Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:46:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:29:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit, heute gibt’s mal wieder einen kleinen Flugbericht. Es gab endlich mal wieder einen arbeitsbedingten Flug. Diesmal mit einem A321 der LH von München nach Manchester. Es war Flug LH 2500, der sich gegen 9.30 Uhr auf der Startbahn in München befand. Dann ging es über Würzburg, Frankfurt, Aachen, Brügge, dann vorbei an London nach Manchester. Die Maximale Reisehöhe lag bei knapp 11.000 km Höhe, und der Flug wurde mit 1.40 Stunden veranschlagt. Auf dem Hinweg hatten wir einen A321-131. Es war der Flieger mit der Kennung D-AIRL. Die Maschine hat den Namen „Kulmbach“ und ist schon über 18 Jahre alt gewesen. Leider war die Luft so diesig dass es nicht so schöne Bilder gibt. Aber trotzdem, man hat den Ärmelkanal sehen können. Über England lag dichte Bewölkung. Eventuell gibt es später einen kleinen Bericht mit Bildern aus dem Peak District National Park, oberhalb von Manchester. Eine echt schöne Gegend da oben. So, nun zu den Bildern die ich auf den Flügen und von den Flughgäfen machen konnte.


Zwei Bilder von der aktuellen Baustelle in München. Die neuer Terminalsattelit wird dort zur Zeit gebaut. Unser Flieger ist nicht im Bild:

Bild

Bild

Nach dem Start, durchbrachen wir dann endlich das deutsche Einheitsgrau. Wir flogen eine schöne, enge Kurve knapp hinter Freising, und schon schien endlich die Sonne. Man sieht es nicht sehr gut, aber auf dem ersten Bild, im rechten Bildteil unterm Flügel, sieht man ein kleines Halo, mit dem Schatten des Fliegers in der Mitte. Hab ich schon öfters gesehen, aber das erste Mal auf Bild bekommen. Schön sieht die Hochnebeldecke ja schon aus von Oben.. ganz flauschig:

Bild

Bild

Wenn schon kein Alpenblick von unten, dann schon mal von Oben. Aufgenommen irgendwo über der Hallertau:

Bild

Irgendwo über Deutschland, könnte in der Gegend von Frankfurt gewesen sein, schöne Formationen im Hochnebel. Die „Furchen“ im Hochnebel, in der Bildmitte könnte auf Frankfurt hindeuten. Könnte eine Einflugschneise sein:

Bild

Weiter im Westen, war dann endlich die störende Wolkendecke verschwunden. Endlich sah man etwas Landschaft. Nach Google Earth dürften wir nun über Belgien fliegen. Hier ein Nebenfluss der Maas. Vielleicht kennt die gegend ja jemand von euch und kann sagen wo das sein könnte:[b]

Bild

[b]Hier dann noch ein Blick auf ein größeres Kraftwerk. Gefühlsmäßig dürfte es das Kernkraftwerk Tihange direkt an der Maas sein. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Denke die User im Westen könnten das rätsel gleich mal lösen. Sorry für die beiden schiefen Bilder, wir flogen eigentlich nicht in Schräglage, alles war unter den Flügeln gelegen:


Bild

Im Bereich von Oostende fliegen wir auf die Nordsee hinaus. Weil es so dunstig ist, sieht man leider die Küstenlinie kaum:
Bild

Nun der Blick in Richtung Ärmelkanal. Dürfte in Frankreich der Bereich Calais sein, und England in Richtung Dover:

Bild

Der Blick geht weiter entlang der Englischen Küste:

Bild

Kaum hinter London, schon wieder eine dichte Wolkendecke. Nach einer weiteren halben Stunde, sind wir unterhalb der Wolkendecke, auf dem Endanflug nach Manchester. Unter uns sieht man den Ort Hadfield. Manchester liegt auf der rechten Bildseite:

Bild

Blick über die tolle Landschaft, südlich von Manchester:

Bild

Unser Flieger kam ein paar Minuten eher als geplant. Diesen Fall hatte ich bisher auch noch nie. Wie der Kapitän dann in einer kurzen Ansprache so schön sagte... „wir sind etwas eher angekommen, was sich aber anscheinend hier noch nicht überall herumgesprochen hat“... so mussten wir vor dem Tower kurz warten, und auch etwas später auch noch bis der Flieger angedockt wurde. Hier kommt man auch vorbei an den Hallen von Thomas Cook:

Bild

Wir kamen gegen 11.30 Uhr Ortszeit an. Blieben dann bis zum nächsten Tag in der Nähe von Manchester. Am nächsten Tag ging es dann bereits wieder zurück nach München. Der Flug LH 2502 startete um 17.25 Uhr englischer Zeit. Hatte aber auch ein kleines bisschen Verspätung. Auf dem Rückweg hatten wir dann einen A320. Genauer gesagt einen A320-211. Es war der Flieger mit der Kennung D-AIPE. Die Maschine hat den Namen „Kassel“. Ob man es glaubt oder nicht, der Flieger war noch älter, mit über 23 Jahren. Da waren meine letzten Tupolevs jünger. So, nun zu den letzten Bildern. Diesmal aber nur vom Flughafen, da auf dem Heimweg die Nacht schon längst da war.

