Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Markus
|
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:29:42 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42 Beiträge: 8013 Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
|
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit, heute gibt’s mal wieder einen kleinen Flugbericht. Es gab endlich mal wieder einen arbeitsbedingten Flug. Diesmal mit einem A321 der LH von München nach Manchester. Es war Flug LH 2500, der sich gegen 9.30 Uhr auf der Startbahn in München befand. Dann ging es über Würzburg, Frankfurt, Aachen, Brügge, dann vorbei an London nach Manchester. Die Maximale Reisehöhe lag bei knapp 11.000 km Höhe, und der Flug wurde mit 1.40 Stunden veranschlagt. Auf dem Hinweg hatten wir einen A321-131. Es war der Flieger mit der Kennung D-AIRL. Die Maschine hat den Namen „Kulmbach“ und ist schon über 18 Jahre alt gewesen. Leider war die Luft so diesig dass es nicht so schöne Bilder gibt. Aber trotzdem, man hat den Ärmelkanal sehen können. Über England lag dichte Bewölkung. Eventuell gibt es später einen kleinen Bericht mit Bildern aus dem Peak District National Park, oberhalb von Manchester. Eine echt schöne Gegend da oben. So, nun zu den Bildern die ich auf den Flügen und von den Flughgäfen machen konnte.Zwei Bilder von der aktuellen Baustelle in München. Die neuer Terminalsattelit wird dort zur Zeit gebaut. Unser Flieger ist nicht im Bild:Nach dem Start, durchbrachen wir dann endlich das deutsche Einheitsgrau. Wir flogen eine schöne, enge Kurve knapp hinter Freising, und schon schien endlich die Sonne. Man sieht es nicht sehr gut, aber auf dem ersten Bild, im rechten Bildteil unterm Flügel, sieht man ein kleines Halo, mit dem Schatten des Fliegers in der Mitte. Hab ich schon öfters gesehen, aber das erste Mal auf Bild bekommen. Schön sieht die Hochnebeldecke ja schon aus von Oben.. ganz flauschig:Wenn schon kein Alpenblick von unten, dann schon mal von Oben. Aufgenommen irgendwo über der Hallertau:Irgendwo über Deutschland, könnte in der Gegend von Frankfurt gewesen sein, schöne Formationen im Hochnebel. Die „Furchen“ im Hochnebel, in der Bildmitte könnte auf Frankfurt hindeuten. Könnte eine Einflugschneise sein:Weiter im Westen, war dann endlich die störende Wolkendecke verschwunden. Endlich sah man etwas Landschaft. Nach Google Earth dürften wir nun über Belgien fliegen. Hier ein Nebenfluss der Maas. Vielleicht kennt die gegend ja jemand von euch und kann sagen wo das sein könnte:[b]
[b]Hier dann noch ein Blick auf ein größeres Kraftwerk. Gefühlsmäßig dürfte es das Kernkraftwerk Tihange direkt an der Maas sein. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Denke die User im Westen könnten das rätsel gleich mal lösen. Sorry für die beiden schiefen Bilder, wir flogen eigentlich nicht in Schräglage, alles war unter den Flügeln gelegen:Im Bereich von Oostende fliegen wir auf die Nordsee hinaus. Weil es so dunstig ist, sieht man leider die Küstenlinie kaum:Nun der Blick in Richtung Ärmelkanal. Dürfte in Frankreich der Bereich Calais sein, und England in Richtung Dover:Der Blick geht weiter entlang der Englischen Küste:Kaum hinter London, schon wieder eine dichte Wolkendecke. Nach einer weiteren halben Stunde, sind wir unterhalb der Wolkendecke, auf dem Endanflug nach Manchester. Unter uns sieht man den Ort Hadfield. Manchester liegt auf der rechten Bildseite:Blick über die tolle Landschaft, südlich von Manchester:Unser Flieger kam ein paar Minuten eher als geplant. Diesen Fall hatte ich bisher auch noch nie. Wie der Kapitän dann in einer kurzen Ansprache so schön sagte... „wir sind etwas eher angekommen, was sich aber anscheinend hier noch nicht überall herumgesprochen hat“... so mussten wir vor dem Tower kurz warten, und auch etwas später auch noch bis der Flieger angedockt wurde. Hier kommt man auch vorbei an den Hallen von Thomas Cook:Wir kamen gegen 11.30 Uhr Ortszeit an. Blieben dann bis zum nächsten Tag in der Nähe von Manchester. Am nächsten Tag ging es dann bereits wieder zurück nach München. Der Flug LH 2502 startete um 17.25 Uhr englischer Zeit. Hatte aber auch ein kleines bisschen Verspätung. Auf dem Rückweg hatten wir dann einen A320. Genauer gesagt einen A320-211. Es war der Flieger mit der Kennung D-AIPE. Die Maschine hat den Namen „Kassel“. Ob man es glaubt oder nicht, der Flieger war noch älter, mit über 23 Jahren. Da waren meine letzten Tupolevs jünger. So, nun zu den letzten Bildern. Diesmal aber nur vom Flughafen, da auf dem Heimweg die Nacht schon längst da war. Nach der Sicherheitskontrolle kommt man mitten rein in die Shopping Area. Da gibt’s alles zu kaufen, was man sich nur vorstellen kann. Natürlich, wie sollte es auch anders sein. Hier muss man direkt durch die Shopping Area, es gibt keinen Weg vorbei:Der Flughafen im Sonnenuntergang. Der Tower wird zur Zeit ein bisschen erneuert, daher der Kran. Das Bild entstand in der Lounge. Endlich mal eine mit Ausblick, nicht wie in München:Ein Flieger der BA... Anfangs war es hier ruhig, später füllte sich aber der Vorplatz ziemlich kräftig. Sorry für die Spiegelungen, die Sonne stand etwas ungünstig:Auf dem Weg zur Startbahn... ein Flieger der Monarch Airlines mit Hauptsitz in London - Luton:Wieder etwas später... ein Flieger der Flybee.com mit Sitz in Exeter. Dürfte sich um einen Embraer handeln auf den ersten Blick:Und dann mal auch ein englischer Home Carrier. Ein Flieger der Jet2.com mit Hauptsitz in Leeds. Könnte eine 757 gewesen sein, die haben ein paar davon, und fliegen auch mit einer 757 öfters mal nach Prag:Etwas später kommt ein Flieger aus Deutschland. Es ist ein Canadair CRJ900 Regional Jet der Eurowings mit dem schönen Namen Rothenburg Ob Der Tauber. Kennung D-ACNG:Wenige Minuten später, wird’s etwas lauter. Ein weiterer Flieger der Flybee.com. Diemal eine Propeller Maschine. Es ist ein De Havilland Dash 8-402Q. Kennung G-ECOP. Hat ganz schön Krach gemacht der kleine Flieger:Dann kam die Dämmerung, und unser Flug sollte auch bald starten. Hier geht’s gerade himmelwärts, hinein in den Sonnenuntergang. Etwas später, wurde die Startbahn gewechselt, es war der letzte Flieger der in diese Richtung raus gegangen ist:Dann ging es auch schon zurück nach München. Wir hatten Glück... wolkenloser Himmel, und der Flieger zog eine komplette Runde um die Stadt. So sah man Manchester von Oben. Die Digicam brachte leider nur ein verwertbares Bild zusammen, von Manchester:In München angekommen, waren wir erneut zu früh dran. Bzw. ein Flieger wollte unsere Parkposition nicht kampflos hergeben. So mussten wir noch ein paar Minuten auf der Überführung der Zufahrtsstrassen warten. Gegen halb 9 waren wir dann endlich ausgestiegen. Insgesamt waren es zwei ganz ruhige Flüge. Hinflug:A321-131 D-AIRL „Kulmbach“ 18,3 Jahre Rückflug:A320-211 D-AIPE „Kassel“ 23,2 Jahre So, das war es dann auch schon wieder. Seit 2005 waren dies Flug Nummer 36 und 37. Der Kilometerstand liegt bei knapp 62.000 km. Eventuell folgen später noch Bilder aus dem Peak District National Park, wenn es jemanden interessieren sollte. Viele Grüße aus Nordbayern Markus
_________________ Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern) Markus "Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien""Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:29:42 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
MaxM
|
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:39:55 |
|
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19 Beiträge: 57329 Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
|
Servus Markus, das ist ein schöner Bericht, ist auch mal wieder was, ein Bericht vom Flughafen. An welcher Ecke vom Flughafen ist eigentlich dieser Neubau im Gange? Müsste östlich der bestehenden Bebauung sein, oder? Und das Bild von Manchester von oben ist ja wirklich klasse! Danke fürs Zeigen! Alles Gute Max
_________________ Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
|
|
Nach oben |
|
|
Daniel
|
Verfasst: Do 3. Jan 2013, 20:34:14 |
|
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48 Beiträge: 3518 Wohnort: München, Würzburg
|
Sehr interessanter Bericht Markus, danke dafür! Ich finde das Fliegen immer wieder beeindruckend. Anscheinend kommst du ja viel herum, beneidenswert. Aber irgendwie vertraue ich doch mehr in über 20 Jahre alte Maschinen der Lufthansa als in Tupolevs, da kannst du sagen was du willst..... Gruß, Daniel.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|