6€ fürs Bier aber gut das Pano zahlt man mit. Danach gings dann wieder quer durchs Gebiet. Allerdings nicht ohne vorher einmal bis auf die Gipfelplattform zu gehen.
Pause!
Wildspitze wenn man selber auf 3430m Höhe Sitzt wirkt die trotz 3768m recht niedrig, ist aber der Zweithöchste Österreicher.
Mittag hat locker gelangt
Danach noch ein Schnäpschen mit Ausblick, anschliessend gings dann zum Gipfel
Oben angekommen gigantische Fernsicht der teils böige Wind war lästig
Wildspitze
Das hinten Rechts müsste die Weißkugel sein
Zoom Richtung Ortlergruppe, in der Ferne konnte man sogar bis zur Bernina schauen
Bomben-Aussicht, und der 2. 3000er heuer, auch wenns nur wenige Minuten in Schistiefeln rauf waren, also nicht zählbar
Mal grob Richtung Stubaier geschaut
Nordwestblick
Blick zum Kaunergrat
4. Panopause Teil 2Tja nach der Einkehr war ich locker eine Viertelstunde oben and er Gipfelplattform, war ja nur offiziell das halbe Schigebiet geöffnet. Die Wahl fiel aber an dem Tag nicht auf die offiziell offenen Abfahrten, da ist in Hintertux mehr zu holen. Diesmal gings wie bei der Zuspitze im Frühjahr immer ums Genussfahren. Ab Mittag konnte man aber bis auf ein paar Abfahrten im Unteren Teil alles fahren Und bei einer Fernsicht von locker 100km wärs eine Schande nicht mal kurz zu Pausieren.
Nordblick wenn ich mich nicht täusche müsste das Richtung Zugspitze sein
Ausblick Teile des Gebiets haben eine Kessellage
Sogar zu den Dolomiten ging die Sicht
Und Richtung Stubaier Alpen
Blick ins Pitztal hinab
Wieder die Dolomiten
Nochmal die Wildspitze, würde ich gern irgendwann mal machen, leider fehlts an der Ausrüstung
Südostblick
Nordwestblick
So nachher wieder runter
Aber erstmal nochmal das Mordspano, da man eh schon recht hoch oben ist, hat man einen Rundumblick, lediglich die Wildspitze und deren Nebengipfel sind höher
Und weiter gehts
5. SchimittagNunja wieder auf der Piste gings dann rüber zum SL. Dort erstmal nur 2 Runden gedreht, meist ists da recht voll und der Lift ist eher langsam. 10min dauert eine Auffahrt, Dürfte aber einer der wenigen Leitner-Gletscherlifte sein und mit 34 Jahren recht alt. Nach 2 Runden, gings dann wieder zur Mittelbergbahn zurück. Das einzige Problem am Pitztaler ist die hohe Gondeldichte, aber die haben wenigstens ordentliche Längen (mindestens 2km) Dafür wartet man oben kaum.
Rückblick hoch in den Steilhang sollte es Nachmittags noch gehen, der ist tiefschwarz
Sprung zum SL
Rückblick hoch, auch ein netter Hang
Trasse, danach gings abwärts und wieder zur Mittelbergbahn, diesmal aber eher oben gefahren
Im Lift
Nochmal die Abfahrt gemacht. Ins Trainingsgelände gings später nur 1x
Und runter zum Gletschersee
Rückfahrt, dank Firniger Verhältnisse gleich nochmal rein, war aber bei den hohen Temperaturen kein Wunder (auch oben auf 3400m um 0°C)
Blick zum Brunnenkogelhang, nervig sind die Querwege rüber, aber das geht im Hochalpinen Terrain nicht anders
Wieder in der Mittelbergalm
6. Mittelbergferner zum 2.Nunja wieder unten, erstmal noch ein paar Runden auf der Mittelbergbahn gedreht. Fährt mans komplett kommt man auf immerhin knapp 600hm, man kann aber auch auf der oberen Flachen Sektion fahren. Dort dann in mehrere Wellenbahnen rein und anschliessend 2x ab Mitte hoch. Später am Tag war ich mehr an der Wildspitzbahn, da dort der beste Hang ist.
Am Ferner, hier gibts 2 Wellenbahnen, hab beide nacheinander genommen ganz aussen war noch ne Crosstrecke, die liess ich wg. Kursen weg
Flaches Terrain
Der Steilhang etwas aufgefahrener, Steine gabs aber nur vereinzelt mal
Seitenblick, links zieht der Grat zum Brunnenkogel hoch
Wildspitze der Gipfel ist sehr markant und halt auch immerhin 3768m hoch
An der Mittelstation, im Alten Schweizer Weg waren ab und an Leute drin, den sind locker 10 gefahren an dem Tag
Blick hoch zum Brunnenkogel der Rinne am alten Schweizer Weg hab ich die nette Mittelbergabfahrt vorgezogen
Ausblick auf der Abfahrt
Und weiter, war mehrmals an der Mittelstation eingestiegen
Seitenblick zum Fernerkogel, bin dann gleich zur Wildspitzbahn und ab in die Trainingshänge
7. An der WildspitzbahnNach einigen Runden drüben an der Mittelbergbahn, gings dann gleich mal hoch zur Wildspitze. Dort blieb ich dann eine Weile und natürlich die Trainingshänge geentert. Die waren wie immer die besten Abfahrten des Tages. Lediglich an den Zufahrten musste man auf Steine achten. Einmal gings auch den Steilhang runter, da musste man erstmal eine Blankeisfreie Linie suchen, aber da blästs den Schnee immer schnell weg im Herbst. Bin den nur 1x direkt gefahren, da fiel auch das Vmax. Wenn man da verschneidet ist Feierabend! Im Herbst gehört der aber zum Trainingsgelände.
Oben angekommen, da die Rennkids weg waren gleich mal rüber ins Trainingsgelände, dadurch hatte man am Nachmittag fast doppelt so viele "offene" Pisten
Die Longline anpeilen, danach gings auf den Steilhang, war ne geniale Abfahrt, wg. des Blankeis an einigen Stellen leider nru 1x gefahren, sonst eher links, wo es weniger Steil ist
Rückblick bin knapp Rechts der Mitte runter, da gehts brutal runter, verschneidet man ruscht man den Hang hinab
Wieder in der Gondel, recht praktisch
Seitenblick im Hintergrund die Dolomiten
Wieder im Hang, aufgrund diffuserem Licht nicht mehr die Diretissima genommen, Beinbruch im Herbst kommt nicht gut: Einer musste gar Ausgeflogen werden nach einem üblen Sturz
Wieder im Trainingsgelände
Rückblick hoch in den Steilhang
Und wieder in der 6KSB/B, wollte nochmal die firnige Abfahrt nehmen, danach blieb ich im oberen Bereich
Seitenblick zur Halfpipe
In der Gondel, danach nochmal gefahren und zum Schluss zum Auscruisen nochmal Schlepper
Panorama oben mittlerweile waren vereinzelte Steine dabei, aber nicht schlimm
Nochmal den Hang hinab, das steilste Stück liess ich aber weg
Rückblick rauf, diesmal eher Talseitig Links gehalten
8. Letzte Runde am BrunnenkogelTja nach einigen Runden, war dann nur noch gut eine Halbe Stunde Zeit, also erstmal noch die 8EUB genommen und wieder im Trainingsgelände runter, diesmal mehr via Longline und den von oben Rechten Hang (von unten Links) Viel war nimmer los, die meisten Rennfahrer waren weg, übrig blieben die Normalschifahrer. leider passierte auch ein Schiunfall, das sah man von oben. Denjenigen holte dann der Helikopter, die hatten aber die Unfallstelle vernünftig mit einem Kreuz aus Aufgestellten Schi markiert. Naja sowas passiert, muss das aber ned unbedingt haben.
Wieder zurück, dann gings erstmal noch zum Schlepper, wo dann die letzte Fahrt des Tages fällig war
Panoblick
Seitenblick
Bereits auf dem Weg runter
Ausblick oben
Tja da ist was passiert, später wurde das Unfallopfer ausgeflogen
Auf der Longline
Und im Schlepper zurück, danach gings dann noch kurz zum Wirt
9. Endgültige AbfahrtTja mangels Schnee runter, war an der Mittelstation Schluss. Dank des großen Andrangs oben, wurden am Ende noch 2 zusätzliche Fahrten gemacht, um alle Leute ins Tal zu bringen. Talabfahrt geht on ski ja im Oktober noch nicht. Wobei der Pitztaler ja keine offizielle Talabfahrt hat nur eine halboffizielle, aber die geht im Oktober eben noch ned.
Im SL der Ausstieg oben war heuer schon etwas sehr eng, es ging, aber wenn man ned schnell Abbügelt hängt man in der Begrenzung (mir fast passiert), rückwärts ab, aber kein Sturz
Letzte Abfahrt, hab den linken Trainingshang genommen
Rückblick war recht aufgegraben
Und runter zum Restaurant dort dann noch:
Pause um 16:40 gings dann wieder runter mit der letzten Gondel, normal geht die letzte gegen 16:30
Tja ab 16:15 wurde es leer, aber da die noch bis 16:40 fuhren die Gondel genommen
Beim warten die um 16:30 war schon voll, hätte ich das gewusst, hätte ich mir mehr Zeit gelassen
Unten angekommen
Abendstimmung auf der Rückfahrt an der Zugspitze
Facts:GPS-Track
Strecke:93,1km davon 85km on ski
Vmax: 90,9km/h
mFg Widdi