Nach der Sicherheitskontrolle kommt man mitten rein in die Shopping Area. Da gibt’s alles zu kaufen, was man sich nur vorstellen kann. Natürlich, wie sollte es auch anders sein. Hier muss man direkt durch die Shopping Area, es gibt keinen Weg vorbei:

Bild

Der Flughafen im Sonnenuntergang. Der Tower wird zur Zeit ein bisschen erneuert, daher der Kran. Das Bild entstand in der Lounge. Endlich mal eine mit Ausblick, nicht wie in München:

Bild

Ein Flieger der BA... Anfangs war es hier ruhig, später füllte sich aber der Vorplatz ziemlich kräftig. Sorry für die Spiegelungen, die Sonne stand etwas ungünstig:

Bild

Auf dem Weg zur Startbahn... ein Flieger der Monarch Airlines mit Hauptsitz in London - Luton:

Bild

Wieder etwas später... ein Flieger der Flybee.com mit Sitz in Exeter. Dürfte sich um einen Embraer handeln auf den ersten Blick:

Bild

Und dann mal auch ein englischer Home Carrier. Ein Flieger der Jet2.com mit Hauptsitz in Leeds. Könnte eine 757 gewesen sein, die haben ein paar davon, und fliegen auch mit einer 757 öfters mal nach Prag:

Bild

Etwas später kommt ein Flieger aus Deutschland. Es ist ein Canadair CRJ900 Regional Jet der Eurowings mit dem schönen Namen Rothenburg Ob Der Tauber. Kennung D-ACNG:

Bild

Wenige Minuten später, wird’s etwas lauter. Ein weiterer Flieger der Flybee.com. Diemal eine Propeller Maschine. Es ist ein De Havilland Dash 8-402Q. Kennung G-ECOP. Hat ganz schön Krach gemacht der kleine Flieger:

Bild

Bild

Dann kam die Dämmerung, und unser Flug sollte auch bald starten. Hier geht’s gerade himmelwärts, hinein in den Sonnenuntergang. Etwas später, wurde die Startbahn gewechselt, es war der letzte Flieger der in diese Richtung raus gegangen ist:

Bild

Dann ging es auch schon zurück nach München. Wir hatten Glück... wolkenloser Himmel, und der Flieger zog eine komplette Runde um die Stadt. So sah man Manchester von Oben. Die Digicam brachte leider nur ein verwertbares Bild zusammen, von Manchester:

Bild

In München angekommen, waren wir erneut zu früh dran. Bzw. ein Flieger wollte unsere Parkposition nicht kampflos hergeben. So mussten wir noch ein paar Minuten auf der Überführung der Zufahrtsstrassen warten. Gegen halb 9 waren wir dann endlich ausgestiegen. Insgesamt waren es zwei ganz ruhige Flüge.

Hinflug:
A321-131
D-AIRL
„Kulmbach“
18,3 Jahre

Rückflug:
A320-211
D-AIPE
„Kassel“
23,2 Jahre

So, das war es dann auch schon wieder. Seit 2005 waren dies Flug Nummer 36 und 37. Der Kilometerstand liegt bei knapp 62.000 km. Eventuell folgen später noch Bilder aus dem Peak District National Park, wenn es jemanden interessieren sollte.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:29:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:39:55 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das ist ein schöner Bericht, ist auch mal wieder was, ein Bericht vom Flughafen. An welcher Ecke vom Flughafen ist eigentlich dieser Neubau im Gange? Müsste östlich der bestehenden Bebauung sein, oder? Und das Bild von Manchester von oben ist ja wirklich klasse! :zustimm:

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:34:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sehr interessanter Bericht Markus, danke dafür! :)

Ich finde das Fliegen immer wieder beeindruckend. Anscheinend kommst du ja viel herum, beneidenswert. :lol:

Aber irgendwie vertraue ich doch mehr in über 20 Jahre alte Maschinen der Lufthansa als in Tupolevs, da kannst du sagen was du willst..... icon_mrgreen icon_mrgreen

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Flug Riga nach Prag – Flug über eine Konvergenzzone 10-6-11
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 2
Der Winter kehrt zurück- zur Wochenmitte wieder mit Schnee!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 12
Kommt der Winter zurück? (ab Mitte Februar bis X)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Leon
Antworten: 16
Britsche Armee zieht sich aus Deutschland zurück...
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4
Tour durch den Südkreis- von OHZ nach BHV zurück (15.07.13)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz