Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 3. Jul 2020, 17:06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 21:51:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9842
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute war ich zu Besuch bei meinem Bruder in Lüdenscheid im Märkischen Kreis. Bereits auf der Anfahrt über die A 45 (Sauerlandlinie) konnte man es überall sehen. Fast auf jeder Bergkuppe standen hunderte von Fichtenleichen. Braun ,tot und mit fast rindenlosen Stämmen. Der Borkenkäfer hat hier richtig zugeschlagen. Ich kann nicht verstehen warum man erst jetzt anfängt die Bäume zu fällen, bzw. zu entsorgen. Hier im HSK wird bereits bei einer befallenen Fichte sofort die Kettensäge angeworfen, damit sich der Käfer nicht weiter ausbreitet.
Sei es drum, auch mein Bruder hat einen toten Wald neben seinem Grundstück. Als wir eine kleine Runde mit seinen Hunden gedreht haben, kam man unweigerlich dort hin.
Bild

Nicht eine einzige Fichte war noch "am leben":
Bild

Bild

Zum Glück wächst unter den Leichen neuer Wald, diesmal keine Fichten sondern Laubwald mit Küstentanne:
Bild

Dennoch ein gespenstischer Ort, wenn man bedenkt das vor einem Jahr noch alles in Ordnung war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht ungefährlich, finde ich, wenn man sieht wie die Rinde abplatzt und der ganze Stamm durchlöchert ist. Ein stärkerer Wind und die Fichten brechen ab wie Streichhölzer:
Bild

Bild

Bild

Aber wohin mit dem ganzen Holz? :
Bild

Ich hoffe man lernt aus dieser Katastrophe und setzt auf andere Gehölze, die den immer höher steigenden Temperaturen und der Trockenheit mehr gewachsen sind ,als die gute alte Fichte.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Jun 2020, 21:51:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 13:05:43 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15270
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Interessante Bilder. Die Fichte ist einfach nicht der richtige Baum für D. Wächst halt schnell, aber sehr robust sind sie nciht, bei Sturm oder Trockenheit. Flachwurzler halt.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 14:46:02 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 41735
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

der Wald schaut sehr mitgenommen aus, das stimmt, und da haben die Klimaveränderungen der letzten Jahre mehr damit zu tun als der Borkenkäfer. Der konnte auch nur zugreifen, weil die Bäume durch die Hitze und Trockenheit geschädigt waren. Übrigens, im Naturpark Oberer Bayerischer Wald hat man nichts getan und der Natur ihren Lauf gelassen, und jetzt wächst da schon ein natürlicher junger Wald auf.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Landkreis Cham-Tor zum Bayerischen Wald
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 0
Unser Wald/Rahmer Wald
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wolf
Antworten: 8
Winterlicher Spaziergang durch Wald und Flur ( 28.11.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Snowthunder
Antworten: 2
Urlaubsbericht - Bayerischer Wald - Lindberg bei Zwiesel - 1
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Wolf
Antworten: 7
Bayrischer Wald (Neuschönau) - 12.02.2012
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Tags

Bild, Hund, ORF, Pflanzen, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz