So Zeit für die letzte Junialtlast. Nachdem das Treffen letztes Jahr, wg. Sauwetters ins Wasser gefallen ist gings mal wieder hin. Diesmal jedoch das Auto genommen, war schon allein heftig einen Parkplatz zu finden, daher nächstes Jahr wohl lieber wieder mit dem Rad. Bin allerdings zu spät aufgestanden und da man auf Oldtimertreffen möglichst früh sein sollte, weil manche ihre Schätze nur für wenige Stunden Vormittags dort abstellten, wurde diesmal das Auto bemüht. Leider besitze ich keinen fahrbaren Oldtimer, sonst hätte ich da mitmachen können. Gegen 11:00 war ich dann oben, nach 10min Anfahrt und 5min Parkplatzsuche.
1. Bei den MopedsZuerst kommt man dort immer bei den Motorrädern vorbei, heuer waren auf dem Treffen rund 700 Fahrzeuge, meist alte Traktoren, was aber bei ländlichen Treffen normal ist. Von allen Kategorien war eine dreistellige Anzahl da. Waren glaub ich 150 Motorräder und ähnliches, um 200 Autos und fast 400 Traktoren. Dazu kostet das ganze keinen Eintritt und fürs Parken muss man auch nicht zahlen. Dagegen kann man das hiesige Treffen vergessen, dort sind es weniger Fahrzeuge und man muss Eintritt zahlen (ok nur 2€ aber trotzdem)
Sehr Nette Begrüßung, eine Alte Indian von 1924 und der ist selber damit rauf gefahren. Alle Fahrzeuge am Treffen sind Fahrtüchtig
2 Fahrradoldtimer gibt's auch, der ist immer dort, und kurios sowas zwischen all den alten Motorrädern zu finden
Eine Klassische Vespa darf auch nicht fehlen, daneben ein paar kleinere Japanische Fabrikate, bis in die 80er hinein
Eine Alte NSU
Einige Motorräder mit Beiwagen gabs auch, fragt mich da nicht nach den Marken mit Bikes kenn ich mich ned aus
Eine von mehreren NSU Quickly, die sind ein Moped-Klassiker aus den 60ern
Auch eine vergleichsweise neue Honda CX 500 (aus den 80ern) stand dort, alte BMW-Maschinen sind natürlich auch dabei
Die waren in der Überzahl, aber man kriegt die Alten Trecker einfach nicht kaputt, ein Nachbar fährt selber ab und an mit einen alten Porsche-Traktor aus dem Jahr 1960
Auch ein netter Trecker, allerdings "erst" aus den 60er-70ern
2. Erste Runde bei den AutosTja nach den Motorrädern und einem kurzen Blick zu den Traktoren, gings gleich mal rauf zu den Autos. Da war einiges dabei vom Ford A aus den 20ern bis hin zu einem relativ modernen Opel Manta B. Im Gegensatz zu Fahrzeugen in den Museen fahren die alle noch, klar heutige Abgasnormen erfüllt keiner, aber das intressiert eh keinen. Die Vielfalt, die man vor 30 Jahren noch im Autoverkehr hatte gibt's heut nicht mehr.
Ein Citroen 2CV der ersten Stunde, glaube aber kaum, dass der bis aus Bad Kreuznach da hin gefahren ist, ist nen älteres Kennzeichen, aber bereits H.
Das war der älteste, den Typnamen weiss ich nicht, der Wagen ist Baujahr 1923
Frontansicht, und mit über 90 Jahren noch gut in Schuss, vermutlich musste man den noch ankurbeln, einen Anlasser hab ich da nirgends gesehen
Weitere Schätzchen das mittig, könnte sowas Richtung Amilcar sein, ein Bugatti sicher nicht auch wenn er ähnlich aussieht. Der rechts ist ein Ford A aus den 20er-Jahren
Nochmal der Ford A, sehr schönes Auto, zwar nur 40 PS und maximal 80-90 Spitze, aber damals reichte das und mit Schwiegermuttersitz
VW Scirocco der 1. Generation, wohl ein 1978er-Modell
BMW 1602, rechts daneben ein klassischer Mercedes Benz W123
Der 1602 im Detail, auch ein netter Schlitten aus den 70er-Jahren
Fiat Abarth aus den 60er-70ern, hat zwar nur nen kleinen Motor, aber Leichtgewicht
Ein Pagode SL aus den 60ern, ebenfalls ein schönes Auto
Mal bei den Treckern zu einem Lanz Straßenbulldog rüber, der war an der Windschutzscheibe erkennbar, schneller als ca. 20-30km/h fährt der nicht.
3. Bei den Autos 2. TeilTja nach einem kurzen Blick zu den Treckern, blieb ich weiterhin bei den Autos. Hab eh bei weitem nicht jedes Fahrzeug geknipst, da wird man bei 700! Fahrzeugen kaum fertig. Mein Fokus lag ja wie immer, wenn ich auf Oldtimertreffen geh ohnehin auf den Autos. Das Treffen findet immer auf dem Pfarrplatz neben der Kirche statt und Jahr für Jahr wird der alte Stall fürs Wochenende zu einer Großküche umfunktioniert, ein Teil ist eh auch bei Hallenfesten in Betrieb (Bar). Da hilft das ganze Dorf mit, ein kleiner Ort von 260 Einwohnern im tiefsten Outback(von München aus gesehen)
Von den Porsche 911 Targa gab es mehrere zu sehen, eienr kam sogar aus dem Allgäu angereist, der hier ist ausm Landkreis und stammt aus den frühen 80er-Jahren
Klassischer Ascona B, auf dem basiert auch der Opel Manta B (mein Lieblingsauto)
Noch ein Mercedes Pagode SL
Auch ein Opel Admiral war vor Ort, auch ein sehr schönes Teil, allerdings sicher ziemlich durstig.
Fiat Topolino, die Haube stand offen, der hat grad mal einen kleinen 15PS 2-Zylinder, aber der reicht bei der recht leichten Karre aus
Hat was von einer Gangsterkarre, der Typ ist mir aber entfallen
Ein älteres Mercedes-Coupe, wohl aus den 70er-Jahren
Einer der beiden Manta B auf dem Treffen, das ist der ältere aus dem Jahr 1976. Ein späteres Modell war auch auf dem Treffen (von 1985)
Daneben gleich mal ein Jaguar E-Type sowas baut man heutzutage nimmer
Wieder ein alter Ford A, von ca. 1930 aber der läuft noch
Und der neuere Manta B, Jahrgang 1986, von Irmscher veredelt wie man an den Frontleuchten sieht. Als GSI waren knapp 200km/h Spitze drin, hier ein GT, der ging um die 180-190km/h
VW T2, man erkennt den unter anderem am Reserverad an der Schnauze
Noch ein Opel Admiral, dieser ist ohne Vinyldach
Und gleich noch ein alter Opel aus den 60ern
Gleich daneben ein sehr schöner 1955er Bel Air mit einem 380PS V8, der Sound von den alten Dingern ist einfach genial
Der Land Rover Defender ist etwas neuer, die sehen heut noch so aus, der hier ist von ca. 1980
4. Bei den Autos Teil 3Nunja das dauerte Recht lang, bis ich alles durch hatte. Zudem kamen immer wieder neue Oldtimer raufgefahren. Später fuhr ein etwas zu übermütiger Porsche-Fahrer bei der Ankunft mit seinem eine alte Ente an, das Wackeln hat man gesehen. Schäden gab es aber keine sichtbaren. Wenn man mit heutigen Autos irgendwo anfährt, ist gern mal die Frontschürze hinüber oder mehr, hatte das letztes Jahr gehabt. Frontschürze gebrochen: 700€ weg.
Der BMW 600 war auch wieder mit von der Partie, sehr netter Kleinwagen, krass dass die vor 50 Jahren sowas gebaut haben
Ein 5er-BMW aus den 70er-80ern und daneben noch ein Ford aus den 30ern
Noch eine Ente, die wurde später von einem Porsche angefahren (Schritttempo), man hat aber gesehen, dass es gewackelt hat, Schaden entstand aber keiner
Ein Plymouth Fury III von Hinten gesehen, ebenfalls ein schönes Auto, und recht groß
Der war nur ein nachbau als Kit-Car von einem alten Mercedes aus den 30ern, aber passt auch aufs Treffen, die Kit-Cars sind manchmal auch schon Ü30
Mit Goggomobilen und Isettas ist ein ganzer Club aus der Aichacher Gegend vorgefahren
Besser sind 2 Isetta, Einige VW-Käfer gabs auch zu sehen
oder gleich eine in Weiß-blau, passend zum Wetter
Ein Ford Granada war auch zu sehen, allerdings vergleichsweise neu (aus den 80er-Jahren)
Beim Ford Pickup (auch ein Model A) stand die Haube offen
Allerdings hatte es mir der Plymouth mehr angetan, klar braucht seine 20l (wenns reicht) auf 100km, aber die alten Straßenkreuzer schauen auch entsprechend genial aus
Der Klassische /8 aus den 70ern darf auch nicht fehlen
Oder lieber einen alten Opel Rekord aus den 60ern
Oder einen Borgward aus den 50ern
Was das für einer ist keine Ahnung, aber auch ein nettes Auto
Und auch ein sehr schöner Kadett C GT/E war auf dem Platz, 70er-Jahre Klassiker
5. Bei den Autos Teil 4Nunja nachdem das sonst zu lang wird, nochmal unterteilt. Nach einer ausgedehnten Runde, gings dann über die Traktoren hinter zur Scheune, wo die Bar und die Küche drin waren. Danach gabs eine ausgedehnte Pause, bevor ich noch einen Rundgang über den Platz gemacht hab. Jedenfalls soll man mal die Organisatoren vom hiesigen Oldtimertreffen mal in die nördliche Nachbargemeinde schicken, damit die mal checken wie man sowas ausrichtet!
Der Klassische VW Samba, bzw. T1
Und ein VW K70
Oder lieber ein 70er Camaro
Eine Totale vom 1976er Manta B musste auch sein, zwar nur der mit 90PS, aber auch der bekam locker um 170 drauf, was für ein Mittelklasse-Coupe aus der Zeit recht sportlich ist
Ein alter Renault, daneben ganz rechts unter anderem ein Käfer
Ein Citroen DS darf auch nicht fehlen, der war seiner Zeit voraus
Auch ein Polo der 1. Generation war auf dem Treffen, einen alten Corsa fand ich jedoch nicht, der hat aber mittlerweile auch seine 30 Jahre (der A-Corsa) auf dem Buckel
Der Klassische Messerschmitt Kabinenroller, aber unter dem Glas wurde es im Sommer wohl recht heiß
Cockpit, ganz klar, dass man sich da was vom Flugzeugdesign abgeschaut hatte
Wieder ein 911er wohl aus den 80er-Jahren
Auch ein altes BMW 3er-Cabrio war vor Ort, mit der klassischen Heckpartie
Wieder ein /8, daneben der 86er-Manta
Und von vorne, muss schon ein ziemlich altes Modell sein, noch einäugig (je Seite), die die ich kenn hatten bereits 2 Scheinwerfer je Seite
6. Wechsel zum MittagessenNunja nach fast 2 Stunden übern Platz tigern, meldete sich der Hunger, also nix wie rüber zum ebenfalls fürs Event aufgebauten Biergarten. Dort gings dann auf einen Schweinsbraten und das ein oder andere Bier rüber. Die Trecker haben mich ja nur wenig intressiert, so alte sieht man hier manchmal hin und wieder rumfahren. bei Autos und Motorrädern wird's schon weniger. Kartoffelknödel waren grad aus, also mit mehr Salat, aber schon ein Wahnsinn was so ein kleines Dorf auf die Beine stellen kann, wenn nur alle mitmachen. Hirschenhausen hat nur ca. 250 Einwohner, Besucher am Treffen waren es heuer um die 2500 oder mehr.
Lanz in Fahrt, Feinsteubplakette kriegt der keine, aber der Trecker hat locker 60 Jahre auf dem Buckel und läuft
Der Chevy Bel Air machte sich auch mit blubberndem V8-Sound vom Acker, genial die alten DInger nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören
Hier waren die meisten Trecker, leider waren die in der Überzahl
Dazwischen ganz verloren ein Willys, der Trecker Rechts ist ein alter Porsche-Traktor
Auch 2 Buckelvolvos waren da, einer als Kombi (im Bild) einer als Limousine
Hier die Limousine, wenn sich der MB Pagode nicht so aufdrängte
Ein Hanomag-Trecker war auch da
Kleiner Trecker, ka was für einer
Der gehört einem Bekannten von meinem Vater, ist aber schon ein moderner Lanz, keine Glühkopfmaschine mehr
Zwischen all den Treckern wirkt die Corvette Stingray etwas verloren
Neben diversen Unimog, stand auch ein alter Mähdrescher auf dem Gelände
Den Pinzgauer hab ich erst auf dem 2. Blick gesehen
7. PauseNunja am für die Veranstaltung aufgebauten Biergarten sowie der Küche war Hochbetrieb. nach 15min kam ich dann doch zu was zum Beissen, mir ist lediglich das Bier etwas warm geworden. Aber dazu wars bei 24°C am Tag und Sonne-Wolken-Mix ideal für so ein Treffen. Zum Programm gehört sogar Livemusik von einem Alleinunterhalter aus der Gegend, dazu ist der Eintritt frei, Parken auch. Wobei ich da bei irgendwem auf den Bauernhof geleitete wurde von der örtlichen Feuerwehr. Aber sowas klappt, wenn das ganze Dorf mitmacht. Die Veranstaltung wird rein vom örtlichen Oldtimerverein organisiert und in dem Nest kennt eh jeder jeden. Bin dann an den Traktoren vorbei nochmal übern Platz und gegen 14:30 back home, da bin ich quasi 2 Opel Ascona hinterher
Pause! sind 3 geworden der Schweinsbraten war Ratzfatz weg als ich den hatte
Sogar mit Livemusik, zwar nur Alleinunterhalter aber der versteht sein Handwerk und ist ausm Nachbarort
Der fährt seinen Trecker heim, hinten eine der vielen als Parkplatz umfunktionierten Wiesen
Ein alter Trecker, ka welche Marke, ich kenn mich da nicht aus
Gegend ie Schlepper drumrum wirkt der McCormick aus den 60er-70ern direkt modern
3x Eicher nebeneinander
Eins der Fendt Dieselrösser, die alten Trecker kriegt man nicht kaputt
Die örtliche Kirche
Und die Wirtschaft, leider ist die nur noch im Nebenerwerb geöffnet als Eventlocation
Noch an diversen Maschinen vorbei, danach gabs noch eine Platzrunde und weg.
8. Letzte PlatzrundeNunja nach dem Mittagessen gings nochmal über den Platz, bevor ich nach einiger Zeit rumschauen wieder zum Auto bin. Leider besitze ich keinen Oldtimer, sonst hätte ich oben direkt parken können. Und mit einem Röhrenradio auf ein Oldtimertreffen geht ned, geht ja um Fahrbare Untersätze. Aber immerhin braucht ein Radio weniger Platz als ein Oldtimer und auch keinen Sprit.
Ka was genau, scheint ne alte Zündapp zu sein
Wieder bei den Treckern, manche haben die Technik offen liegen
Goggo-Cabrio, gehörte wie die anderen zu einem Club
Und ein Mustang-Cabrio aus den 60ern
Ein altes MB-Wohnmobil gabs auch zu sehen
Später kamen dann noch einige W123er aufs Gelände
Offene Tür beim Borgward, auch ein schönes altes Teil
Das war eins der neuesten, ein Opel Rekord glaub ich aus den 80ern, mittlerweile sind das langsam auch Oldtimer
Währenddessen fährt der Camaro back home
Der kam erst später, ein älterer Maserati aus den frühen 80er-Jahren
Ein Multicar und ein Trabi (aber die Kombiversion) gabs auch, also alles da
Oder solls lieber ein Lanz aus dem Jahr 1939 sein
VW T3, daneben ein Porsche 944 als Cabrio, sind mittlerweile auch langsam aber sicher Oldtimer
Ein Karmann-Ghia war auch vor Ort, wenige Tage zuvor stand der bei mir vor der Firma
9. Letzte Pics und RückfahrtNach ein paar Stunden auf dem Treffen, gings auch für mich back home. Hat sich voll ausgezahlt die Bergtour trotz mäßigem Wetter vorzuschieben, klar Sonntag wäre das bessere Wetter gewesen, aber das Oldtimertreffen war mir da wichtiger, schliesslich ist das nur 1x im Jahr. Auf die Berge kann ich wann immer ich will hochlatschen. Aber nächstes Jahr nehm ich wohl besser wieder das Rad, die Parkplatzsuche hat ziemlich gedauert. Bin dann auf einem Bauernhof gelandet, die Organisatoren haben alles was ging als Parkplatz ausgewiesen. Tja einer Funktionierenden Dorfgemeinschaft sei dank und das ist so klein, da kennt jeder Jeden, auf 250 Einwohner kommen am letzten Sonntag im Juni bis zu 3000 Besucher, also mehr als 10x so viele Besucher, wie das Nest Einwohner hat.
Ein Chevy-Pickup aus den 60er-jahren
Noch ein alter Chevy, kurioserweise aber als Rechtslenker, wohl GB-Umbau. Das Auto selber ist von ca. 1940
Blick in eine der 3 BMW Isetta, 2 Leute passen rein Einstieg durch die Front
Und weg, die Isettas und Goggos gehörten zu einem Verein, der irgendwo bei Aichach sitzt, die sind alle gleichzeitg los
Nochmal der 66er Fury III, schöner Straßenkreuzer, aber durstig
Einen alten Alfa gabs auch noch zu Sehen
Kurioses Cabrio, Typ ka
Auch ein sehr schönes altes BMW-Coupe fand man Nachmittags noch auf dem Gelände
Der Caterham 7 wirbelt gut Staub auf
Und der Plymouth Fury 3 haut auch ab, aber nicht ohne genialen V8-Sound, die alten Amischlitten sind eh genial
Als Kontrast zu den alten Autos mal ein altes Häuschen, steht direkt neben dem Gelände
Vorm heimfahren noch erwischt ein alter Chevy Pickup
Ein El Camino aus den 80ern, daneben ein Käfer (bewusst bei den Pics weggelassen die VW Käfer sieht man noch relativ oft)
Zuletzt noch ein Ford Mustang Convertible aus den 60ern, Klassiker!
mFg Widdi