Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 23:39:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 15:00:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nachdem wir sowas noch nicht haben, starte ich das mal... hier können Bilder von Zimmerpflanzen gezeigt werden, aber ihr könnt auch die Fortschritte bei euren Zimmerpflanzen erzählen oder auch mal das, was nicht so angenehm ist, wie Schädlingsbefall oder dass was nicht so gut gedeiht.

Ich fang mal an und stelle meinen Blumentisch vor:

Den Blumentisch hab ich beim Baumarkt besorgt vor ungefähr anderthalb Jahren und selber zusammengebaut. Die Schrauben hab ich mit der Hand ins Holz reingedreht, weil ich kein passendes Bit für die Bohrmaschine hatte. Also mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher natürlich, nicht mit der bloßen Hand, aber mit Eigenenergie, nicht dass ihr das falsch versteht... :D
Bild


Von einem etwas anderen Winkel. Ich hab also im Vordergrund einen Kaktus und eine Grünlilie, dann einen Geldbaum, etwas versteckt sieht man auch den Rosmarin stehen. Im große Topf ist ein Ficus Benjamina, dann sind 2 Orchideen da, und hinter dem Ficus steht noch eine Clivie, die man kaum sieht. Und gar nicht sieht man, weil so versteckt, das Flammende Käthchen.
Bild


Dann hab ich noch eine Yucca, die ich vor einigen Monaten abschneiden musste, weil sie oben zu schwer wurde, aber wie man sieht, treibt sie schon wieder sehr gut aus.
Bild


Und kürzlich hab ich mir noch diese Ampel an die Wand gehängt, mit einer Efeutute. Die soll lange Ranken bilden, die ich dann durch den Erker ziehen kann, da muss ich dann nach Haken an die Wände machen, damit ich sie befestigen kann.
Bild


Zwei weitere Ficus Benjamina (zu Deutsch auch Birkenfeige genannt) hab ich auch noch, die stehen am anderen Fensterbrett.

Und was habt ihr so? ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 15:00:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 11:44:02 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:07:21
Beiträge: 2
schick :) was ist das für ein Kaktus im Vordergrund auf den ersten Bildern? Der gefällt mir. Sieht aus wie mehrere Würstchen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 13:28:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Janaina,

leider weiß ich nicht, was das für eine Art ist. Aber ich hoffe, ich krieg ihn mal zum Blühen... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:22:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Janaina,

inzwischen weiß ich es, es ist eine Mamillaria elongata und sollte weiß blühen. Ich hoffe, sie tut das auch mal.

Hier ist mal wieder ein Bild davon:

Bild



Hier meine Efeutute, die ziemlich am Wachsen ist:

Bild



Dann meine Tradescantia zebrina (Zebra-Ampelkraut):
Bild


Das ist mein Christusdorn (Euphorbia milii), meine neueste Erwerbung:
Bild


Und dann zum Vergleich mit dem Bild im Post von 27. Mai mein Blumentisch - man sieht, dass das eine oder andere gut gewachsen ist. :)
Bild


Würde mich jetzt doch mal interessieren, ob sich sonst jemand noch hier mit Zimmerpflanzen befasst. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 21:26:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

wird Zeit, dass ich euch mal wieder ein bisschen was zeige:

Zuerst mal meine Efeutute, die inzwischen richtig lange Ranken bekommen hat. Da muss ich bald mal oben an der Wand einen Haken rein machen und die hoch hängen.
Bild


Das ist mein Geldbaum (Crassula ovata), das war ein ganz kleines Pflänzchen, als ich ihn von meiner Mutter bekam. Jetzt ist er schon ziemlich gewachsen.
Bild


Hier wieder mal mein Zebra-Ampelkraut (Tradescantia zebrina), das ist ein richtiger Wust geworden. So mag ich das! :D
Bild


Und dann noch der Ficus benjamina (Birkenfeige), hatte auch nicht viel mehr als 10 cm, als ich ihn bekam, jetzt hat er schon 75 cm.
Bild


Das ist wirklich was Schönes, den Zimmerpflanzen beim Wachsen zuzuschauen, und ich würde mich freuen, wenn andere auch mal ihre grünen Schätzchen zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 17:44:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39113
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es wird mal wieder Zeit, dass ich ein bisschen was her zeige:

Panorama meines Wintergartens - wirklich schön grün!
Bild


Noch eins aus anderem Winkel, man sieht, wie die Efeutute durch den ganzen Raum rankt.
Bild


Der Blumentisch mit dem kleineren Ficus Benjamina links und dem Kirchturm rechts
Bild


Der untere Teil etwas näher, links der Ficus, dann kommt ein Elefantenfuß, dann eine selbst gezogene Dattelpalme (die kriegt jetzt grade das 5. Blatt), dahinter eine Kalanchoe tometosa, eine Verwandte des Flammenden Kätchens, aber mit behaarten Blättern. Und rechts die Crassula ovata (Geldbaum) und die Crassula arborescens.
Bild


Am anderen Fenster stehen diese beiden Zitronenbäumchen, die ich im März aus Samen gezogen habe und die schon so kräftig gewachsen sind.
Bild


Das ist mein Coffea arabica (Kaffeestrauch)
Bild


Und das ist meine Brighamia (Hawaiipalme, aber ist nicht wirklich eine Palme), die auch hervorragend gedeiht, die war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Bruder.
Bild


Opuntia fragilis - diese Kakteen hab ich auch aus Samen gezogen, auch im Frühjahr gesäht.
Bild


Und das ist mein aktuelles Projekt, das sind Feigenkeimlinge. Beim Tengelmann hier gab's frische Feigen, und da sind natürlich viele Samen drin. In einiger Zeit muss ich die natürlich pikieren.
Bild


Na, und gefällt euch mein grünes Paradies? :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Zimmerpflanzen-Thread
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 09:08:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14451
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Na herrlich. So lässt es sich doch aushalten!

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz