Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 23:38:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:37:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich denke, ich starte mal diesen Thread - nicht nur in München gibt es Trambahnen und U-Bahnen; Trambahn gibt's z. B. auch in Frankfurt oder Dortmund oder Bremen, U-Bahnen auch in Hamburg und Berlin und in etwas kleinerem Format in Köln und in Stuttgart. Vielleicht erwischt der eine oder andere mal ein schönes Bild des städtischen ÖPNV und will es dann hier zeigen. :)


So, ich hab gleich mal Verschiedenes. Der erste Teil entstand heute vor einer Woche:


Bild 1 zeigt den Tw 2104 (Baureihe R2) an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße in Berg am Laim.
Bild



Bild 2: Jetzt kommt ein großer Sprung - das nächste Bild ist an der Endhaltestelle Amalienburgstraße in Nymphenburg entstanden, es zeigt einen der beiden noch im Linienbetrieb befindlichen Triebwagen der Baureihe P3, den Wagen 2021. Er hat noch Betriebserlaubnis bis Ende Juni, dann wird er in den Ruhestand geschickt. Er wurde 1968 in Betrieb genommen.
Bild



Bild 3: Der Zug fährt um die Schleife rum, hier sieht man den Beiwagen 3005, Baujahr 1967.
Bild



Bild 4: Hier was für Trambahnspezialisten: Der hintere der beiden Sitze im Beiwagen 3005 stammt aus einem M-Wagen (also die vorhergehende Baureihe), man sieht den Unterschied zum Sitz davor. In die P-Wagen wurden, als zusätzliche Sitze eingebaut werden sollten, einfach die Sitze aus stillgelegten M-Wagen genommen, die waren da und mussten nicht gekauft werden.
Bild



Bild 5: Hier ist der andere der beiden noch im Linienbetrieb befindlichen P-Wagen, der 2028, ebenfalls 1968 in Betrieb genommen. Der Beiwagen ist der 3004, 1967 in Betrieb genommen. Der 2028 hat noch Zulassung bis Ende September diesen Jahres, er wird der letzte seiner Art im Münchner Netz im Linienverkehr sein.
Bild



Bild 6: Der gleiche Wagen am Sendlinger Tor, mit gelbem Baustellenschild, normal fährt die Linie 27 nicht zum Scheidplatz, sondern zum Petuelring. Aber im Norden sind Gleiserneuerungsarbeiten im Gang, so dass die Linie umgeleitet wird.
Bild



Bild 7: Und da fährt der Zug wieder weg vom Sendlinger Tor. "Nächster Halt: Karlsplatz-Stachus, Umsteigemöglichkeit zur U-, sowie zur S-Bahn."
Bild



Bild 8: Und hier nun ein Zug der neuesten Münchner Baureihe, mit dem Buchstaben S bezeichnet. Der Wagen 2303 ist auf der Linie 20 nach Moosach unterwegs und wendet gerade am Karlsplatz/Stachus.
Bild



Bild 9: Hier ist er noch mal, auf der nächsten Runde. Daneben ein R2-Zug, Wagen 2151.
Bild



Bild 10: Aber der fährt gar nicht mehr zurück nach Moosach! Der Fahrer ließ alle Leute aussteigen, die schon für die Fahrt nach Moosach eingestiegen waren und macht sich auf den Weg zum Betriebshof. Nach Moosach hätte er das Gleis nach Rechs nehmen müssen.
Bild




Und jetzt noch die Bilder von heute:


Bild 1: Der Wagen 2162 (R2) hat gerade die Endschleife am Pasinger Marienplatz umrundet und macht sich auf den Weg zur Innenstadt.
Bild



Bild 2: Wagen 2113 (R2) an der Haltestelle Offenbachstraße. Die Kräne gehören zu einer Baustelle am Bahnhof Pasing.
Bild



Bild 3: In der Landsberger Straße posiert der Wagen 2106 für mich. :D
Bild



Bild 4: Wagen 2168 (auch wieder R2) in der Haltestelle "Am Knie". Zwischen Pasing-Marienplatz und dieser Haltestelle wird in den nächsten 2 Jahren sehr stark umgebaut, die Endschleife wird sozusagen vergrößert und direkt am Bahnhof Pasing vorbeigeführt. Auch diese Haltestelle wird umgebaut.
Bild



Bild 5: Viel los am Hauptbahnhof. Rechts steht vorne der Wagen 2155 (R2) auf der Linie 16 zur Amalienburgstraße. Dahinter noch ein R"2, der 2151 auf der Linie 21 zum Westfriedhof. Dahinter ein R3-Wagen, wenn ich mich recht erinnere, auf der Linie 17. Und auf dem linken Gleis, auf mich zufahrend, der Wagen 2303, derselbe, den ich schon vor einer Woche gesehen hatte, als Fahrschulfahrt auf der Strecke der Linie 19.
Bild



Bild 6: Und dann ging's wieder zu den sich bald verabschiedenden P-Wagen. Am Stachus hab ich wieder den 2028/3004 erwischt, war aber gerade am falschen Bahnsteig.
Bild



Bild 7: Machte aber gar nicht so viel, weil auf meinem Gleis dann der 2021/3005 kam, mit dem ich dann gleich los bin. Hier mal ein etwas "anderes" Bild vom 2021, aus dem Beiwagen heraus, als er gerade vom Romanplatz heraus auf die Maria-Ward-Straße fährt.
Bild



Bild 8: Und schon wieder zurück am Sendlinger Tor, dort sind zufällig beide P-Wagen sozusagen nebeneinander angekommen, der 2021,in dem ich war, auf dem Gleis, das geradeaus weiterfährt und der 2028 auf dem Nebengleis, das in die Wendeschleife am Sendlinger Tor führt. Ein ganz aufgeregter Trambanfan hat beide nebeneinander an der Ampel wartenden Züge gleich mal abgelichtet. Und ich bin in Ruhe ausgestiegen und habe abgewartet, bis der 2028 um die Schleife rumgefahren war, und nach diesem Foto bin ich dann eingestiegen.
Bild



Bild 9: Und da haben wir den Zug von seiner Schokoladenseite am Scheidplatz.
Bild



Bild 10: Des Straßenbahnfans Glück: Als ich später wieder am Stachus stand, kamen sie dann gerade beide zurück, links der 2021, der im Begriff ist, in die Bayerstraße einzubiegen und rechts hinten der 2028, der geradeaus durch zur Barer Straße zu fahren gedenkt.
Bild


So, das war's zunächst von mir - es kann immer mal wieder was neues kommen, wenn ich in die Stadt komme. Ich würde mich aber auch über ÖPNV-Fotos von euch freuen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 21:37:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 15:41:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch wenn nicht das allergrößte Interesse an ÖPNV-Bildern besteht, hab ich hier wieder ein paar:


Bild1: Die Gleichmannstraße in Pasing, da wird gerade die Verlängerung von Pasing-Marienplatz zum Pasinger Bahnhof gebaut.
Bild



Bild 2: Etwas weiter drin in der Gleichmannstraße. Dauert aber noch lang, bis das ganze fertig ist.
Bild



Bild 3: Die alte Pasinger Schleife am Marienplatz ist schon etwas brüchig (an der Ausfahrt der Schleife)
Bild



Bild 4: Am Hauptbahnhof, Wagen 2161 (Linie 16 nach St. Emmeram, Baureihe R2) und Wagen 2209 (Linie 17 zur Amalienburgstraße, Baureihe R3) begegnen sich.
Bild



Bild 5: Münchens neuester Wagen biegt um die Ecke, meines Wissens ist der S-Wagen 2320 erst seit gestern im Liniendienst eingesetzt.
Bild



Bild 6: Hier ist er noch mal von hinten.
Bild



Bild 7: Hier ist mir der P-Zug 2028/3004 (Linie 17 zur Schwanseestr.) sehr gut untergekommen, vor dem Hauptbahnhof.
Bild



Bild 8: Wagen 2163 (R2) am Stachus auf der Linie 16 nach St. Emmeram, im Hintergrund der Justizpalast; die Frau sitzt da öfters auf dem Pflaster rum, der muss es ziemlich mies gehen.
Bild



Bild 9: Wagen 2167 am Sendlinger Tor auf der Linie 27 zum Petuelring
Bild



Bild 10: Ist schon was los am Sendlinger Tor. Wagen 2137 (ein modernisierter R2) auf der Linie 16 nach St. Emmeram und 2216 (ein R3) auf der Linie 17 zur Amalienburgstr.
Bild


So, ich hoffe, meine Impressionen von den Trambahnen gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 19:29:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute gab's wieder mal eine Trambahneröffnung in München. In Pasing fährt die Tram jetzt bis direkt zum Bahnhof hin und endet nicht mehr auf dem Pasinger Marienplatz. Dazu gab's heute natürlich die große Eröffnungsfeier, und ich war dabei.


Bild 1: Morgens an der S-Bahn bei schönstem Wetter
Bild


Bild 2: Dann bin ich schon in Pasing, dort stand dieser Bus aus den 1970er Jahren zum Ansehen bereit.
Bild


Bild 3: Ich suchte mir einen guten Platz für die Veranstaltung; zunächst spielte noch die Straßenbahnerkapelle.
Bild


Bild 4: Und dann ging's richtig los. Den Herrn links kennt ihr sicher, Christian Ude, der noch immer Bürgermeister in München ist. Dann Herbert König, der Chef der MVG, der Münchner Verkehrsgesellschaft. Dann ein Vertreter des Baureferats und ein Vertreter des Bezirksausschusses Pasing.
Bild


Bild 5: Das war wohl ziemlich die letzte große Veranstaltung für Christian Ude. Zu den Kommunalwahlen im kommenden März kann er ja aus Altersgründen nicht mehr antreten.
Bild


Bild 6:
Bild


Bild 7: Und dann hört er wieder zu.
Bild


Bild 8: Sehr aufmerksam sogar:
Bild


Bild 9: Herbert König, der Chef der MVG
Bild


Bild 10: Man sieht, Christian Ude ist zufrieden. Das ist nämlich das typische Grinsen mit dem hochgezogenen Mund - "Das daugt ma!"
Bild


Bild 11: Aber jetzt zu den historischen Wagen: Hier schon mal der A-Wagen, Baujahr 1901, Münchens Ältester. Der durfte auch mal wieder raus.
Bild


Bild 12: Der Heidelberger - solche gab es in vielen Städten, das ist ein sogenannter Kriegsstraßenbahnwagen.
Bild


Bild 13: Im P-Wagen-Zug ist natürlich mehr Platz.
Bild


Bild 14: Drei Historische hintereinander, im Vordergrund der Heidelberger, dann der D/f Zug. Der Triebwagen ist Baujahr 1911, um 1930 stark umgebaut, Anfang der 1950er Jahre noch mal umgebaut, 1972 aus dem Liniendienst ausgeschieden. Und davor der A-Wagen
Bild


Bild 15: Der Heidelberger von seiner Schokoladenseite
Bild


Bild 16: Und mein vielleicht bestes Bild vom A-Wagen. Herrlich, den auch mal wieder zu sehen!
Bild


Bild 17: Und dann musste ich auch mal mitfahren, das ist im Innenraum des Heidelbergers.
Bild


Bild 18: Am Willibaldplatz mussten alle Fahrgäste aus dem Wagen 2005 (Beiwagen 3005) aussteigen, denn der hatte angefangen, zu rauchen. Ich glaube, man sieht es auf dem Bild. Es lag daran, dass die Handbremse angezogen gewesen war.
Bild


Bild 19: Der andere P-Zug (2010/3037) konnte aber weiter verkehren.
Bild


Bild 20: Der A-Wagen hat es sich an der Ecke Landsberger- Bäckerstraße gemütlich gemacht, den wollten sie nicht so strapazieren.
Bild


Bild 21: Vor dem 1. Weltkrieg waren diese Wagen das Rückgrat des Münchner ÖPNV.
Bild


Bild 22: Hier noch mal der D-Wagen von vorne, mit dem bin ich dann auch mitgefahren.
Bild


Bild 23: Da der M-Zug nicht dabei gewesen war, hab ich überlegt und mir fiel ein, dass der vielleicht als Christkindltram unterwegs war. Also bin ich dann zum Sendlinger Tor, und da konnte ich ihn dann auch noch wegfahren sehen.
Bild


Bild 24: Ich hab dann gewartet, udn er kam natürlich wieder. Inzwischen hatte ich dann auch eine Fahrkarte dafür. Und dann bin ich auch eingestiegen.
Bild


Bild 25: Und wieder zurück: Er fährt um die Sendlinger-Tor-Schleife rum, sorry, dass die Masten im Bild sind.
Bild


Bild 26: Die nächsten Leute steigen schon wieder ein.
Bild


Bild 27: Er biegt schon wieder zur Müllerstraße hin ab.
Bild


Bild 28: Und noch ein Bild zum Abschied.
Bild


So hatte ich heute also die Gelegenheit, eine Menge historischer Wagen zu fotografieren und auch damit zu fahren. Der Tag heute in der Stadt hat sich gelohnt!

Kommentare sind sehr willkommen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 12:11:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die ganzen tollen Bilder aus München. War schon länger nicht mehr in München.
Als ich früher öfters in München war, sind wir viel Tram Bahn gefahren.
Auch U-Bahnen natürlich. ;)

Der Bus aus den 70-ger Jahren sieht cool aus. Stell Dir vor, mit solchen Bussen wurden wir früher
auch in die Realschule gebraacht. Denke der fährt heute immer noch.. :D

Schöne Grüße nach München
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Witzige Bilder Thread
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Rico
Antworten: 15
Thread für Bilder von Flugzeugen
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 29
Landschaften - Thread für einzelne Bilder
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Leon
Antworten: 181
Thread für einzelne Bilder
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Rico
Antworten: 168
Alkoholverbot in den Münchner S-Bahnen
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Widdi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz