Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 17:37:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:25:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9457
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
So kennen wir sie, die monotonen Weihnachtsbaumkulturen:
Bild

Im Sauerland gibt es sie tausendfach, gerade nach Kyrill hat man extrem viele kahle Flächen damit zugekleistert. Besonders schön sind sie nicht, auch wenn man Aufgrund ihrer geringen Höhe gute Aussichten geniessen kann. Ich konnte mir auch nicht vorstellen ,das die Kulturen ökologisch wertvoll sein sollen (Bodenverdichtung durch die Maschinen, Pestizide zur Unkrautbekämpfung usw. ) .
Aber heute morgen wurde ich bei meiner Frühwanderung von Schanze zum Albrechtsplatz ,eines besseren belehrt.
Auf drei sehr großen Hinweistafeln, wird einem erklärt ,wie wertvoll doch die Weihnachtsbaumkulturen für die Natur sind:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant, oder ;) ?

Ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen, zumal es heute früh dort oben auf 750 m ,penetrant nach Pflanzenschutzmitteln stank (denke es war ein Mittel gegen Unkrautwuchs) .
Ironischerweise befindet sich direkt auf der anderen Seite des Rothaarsteigs ein Naturschutzgebiet:
Bild

Je nach Wind bei der Austragung der Mittel, wird dort bestimmt so schnell kein Wildkraut mehr wachsen.

Ich weiß die Waldbauern leben von den Weihnachtsbäumen, aber muss man wirklich jede noch so kleine Fläche damit zuhauen?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:25:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 22:18:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39137
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

ich denke, das sind alles Schutzbehauptungen. Grade weil sie da so viel so Zeugs hinsprühen, dass nur die Bäume wachsen und nur ja kein anderes Hälmchen, ist das ziemlicher Unsinn. Und dann auch das mit den Samenkörnern - die wachsen da ja nicht einfach so, wie die Samenkörner gefallen sind, sondern da werden Jungpflanzen in Reih und Glied gepflanzt, und die Tannen werden gar nicht alt genug, dass sie Zapfen und damit Samen ausbilden können. Die werden ja vorher "geerntet", d. h. abgeschlagen, dass sie dann im Wohnzimmer stehen und nach 2 Wochen rausgeworfen werden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vergleichsbilder - Entwicklung der Natur im Jahr 2013
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5
Ein bisschen Natur (19.08.2008)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 6
20.-21.06.2012 - Wenn Mutter Natur die Sturmjäger veräppelt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
Stormchaser Bayern - Gewitter, Kunstwerke der Natur !!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5
Natur und Landschaftsbilder aus Bremerhaven (12/13.09.08)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7

Tags

Bau, Bild, Pflanzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz