Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 21. Jan 2022, 06:55:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 22:38:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

letzte Woche gab es am Freitag einen traumhaften Tag hier in Nordbayern. Es gab so gut wie keine Wolken. Nur der doch noch etwas frischere Wind lies die Temperatur im Schatten als nicht sehr hoch erscheinen. Am Tag zuvor hatte es noch Schnee gegeben. Dieser hielt sich im Schatten den ganzen Tag. Auch auf dem Gartenteich hielt das Eis den ganzen Tag durch. Mehr dazu später.

Etwas Frühling in der Sonne:

Hier einmal der traumhafte Blick hinüber zum Grenzkamm. Endlich mal Sonne und keine Wolken. Am Berg gegenüber erkennt man noch den Schnee des Vortages. Auf einer Höhe von über 700m blieb auch dieser liegen:

Bild

Ausser ein paar Krokussen, blühten eigentlich nur die Schneeglöckchen. Auch am heutigen Tag, sieht es nicht anders aus, da Nachtfröste bis unter -7°C in den letzten Tagen ein großes Wachstum nicht zuliessen:

Bild

Bild

Hier ein paar Krokusse. Es waren auch die einzigen die blühten. Auch heute keine Änderung. Die sind eher mitgenommener, durch die Nachtfröste:

Bild

Mehr Frühling gab es an dem Tag nicht. Auch heute siehts nicht anders aus:

Bild

Der Winter im Schatten:

Hier nun die winterliche Seite an diesem Tag. Im Schatten war der Rasen und die Erde den ganzen Tag über gefroren. Auch lag noch Schnee im Schatten:

Bild

Der Gartenteich war mit einer Eisschicht überzogen. Diese hielt den ganzen Tag und auch noch am nächsten Tag. Die Fische scheinen den ganzen Winter gut überstanden zu haben, auch wenn der Teich bestimmt 2 -3 Monate mit einer Eisschicht überzogen war:

Bild

Bild

Zum Abschluss ein Bild vom Frühling in den Winter. Vorne auf der windgeschützten Terrasse mindestens 10-15cm. In der Mitte das kühlende Eis auf dem Teich, und im Schatten bei um die 4°C der Schnee:

Bild

Bis heute hat sich nichts geändert, ausser dass das Eis verschwunden ist. Nächste Woche soll auch hier der Frühling ausbrechen. Bisher haben wir noch nie die +10°C überschritten in diesem Jahr.

Vielleicht gefallen euch die Bilder. Mehr Frühling ging bisher noch nicht im März 2009.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Mär 2009, 22:38:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 22:53:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Markus,

man merkt, so langsam klopft der Frühling an der Tür. :) Sind echt schöne Bilder geworden! :) Hier schaut es ähnlich aus, wobei wir keine Teiche mit Eisschicht oder Schneereste mehr haben. :lol:

Mal sehen was die kommende Woche in Sachen Frühlingstemperaturen so bringen wird.

Gruß nach TIR,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 22:57:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Schnee?So was gab es hier schon seit einen Monat nicht mehr.Darüber bin ich auch ganz froh,denn ich möchte jetzt bald mal wieder eischönes Gewitter erleben.
Die Bilder sind finde ich sehr gut geworden.Die egitation ist hier auch schon weiter.Kein wunder denn die GT ist auch schon bei 238K.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 23:47:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47931
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Hi Markus,

sehr schön, langsam macht sich der Frühling auch auf den Weg nach Tirschenreuth! Immerhin ist schon ein bisschen was davon zu sehen. Und ich denke, nächste Woche wird's bei dir auch endlich mal zweistellige Plustemperaturen geben! :D Danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Froststatistik Herbst/Winter/Frühling (2014/2015)
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 3
Froststatistik Herbst/ Winter/ Frühling 2008/2009
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Ostwestfale
Antworten: 11
2021-04-14 - Mein Städtle zw. Winter und Frühling
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Froststatistik Herbst/Winter/Frühling (2016/2017)
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
04.02.2013 - Etwas Schnee am frühen Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3

Tags

Bild, Chat, Garten, NES, Pflanzen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz