Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 25. Sep 2021, 14:47:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 16:32:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Vom 27. bis 31. August fand bei uns in Bremerhaven eines der größten Windjammertreffen Europas statt:
die sogenannte Lütte Sail.

Dabei besuchten uns nicht weniger als 227 Segelschiffe, die meisten davon liessen sich auch von innen besichtigen. Dazu gab es ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Auftritten bekannter Lokalbands, den obligatorischen Eß und Trinkbuden :lol: und einem Riesenrad.

Hier ein paar Bilder vom Nachmittag des 30. August, wo es bei wunderschönem Sommerwetter auf dem Gelände bald kein durchkommen mehr gab. :lol:

Ich hoffe die folgenden Bilder bringen ein bischen die Stimmung rüber.

Bild

Bild
Einige Schiffe boten nachmittags Ausflugsfahrten auf der Weser an

Bild
Der russische Dreimaster "Mir"

Bild
Dieses Schiff dürfte noch aus der Beck's Werbung bekannt sein... ;)

Blick von einer Aussichtsplattform aufs Festgelände
Bild

Die Cuautemoc ein Schiff der mexikanischen Marine
Bild

Hier sieht man auch das Riesenrad, im Vordergrund die polnische Dar Mlodziezy
Bild

Das russiche Segelschulschiff Sedov
Bild

Aber es gab nicht nur Großsegelschiffe zu sehen, sondern auch Koggen, wie z.B. die "Kampener Kogge"
Bild

Blick aufs Gelände mit Festzelt
Bild

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 16:32:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 18:20:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7521
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Sehr schöne Bilder Georg. ;)

Ist bestimmt beeindruckend so eine Parade an Schiffen mal zu sehen. Hatte leider noch die Möglichkeit dazu.

Das Wetter hat ja auch perfekt dazu gepasst. Naja die Fressbuden sind überall obligatorisch.

Nur warum heisst das "größte Windjammertreffen" eigentlich "Lütte-Sail". Eigentlich sind die Lütten ja eher "etwas kleiner". ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 18:31:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46660
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke erst mal für die klasse Bilder! Das sind ja herrliche Schiffe bei dieser Veranstaltung! Das erinnert mich an die Hanse-Sail in Rostock, wo ich vor 5 Jahren mal war.

Was ist eigentlich größer, die Lütten Sail oder die Hanse-Sail? Die war schon auch ganz schön groß und beeindruckend.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2008, 19:44:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10366
Wohnort: Bremerhaven
Danke für eure Kommentare.

Also die "Lütte Sail" ist eine sogenannte Zwischensail zwischen der großen Sailveranstaltung die im 5 Jahre Turnus stattfindet, die nächste wäre dann wieder im August 2010.

Die "Lütte Sail" heißt so weil weniger Schiffe teilgenommen haben, als bei der "normalen Sail" (dann kommen noch etwa 100 bis 150 Schiffe mehr), dennoch waren die Häfen alle brechend voll :lol:

@Max: Bei der Hansesail war ich leider noch nicht gewesen, aber wenn ich mir die Informationsseite der Hanse Sail so durchlese Scheint die Hansesail wohl größer zu sein. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 06:36:47 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
oh ja sehr schöne Bilder :D

Ich war selber mit Freunden dort war schon cool so viele Schiffe zu sehen
Danke fürs reinposten Georg

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 22:54:44 
Hallo Schroschi,
schöne Bilder :zustimm:
Segelschiffe sind schon wirklich schön!
War bestimmt ein interessanter "Ausflug" dorthin icon_mrgreen
Das Wetter scheint ja auch gepasst zu haben ;)
Ich habe auch mal ein Segelschiff gesichtigt, aber in Philadelphia.
Das war wirklich riesig und sehr interessant.
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 06:36:17 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16878
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Bremerhavener hat geschrieben:
Also die "Lütte Sail" ist eine sogenannte Zwischensail zwischen der großen Sailveranstaltung die im 5 Jahre Turnus stattfindet, die nächste wäre dann wieder im August 2010.

Die "Lütte Sail" heißt so weil weniger Schiffe teilgenommen haben, als bei der "normalen Sail" (dann kommen noch etwa 100 bis 150 Schiffe mehr), dennoch waren die Häfen alle brechend voll :lol:

Ach deshalb "Lütten"-Sail. Denn so "lütt" sind die Schiffe ja auch wieder nicht... icon_mrgreen

_________________
Zu wahr um schön zu sein, ein Artikel zum aktuellen Weltklimabericht: https://www.scinexx.de/news/geowissen/w ... ittendrin/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ein paar Eindrücke vom 12.01.2010 [50 Bilder]
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: DesolateSilence
Antworten: 10
04 - 06.03.2010 Extremwetterkongress in Bremerhaven
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaximilianP.
Antworten: 4
[Testphase] 3-Tages Vorhersage für Bremerhaven- tägl. Update
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1
Der 26.08.2011- Ein klasse Gewittertag für Bremerhaven
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Natur und Landschaftsbilder aus Bremerhaven (12/13.09.08)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7

Tags

Bands, Bild, Essen, NES, Programm, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz