Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 7. Dez 2021, 22:48:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:44:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47453
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
So, und heute vor 35 Jahren...

da war die Katastroühe von Tschernobyl.

Warum ich das beim Wettererinnerungsthread erwähne? Weil das Wetter für uns hier dabei auch eine Rolle spielte!

Das erste, was bei uns zu hören war in den Nachrichten, war dass in der Umgebung eines Kernkraftwerks in Finnland erhöhte Strahlungswerte feststellte, aber es war schnell klar, dass die Strahlung nicht aus dem lokalen Reaktor kommen konnte. Als auch anderswo Strahlung festgestellt werden konnte, rückte die Sowjetunion erst damit heraus, dass es einen "Störfall" in Tschernobyl gegeben hatte. Es kam dann auch bald raus, dass sehr viel radioaktives Material entwichen war.

Und ausgerechnet da kam das Wetter bei uns von Osten. Ich erinnere mcih an ein recht schönes Gewitter am 29. oder 30. April 1986, das ganz düster aufzog und dann schüttete es ordentlich. Ich war noch draußen, aber dann fiel mit das mit der Radioaktivität ein und ich rannte schnell ins Haus. An mein Fenster an der Ostseite prasselte, was sehr selten vorkam, der Regen. Da kam schon einiges runter.

In dem Jahr hatten wir besonders schöne Kräuter in unserem Kräuterbeet im Garten - aber die blieben stehen. Die verwendeten wir in dem Jahr nicht.

Wie schlimm es in Tschernobyl wirklich war, kam erst scheibchenweise heraus. Schließlich kamen auch Bilder von dem zerstörten Reaktorblock und von den Aufräumungsarbeiten und es wurde berichtet, dass etliche Leute umgekommen waren. Bundesinnenminister Fritz Zimmermann (CSU) wiegelte erst noch ab und meinte, es gebe für uns keine Gefahr. Aber dann kam eben das Wetter von Osten, wie bereits dargestellt. Die Kühe fraßen strahlenbelastetes Gras, und so war deren Milch auch belastet. Es wurde draus Trockenmilch gemacht, da die meiste Radioaktivität in der Molke blieb. Die musste aber entsorgt werden, und es war gar nicht so leicht, einen Platz dafür zu finden.

Mittelbar führte die Katastrophe auch dazu, dass aus dem Endlager in Wackersdorf nichts wurde, was die bayerische Staatsregierung unter Strauß durchzupeitschen versucht hatte. Die Polizei muss damals teils mit richtig heftiger Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen sein.

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:44:08 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

War: "Wenn die Englein Plätzchen backen"
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Anonymous
Antworten: 2
+++ WICHTIG: "Bild der Jahreszeit" wird ausgesetzt! +++
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 0
Letzte Winteridylle vor Tief "Miriam" - 02.02.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Vorstadtlicher - oder "das" Feuerwerk
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 3
Das " Google-Earth-Spiel".
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1

Tags

Bild, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz