Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 19. Okt 2019, 10:34:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 20:29:43 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1673
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Noch eine München-Altlast diesmal, auch aus dem verbratenen Resturlaub. Zunächst sollte es ja nur auf 1, 2 Christkindlmärkte gehen am Ende sinds ausser der am Weißenburger Platz, der an dem Tag ebenfalls schon offen war gleich 5 geworden. Und ein Besuch bei meinem Lieblingskroaten in M-Neuhausen musste auch sein. Dalmatiner Grill wo denn sonst, da nehm ich aber Wochentags gern die Mittagsmenüs die sind auch echt gut und nicht zu teuer. Am Ende war das dann doch mal wieder eher zu viel Glühwein, aber komischerweise keine Spur von Kater am Folgemorgen. Naja ab und an mal einen draufmachen muss man halt auch mal.

1. Winterliche Anfahrt nach München+Mittagspause

Nunja da sich doch bei mir der Erste Schnee Ende November zeigte, leider eher die Pappige Sorte, was schade war und bei knapp über 0°C, gings dann mal auf bereits geöffnete Weihnachtsmärkte. Dank geliehener Isarcard gings also erstmal Spätvormittags in die Stadt, meinen üblichen Weg, da ja Anfangs weniger Märkte geplant waren (Maximal 3) Aber irgendwie wollte ich dann doch die Runde halt so lang ziehen, bis der Große Markt am Marienplatz eröffnet wurde, das hab ich mir nciht nehmen lassen. Anbgereist per ÖPNV, da ich in die City generell nicht mit dem Auto will.

Bild
Schneelage bei meinem Nachbarn, so 5-7cm waren es allerdings Pappschnee, leider war das bisher der einzig Nennenswerte Schnee die Anzuckerungen der letzten Kälteperiode sind armselig, und jetzt noch Weihnachtssauwetter mit Regen bis auf 1800m oder mehr.

Bild
Über die Glonn drüber, musste ja noch bei der Bank vorbei

Bild
Wegkreuz

Bild
Rückblick auf meinen Ortsteil

Bild
An der Bahnhofskneipe hockte um 10:00 lediglich eine Katze, ausserdem hatte der Zug 10min Verspätung

Bild
Sie kämpft blieb aber zum Glück hinter Wolken, leider war natürlich typisch in der City kaum Schnee, einfach halt ne Wärmeinsel

Bild
Im Zug das war irgendwo hinter Schwabhausen

Bild
In Bogenhausen war es schon zu mild, eine dünne Schneeschicht war dort vorhanden am Odeonsplatz musste man nach Schnee suchen, war einfach zu mild

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Sprung zum Dalmatiner-Grill, diesmal die Muckalica vom Tagesmenü gegessen, sehr lecker wie immer und preislich auch ok (für Münchner Verhältnisse)

Bild
Mit dem Slibowitz danach bei der Rechnung kam noch einer Aufs Haus, zum Glück das Auto zu Hause gelassen!

Bild
Herbst vs. Winter, kaum 3km weiter war dann nur mit Suchen Schnee zu finden!

2. Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt am Odeonsplatz

NUnja nach dem Reichlichen mittagessen gings zum Odeonsplatz und dort erst mal nach den beiden dortigen Weihnachtsmärkten gesucht. Zuerst fand ich keinen, da ich vergessen hatte, dass das Weihnachtsdorf ja in der Residenz und nicht bei der Residenz ist (bzw. in deren Innenhof) Bin dann als erstes auf den Mittelalterlichen gegangen auf einen Glühwein und eine Feuerzangenbowle. Und lustigerweise ein paar Meter weiter Richtung Englischer Garten lag dann doch noch eine Dünne Schneedecke, in der Innenstadt selber nix, bzw. nur ganz oben auf der Frauenkirche, ok die ist auch 99m Höher.

Bild
Theatinerkirche die Anzuckerung verflüchtigte sich bei nasskalten +1°C schnell

Bild
In Richtung Englischer Garten war auch am Boden eine kleine Überzuckerung, da kenn ich München aber verschneiter, naja gut für den Ersten zaghaften Einbruch ja ok

Bild
Na dann erstmal auf den Mittelalterlichen Markt, hier hat man sämtliche Buden historisch gehalten. Auch die Leute im Stand haben eher altertümliche Sachen an

Bild
Nett gemacht den Regenschirm bräuchte man mangels Regen ned, was runter kam kam in Fester Form runter

Bild
Fischräucherey, soll wohl so nen Renaissancemarkt darstellen auch von der Sprache her. Die Gulden sind Euro, naja München ist halt teuer

Bild
Hier gibts Suppen etc.

Bild
Zelte gibts auch, der Markt könnte auch aus dem 16. Jahrhundert sein

Bild
Noch eien Bude, leider wars zu warm für Gescheiten Schneefall, aber lieber Nasse Flocken als Regen am Weihnachtsmarkt

Bild
Auf dem Markt, noch war nicht viel los. Ich fand aber den 2. besuchten Markt hinten in der Residenz schöner, dafür ist die Idee originell

Bild
Noch ein Überblick, viel Platz dort, aber gut da kommen wohl Abends so einige Leute vorbei

Bild
Mal ein Glühwein mit horrend teurem Pfand

Bild
Die Feuerzangenbowle musste auch noch sein

Bild
Noch ein Überblick

3. Weihnachtsdorf in der Residenz

Nunja nach dem Mittelalterlichen Markt, gings dann wieder die paar Meter zurück ins Weihnachtsdorf. Der gefiel mir besser, vor allem durch das Verschachtelte im Innenhof drin. Sogar mit Märchenwald etc. Dort dann recht lang geblieben, bevor ich dann noch ans Sendlinger Tor bin. Der dortige kleine Markt gefiel mir aber gar ned. Danach musste ich noch etwas Warten bis der Große Weihnachtsmarkt eröffnet wurde. Hatte ich bisher auch noch nie gehabt, dass ich zur Eröffnung da bin.

Bild
Im Weihnachtsdorf, gefällt, mir wenn die in verschachtelten Gebäudekomplexen sind in dem Fall die Residenz München

Bild
Kerzenstandl, es schneite immer noch leicht, aber ergeben hat das bei +1°C nix mehr

Bild
Eine der Buden im Märchenwald, gefiel mir ganz gut, dass da sowas mit dran hängt

Bild
Auf Knopfdruck singen die, der ist glaub ich noch bis zum 4. Advent wie die meisten Märkte, leider sieht es am We ja nicht nach Weihnachtsmarktwetter aus, (such grad nach einem Ziel am We, wo der Sturm weniger gut hin kommt) aber gut den Fehlenden Schnee hab ich ja neulich erst in Seefeld (Tirol) kompensiert

Bild
Hänsel und Gretl

Bild
Wieder die Engelein

Bild
Das Märchen fällt mir ned ein

Bild
Ind er Kapelle ist eine Krippe drin, aber Minimalausführung, ohne Ochs und Esel

Bild
Diverse Stände, leider die Falsche Stadt für Schnee gewählt in Erding soll es wohl 5-10cm gehabt haben, wäre ich mal da hin, aber die haben ja leider nur EINEN Markt

Bild
Glühwein 3 für heute, ja wurde viel diesmal hab den speziellen Vin Glögg genommen die Schwedische Variante, hat lecker geschmeckt

Bild
Dann noch ne Runde, hier mit Rotkäppchen das ist Offensichtlich (das Märchen nicht den Sekt)

Bild
Es füllt sich, Touristen waren da aber recht wenige drin, der Markt ist noch recht neu aber schöner als der am Marienplatz

4. Sendlinger Weihnachtsmarkt

Nun ja nach einer ausgedehnten Runde gings dann gleich wieder zur U-Bahn und damit zum Sendlinger Tor. Der dortige ebenfalls kleine Markt hat mich aber heuer enttäuscht, wg. ner Baustelle ist der sehr zusammengeschrumpft. Hätte also doch besser den in Haidhausen angefahren, auch ned viel Weiter weg, aber halt mit Umsteigen. Das machten aber dafür die beiden Märkte am Viktualienmarkt und am Marienplatz wieder wett.

Bild
Auf dem Sendlinger Markt, nach einem Glühwein bin ich wieder Richtung Marienplatz abgehauen

Bild
Einige Stände und ein riesiger Glühweinstand das wars, den hatte ich als Besser in Erinnerung, man muss aber auch dazu sagen, dass ein Besuch auf einem der Münchner Weihnachtsmärkte schon länger her ist.

Bild
Und noch das Sendlinger Tor dahinter

Bild
Und noch ein Glühwein, komischerweise obwohl viel keinen Kater gehabt, vor allem geht ja Rotwein schnell in die Birne

Bild
Und gleich wieder in die U-Bahn ein Häusl weiter zum Marienplatz

5. Auf dem Münchner Christkindlmarkt

Nunja nach einigem rumtigern, gings dann noch zur Eröffnung auf den Marienplatz, dort waren dann oben am Rathaus eine Abordnung aus Oberau und natürlich der Oberbürgermeister persönlich vor Ort. Da wurde das dann noch länger, als die von oben auch noch Aufspielten (die Musiker) Langsam war dann auch einiges los und da man ja von dort nur noch in die S-Bahn runter muss, blieb ich da am Längsten. Abends gings dann wieder heim, und noch hängen geblieben beim Butchers. Der Abend zu Hause war dann auch sehr kurz, kaum 1h daheim lag ich im Bett.

Bild
Und am Marienplatz wieder raus

Bild
Dämmerstimmung leider gabs an dem Tag nur Winter Light

Bild
Das müsste nahe dem Viktualienmarkt sein, aber das ist nicht der Alte Peter

Bild
Der Weihnachtsbaum beim Viktualienmarkt, hoppla abgeschnitten

Bild
Noch ein Glühwein am Ende wurden es (zu) viele

Bild
Und danach wieder zum Marienplatz am Ende war ich voll, aber gut so oft geh ich ja ned auf Weihnachtsmärkte, wenn dann aber Richtig

Bild
Abends am Markt, oben auf der Frauenkirche liegt sogar noch Schnee, aber wenig, hatte der Bürgermeister ned gesehen

Bild
Bei der offiziellen Eröffnung, gut dass ich so lang geblieben bin, am Ende wurde es dann doch eine Orgie

Bild
Die Trachtler sind ne Abordnung aus Oberau die dortige Musikkapelle

Bild
Der Baum dazu, den spendet Jedes Jahr ne Andere Gemeinde

Bild
Als ich weg bin wars Finster

Bild
Rathausturm mal wieder, wenig Später gings dann zur S-Bahn, genug getankt, aber muss auch mal sein!

Bild
Noch der diesjährige Christbaum und oben die Oberauer Abordnung natürlich mit Gamsbart am Hut

Bild
Und wieder am Heimatbahnhof, Nachtbilder kann ich mit der eh nicht und mit 7 Glühwein intus noch schwieriger ;) Aber gut ich mach ja ned jeden Tag gleich 5 Weihnachtsmärkte+Mittagessen gehen davor, die Leber hatte da keinen Urlaub!

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 20. Dez 2018, 20:29:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 22:11:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39119
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind ja sehr stimmungsvolle Bilder von den Christkindlmärkten in München. Und die Kirche, die du als "nicht den alten Peter" bezeichnest, ist die Heiliggeistkirche. Da drin haben meine Eltern geheiratet.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 22:27:50 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1673
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Danke komm ja seit Jahren nicht mehr oft in die Innenstadt und ich merk mir da ned jede Kirche. Naja ich schau mal ob die anderen Altlasten rausgehen bis Weihnachten, wird eng, da muss ich auch Heiligabend tippen (dann aber Mittags) dass das weg geht. Scheiss Schichtdienst. Morgen gibt's Sölden dann noch 2 Schitagesaltlasten, rüber aufs AF müssen die Schneeberichte auch noch und 2 Plane ich trotz der ekligen Wettervorhersage noch und Seefeld hätte ich gern Weihnachten raus bzw. Oetz und dann Seefeld, wg. des Weihnachtsmarktes Und dzt. hock ich jeden Tag ja drüben im Esszimmer mit den Eltern beisammen beim Rauchen, nein nicht wir, sondern unsere 5 bzw. 4 Räuchermännchen, eines davon darf nicht (zu wertvoll)

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2018 - Fassatal (27.01.2018) (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aiplspitz+Jägerkamp (03.06.2018) (151 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kühtai - Ruhe im Sturm (30.03.2018) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Höllental via Rinderweg (29.07.2018) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kampenwand - Traumtag im Museum (25.02.2018) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Essen, Haus, Pflanzen, Tour, Urlaub, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz