So wie eigtl. schon am WE angedroht endlich mal eine der derzeitigen Altlasten , nämlich die Radtour zum Oldtimertreffen Hirschenhausen. Das Kaff wird jedoch über Pfaffenhofen und Dachau hinaus wohl kaum wer kennen. Jedes Jahr veranstaltet ein Verein dort am letzten Juniwochenende ein Großes Oldtimertreffen, allerdings kommen einige sogar aus Starnberg samt Wohnwagen angereist.
1. AnfahrtGegen 11:00 gings statt zum Auto, trotz des etwas wechselhaften, aber Trockenen Wetters bei Temperaturen knapp unter 20°C über mehrere Hügel mit dem Rad nach Jetzendorf und weiter nach Hirschenhausen. Leider hatte ich mich kurz vor Hirschenhausen im Wald sauber verfranst. Nach dem Abstecher durch die Pampa ging die Kette ab, zum Glück die nach kurzer Fummelei wieder reinbekommen das Mistding und danach Problemlos durchgekommen.
Kurz hinter Indersdorf, erstmal über einen der zahlreichen Hügel nach Ainhofen rüber.
In Ainhofen angekommen, kein Freibadwetter an dem Tag, also gings weiter
Mein Drahtesel, definitiv zu jung fürs Oldtimertreffen
Weiler kurz vor Jetzendorf
Ausblick, zum Glück hatte ich eine Jacke mit, allerdings blieb die im Rucksack
Downtown Priel, welches direkt hinter Jetzendorf liegt
Nächstes mal nehme ich den direkten Weg an der Straße entlang statt durch den Wald zu wieseln
2. Bei den MotorrädernNachdem sich kurz vorm Veranstaltungsort noch ein gutes Plätzchen für den Drahtesel fand, gings erst einmal zu den Motorrädern, da später losgestartet, waren die ersten bereits wieder auf dem Heimweg, allerdings kamen am Nachmittag unangemeldet auch noch einige Nachzügler.
Zündapps aus den 60er-Jahren
Eine BMW aus den 50er-Jahren
Eine klassische Harley, auf dem Treffen war auch noch eine Harley von 1927, diese hier ist jedoch neuer
eine vergleichsweise neue Yamaha, die allerdings mit Baujahr 1982 auch schon als Oldtimer gilt
NSU 601TS aus dem Jahr 1934 samt Beiwagen
Mir unbekanntes Motorrad, allerdings mit nettem Beiwagen
Leider verpasst, daher nur ein Fly-by der alten Ford A etc.
3. Bei den Autos, Teil 1Nach der Runde bei den Motorrädern, jedes konnte ich da natürlich nicht ablegen, das hätte den Chip gesprengt, erstmal rauf zu den Autos und vorne bei den Straßenkreuzern losgelegt, später dann zu den normalen Deutschen Fabrikaten rüber. Jedoch gabs später vor allem in Sachen US-Cars noch ein paar schöne Sachen.
Buick Skylark, der alte Pontiac daneben sah dagegen etwas rostikal aus
Der klassische VW T1, bzw. Samba-Bus
Heckansicht
Ford-Pickup, aus den 70er-80er-Jahren
BMW Isetta, leider fuhr die schon heim.
BMW 2002, daneben ein VW Käfer
Porsche 911, jedoch der klassische der 1. Generation
Der ist mir jedoch entfallen
1964er-Corvette C2 Sting-ray, mit 7l-Big Block
Goggomobil, allerdings gabs da gleich mehrere auf dem Gelände
Opel Kadett C Coupe. Manta war nur ein etwas restaurationsbedürftigter A-Manta dabei, obwohl der B auch längst schon Oldtimerstatus hat (die bis 1983)
4. Teil 2Später gleich noch länger bei den Autos geblieben, da sich über 100 Autos auf dem Gelände befanden Leider gabs auch ein paar Ausreißer, die noch nicht wirklich aufs Oldtimertreffen passen. Die beiden aufgemotzten Käfer und ein Vectra A, der irgendwo auf der Wiese herumstand, einen Ascona habe ich auch gesehen
VW Käfer Cabrio
Citroen Dyane als Lieferwagen, Nachfolger der sog. Kastenente
Chevrolet Impala Coupe, wäre durchaus die richtige Größe, aber durstig
Army Jeep, war allerdings kein Willys, sondern ein etwas neueres Modell
Noch mehr Käfer, allerdings beides aufgetunte Teile
Sieht man sehr selten die alten Tatra, hier ein 613er mit 3,5l V8
Daneben der Klassische Tatraplan bzw. Tatra 600
Heckansicht, der fuhr kurz nach dem 613 vom Treffen weg.
Goggomobil-Coupe, Fiat 500 und rechts davon wieder ein VW Käfer, allerdings einer von 1956
Dann fiel mir dieser 1958er Dodge Coronet auf, Heckflossen und natürlich ein V8 unter der Haube
Corvette C3, etwas verunstaltet mit dem Spoiler hinen, war aber halt das 70er-Jahre Tuning
Der 1956er-Käfer, nettes Schmucstück und während man die Mexikanischen noch ab und zu sieht, findet man den Wirtschaftswunder-Käfer nicht mehr oft
Citroen Traction Avant, war so ziemlich der erste Fronttriebler
Ford Granada, allerdings schon die 3. Generation aus den späten 70ern-frühen 80ern
BMW E12, die erste Generation des 5er BMW, daneben ein Morris Mini
Ford A Tudor aus dem Jahre 1931
Mercedes SL Pagode und BMW 2002
5. Teil 3Nach rund einer Stunde bei den Autos, gleich noch einen letzten Schub mitgenommen, bevor es mit einem Umweg über die Traktoren zur verdienten Einkehr ging. Falls sich einer wundert warum von den Hin- und Rückfahrt nur wenige Bilder kommen, ich versuche mit dem Rad möglichst durchzufahren und stattdessen nur bei Trinkpausen anzuhalten, oder wenn keine Lust einen Hügel hochzustrampeln.
Ein kleiner Morris, ka wie der heißt, allerdings vom Aussehen her schon älter
Daimler V8, war zu verkaufen an einen Liebhaber natürlich
Müsste der Renault 16 sein, ausser ich täusch mich, grad bei den Franzosen bring ich viel durcheinander
Noch ein Käfer, auch 2 Enten waren auf dem Gelände, hab die aber kaum erwischt
Messerschmitt Kabinenroller, dagegen ist der Käfer ein Riese
Mercedes W123 als Taxi, fand man in den 80ern eigtl. fast immer bei Taxidiensten
Auch eine Citroen DS war vor Ort
Ein älterer Mercedes, ka welches Modell, mit Kreis Augsburg jedoch recht weit angereist
Der Vectra links, passt irgendwie gar ned (obwohl auch schon an die 20 Jahre alt), der GT rechts dagegen perfekt.
Lloyd LP, Leukoplastbomber aus den 60ern
Ford Mustang
Cadillac aus den 70ern, schon sehr eckig und durstig die Teile
Citroen 2CV, früher oft auf den Straßen, heute muss man schon zu Oldtimertreffen
Puch Pinzgauer, wo der nicht durchkommt, kommt gar nix durch
6. Bei den TraktorenNach der ausgedehnten Runde bei den Autos, erstmal in die Traktorenabteilung gewechselt. Dort waren mit Abstand die meisten Fahrzeuge, etwa 200 insgesamt auf dem Treffen. Vom Lanz bis zum Schlüter und zum Unimog alles vertreten. LKWs dagegen nur wenige, hab bloss einen alten Armeelaster und ein paar Kleinere gesehen. Nach der Einkehr ging ich nochmal rüber und da gerade ein ganzer Verein losfuhr, rauchte es ordentlich.
Unimogs
Der Armeelaster fuhr grad los
Dreirad-Lieferwagen, vorne Motorrad, hinten LKW
Einer von vielen Lanz Bulldogs
Noch ein Lanz, daneben ein Unimog
Hela-Diesel, sieht eigenartig aus mit dem Wetterschutz, denke mal der war ne Sonderausstattung
Wieder mal ein Lanz, allerdings neuer und ohne den Glühkopf der alten Modelle
Zur Abwechslung mal ein Schlüter
Fendt Dieselross, Lanz Bulldog und ein Deutz
Hanomag R22, schon bissl rostig, scheint wohl also noch im Einsatz zu sein
Porsche Diesel in rot, dasselbe in Grün hat ein Nachbar von uns
Ein kleiner Eicher, scheint wohl für Obstplantagen ausgelegt zu sein
7. EinkehrGegen 13:30 hatte ich erstmal Hunger und erstmal in den Extra dafür aufgebauten Biergarten rüber. Normalerweise ist das gesamte Gelände ein Bauernhof, samt Grund zum Oldtimertreffen versorgt das Team der Wirtschaft die Gäste des Treffens. Dazu war auf einer Bühne auch noch ein lokaler Alleinunterhalter, der passend zu den Fahrzeugen alte Schlager gesungen hatte und bissl was volkstümliches. Da kann sich Ried mal eine Scheibe abschneiden, wobei man da dafür aber Vorführungen hat, die es in Hirschenhausen kaum gibt. Unterwegs habe ich nochmal bei den Motorrädern vorbeigeschaut.
Noch ein Motorrad, ziemlich unbekannt für mich das Teil, scheint aber wohl aus dem 2. Weltkrieg zu sein
Eine kultige Vespa mit passendem Hänger
Motorräder, das rechte ist glaub ich sogar eine Horex
Die Älteste maschine auf dem Treffen, eine Harley Davidson von 1927, also noch eine ganz frühe.
Deren Motor, schon ein V-Twin
Pause
Zwischendurch aber unten geschaut. einige sind mit Campingwagen und Bulldog aus Starnberg und Landsberg angereist
Selten zu sehen ein Bührer-Straßentraktor, der Besitzer kam samt Bauwagen angereist
Zum Mittagessen dazu gabs wie immer bei mir Bier
Hinterm Biergarten stand dann auf einmal dieser Claas von 1962, allerdings zu verkaufen
8. Letzte Runde übers GeländeNach der Einkehr habe ich noch einmal einen kleinen Rundgang gemacht, erst bei den Mopeds, danach bei den Traktoren, wo sich gerade ein ganzer Verein auf den Heimweg machte, was an den Abgaswolken zu sehen war, da die ja alle auf Diesel laufen und natürlich bei Oldtimern gibts keine Partikelfilter, hinterher bin ich nochmal bei den Autos vorbei, wo sich nachdem schon einige heimgefahren sind, noch welche dazu gesellten
Abgaswolken lockten mich dann nochmal zu den Traktoren, da fuhr ein ganzer Verein geschlossen los.
Lanz in Fahrt, war der ganze Dachauer Bulldogclub, er dann gegen 14:30 heim fuhr
Und eine ausgesprochene Rarität ein BMW 700 Sport Cabrio, mit Heckmotor und 650kg leicht
Ein alter Multicar aus der DDR, die Marke lebt sogar heute noch
Noch einmal der 1956er Käfer, ein echtes Schmuckstück
Audi 75
VW Karmann Ghia
Ein altes BMW Coupe E9, der Vorgänger vom 6er aus den 80ern
Der Buick erinnert mich irgendwie an Bud Spencer & Terence Hill-Filme aus den späten 70ern
Daneben ein Lincoln Continental von 1962. In so einem wurde 1963 John F. Kennedy erschossen
Auch selten der Fiat X1/9 mit Karosserie von Bertone und Mittelmotor
Undefinierbare Landmaschine, das große Ding dahinter macht mehr Lärm, wurde diesmal aber nicht angelassen
Seitenansicht des Lincoln, schlappe 5,4m lang und dicker V8
Ford Torino
9. RückfahrtNach dem ausgedehnten Besuch auf dem Oldtimertreffen bin ich wieder zum Fahrrad zurück und dann über Hilgertshausen und Ainhofen, sowie Langenpettenbach wieder back home. Kurz danach hab ich mir dann meinen Oldtimer aus dem Keller hochgeholt und mir einen wenn auch kurzen, gemütlichen Abend vorm Radio gemacht.
Sogar Drahtesel gabs zu sehen, hier ein Fahrrad von 1958
Und eines mit kleinem Benzin-Hilfsmotor auch aus den 50ern
Die Hirschenhausener Kirche
bereits in Hilgertshausen
Kleine Kapelle auf dem Weg nach Ainhofen
Ausblick unterwegs
Kurz vor Langenpettenbach, danach fuhr ich durch.
FactsGPS-Track
Strecke: 34,6km
Vmax: 51km/h
mFg Widdi