Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 19:56:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mal meine Leichen aus dem September allmählich zu entsorgen. Nach 2 Jahren Coronapause gings diesmal, mal wieder auf die Wiesn. Natürlich an einem Wochentag, am Wochenende bringt mich da nichts und niemand hin. Durch die Coronapause haben natürlich die damals schon Hohen Preise nochmal stark angezogen, aber gut das lief unter man gönnt sich ja sonst nichts. Wie immer geh ich nur aufs Oktoberfest wenn die Oide Wiesn statt findet. Dort hab ich mich auch diesmal weitgehend aufgehalten.

1. Morgendliche Runde

Tja diesmal bin ich absichtlich sogar noch einen S-Bahn früher gefahren als sonst (um 9:08), eben um noch bevor die Fahrgeschäfte aufsperren eine Runde zu drehen. Gefahren bin ich am Ende auch hauptsächlich nur auf der Oidn Wiesn. Je Einmal Olympia-Looping und Alpinabahn mussten dann neben ein paar kleineren Geschäften und der obligatorischen Krinoline-Fahrt am späteren Nachmittag noch sein. Bei einigen Festzelten war bereits gegen 10:00 was los. Die meisten Fahrgeschäfte gingen dann ab ca. 10:30-11:00 in Betrieb, da gings dann für mich zur Oiden hinüber.

Bild
Angekommen, noch ists ruhig

Bild
An der Wirtsbudenstraße entlang

Bild
Blick rüber zum Riesenrad

Bild
Und zur Alpinabahn

Bild
Und zum Olympialooping, bei den Fahrgeschäften gings dann so gegen 10:30 los, war ja bereits um 10:00 auf dem Platz

Bild
Seitenblick

Bild
Weitere Fahrgeschäfte, auch auf der normalen Wiesn gibt's ein paar Oldtimer, "Rund um den Tegernsee" ist ja auch shcon seit 55 Jahren unterwegs

Bild
Noch ein paar mehr

Bild
Und zuletzt die Krinoline, danach gings zur Oidn Wiesn. Interessant dass die ziemlich genau gegenüber der abgetrennten Oidn Wiesn steht

2. Erste Runde auf der Oidn Wiesn

Tja danach gleich in die Separate Oide Wiesn. Heuer waren da glaub ich 4€ Eintritt fällig, gut dafür fährt man auf sämtlichen der dortigen Fahrgeschäften für 1€ Und manche sind auch eher auf der Flotteren Seite. Das schnellste dürfte der Calypso sein, danach kommt die Fahrt ins Paradies, bin die jedenfalls alle mehrmals gefahren. Auch in die Hexenschaukel gings einmal hinein, diesmal aber ein neueres Modell aus dem Jahr 1968. Zunächst blieb es aber bei einer Platzrunde und der Anschliessenden Einkehr.

Bild
Auf der Oidn angekommen

Bild
Kettenflieger-Totale, das Häuschen ist aber deutlich neuer, das Karussell selber gibts schon seit 1919

Bild
Und noch der Calypso

Bild
Weitere Fahrgeschäfte, leider war heuer nicht die Alte Hexenschaukel von 1894 da, sondern eine aus den 1960er-Jahren

Bild
Und noch mein Liebling neben dem Calypso die Fahrt ins Paradies, Baujahr 1939

Bild
Neben alten Fahrgeschäften finden sich auch ein paar Oldtimer, hier ein Mercedes-LKW

Bild
Das später auch einmal gefahren, gefiel mir eher nicht, ka wie Alt das Ding ist, kann auch DDR-Eigenbau sein (der Schausteller stammt aus Erfurt)

Bild
Noch ein Alter VW T1 als Krankenwagen, durchaus nicht irrelevant für ein Volksfest

Bild
Pause!

Bild
Natürlich mit dem Obligatorischen Hendl+Brezn

Bild
Im Zelt, im Gegensatz zur normalen Wiesn findet man eigtl. immer einen Platz

Bild
Etwas Tanz darf nicht fehlen

Bild
Und die nächste Kapelle ist auch schon am Einmarschieren

3. Auf der Oidn Wiesn Teil 1

Nach der Pause, gings dann ans Fahren. Allein schon vom Preis her hab ich mich bei den Mass Bier etwas zurück gehalten, aber gut man gönnt sich ja sonst nix. Andernteils war der Ausflug im Vorjahr, auch um die Zeit in die Schweiz natürlich der schönere, da haben die ähnlich hohe Bierpreise, wobei das dort aber schon immer der Fall war. Aber wenn man mal wieder aufs Oktoberfest darf muss ein wenn auch teurer Besuch sein. Das günstigste war an dem Tag eh noch die MVV-Tageskarte ;) Bin dann mehrmals dort alles durchgefahren, bevor es später nochmal für ein paar Fahrten auf die eigtl. Wiesn zurück ging.

Bild
Blick rüber zum Olympialooping, einmal muss der bei mir pro Besuch sein.

Bild
Das zuvor besuchte Zelt

Bild
Kettenflieger in Aktion

Bild
Hexn-Wippn Totale, irgendwann war sogar die originale Alte auf der Oidn vertreten, heuer leider nur die neuere aus dem Jahr 1968, war dann auch das jüngste Fahrgeschäft dort

Bild
Eines der Kinderfahrgeschäfte

Bild
Und im Calypso angekommen, der fährt für seine 57 Jahre ordentlich flott

Bild
Weitere Karussells

Bild
Auch eine historische Kegelbahn war auf der Oiden

Bild
Danach im Museumszelt vorbeigeschaut

Bild
Drin fand sich dann noch ein Karrussell aus den 1920er-Jahren, das wurde dann auch gleich mal gefahren

Bild
Diverse Modelle

Bild
Und einige Figuren aus einer Geisterbahn

Bild
Eine der alten Chaisen

Bild
Weitere Figuren

4. Auf der Oidn Wiesn Teil 2

Tja eerstmal ins Museumszelt gegangen und sich dort mal umgesehen. Im Hinteren Teil waren auch ein paar Alte Schausteller-Wohnwagen ausgestellt. Die waren soweit ich weiß aus den 40er- und 50er- jahren. Heute hat man da ja eher Wohnmobile. Danach gings wieder raus und noch einige Runden gedreht, auf den Alten Fahrgeschäften, bevor es am späteren Nachmittag nochmal zu einer Runde über die deutlich vollere, Normale Wiesn ging. Trotz des schlechten Wetters, sind es am Ende immerhin noch 5,7 Millionen Besucher geworden.

Bild
Auch das Velodrom war wieder da

Bild
Karrussell mit dem Gastrobereich davor

Bild
Blick in den Alten Wagen, der im Museumszelt stand

Bild
Leider konnte man kaum besser zum Bett hin

Bild
Wagen-Totale

Bild
Karussell-Totale

Bild
Eine von mehreren Orgeln

Bild
Da gings dann gleich noch mehrfach rein

Bild
Und drin

Bild
Passend dazu steht noch eine alte Kirmesorgel daneben

Bild
Nochmal an dem LKW vorbei und dann auf die Normale Wiesn gewechselt, wo natürlich um einiges mehr los war.

5. Nachmittagsrunde auf der Normalen Wiesn

Tja nachdem ich nach ein paar Stunden mit der Oiden Wiesn durch war, gings auf das eigentliche Oktoberfest. Dort war auch am Nachmittag schon sehr viel los, tw. auch Wartezeiten bei den Achterbahnen. Wobei beim Olympialooping, wollte ich in der Ersten Reihe mitfahren. Die Idee haben natürlich mehrere. Von den 5,2G merkt man da kaum was. Auch war einmal die Krinoline dran und neben der Alpinabahn noch ein paar Fahrgeschäfte. Danach gings dann raus und zum Absacken noch zum Augustiner in der Innenstadt, liegt halt praktisch, wenn man eh schon nen M-3-Ticket gelöst hat.

Bild
Gelände Oide Wiesn

Bild
Ziel anvisieren!

Bild
Und die Erste Fahrt war dann die Krinoline, allerdings diesmal eine Fahrt mit Livemusik gehabt

Bild
Und drin, leider verwackelt, übernächstes Jahr wird die Krinoline stolze 100 Jahre alt

Bild
Heuer für mich neu eine Kinderachterbahn, heißt Pirateninsel, bin die aber nicht gefahren

Bild
Detail beim Höhenrausch, auch ne Möglichkeit Alte Schi zu verwerten ;)

Bild
Sprung zum Olympialooping, fährt sich trotz seiner 33 Jahre immer noch sehr gut. Von den 5,2G hab ich in der 1. Reihe nur wenig gemerkt.

Bild
Rückblick

Bild
Hinten sieht man den Toboggan,aus den 1930er-Jahren

Bild
Noch am Teufelsrad vorbei

Bild
Und der Enterprise

Bild
Bis es dann noch auf die Alpinabahn ging, die fährt etwas Ruppiger als der Olympia-Looping, ist aber auch ein paar Jahre älter (1983)

Bild
Auch dort war einiges los, habs nach einer Fahrt gelassen, aber die beiden sind bei mir immer ein Muss

Bild
Die stand wegen Problemen mit den Ersatzteilen still ärgerlich für den Betreiber, schade mit Baujahr 1936 auch ein Oldtimer

Bild
Am Höllenblitz vorbei, bei dem 1x vor Jahren gefahren und nie wieder (komme mit so Spinning-Coastern nicht klar)

Bild
Auf dem Weg zur U-Bahn

Bild
Wieder bei den Wirtsbuden

Bild
Sprung zum Augustiner, später gings dann mit der S-Bahn wieder Back home.

Bild
Werbung am S-Bahnhof Karlsplatz. Einige Tage später gings dann mit dem Bayern-Ticket noch nach Bamberg rauf, bei Stadtbesichtigungen und Volksfesten bevorzuge ich nämlich die Anreise per Bahn.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 19:56:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 20:42:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist kein Wunder, dass du bei Volksfesten die Öffis bevorzugst, denn da geht's ja ordentlich ans Schlucken....

Aber schöne Bilder von der Wiesn, man riecht gleich die gebrannten Mandeln, aber auch die Bierfahnen der anderen Besucher... :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Berwang - Reloaded (03.02.2022) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Christkindlmarkttour 2022 (102 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
See (Paznaun) - Höhenflucht (28.12.2022) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen August 2022
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
2022-07-24: Dürre!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5

Tags

Bahn, Bild, Pflanzen, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz