Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:47:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:08:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach Diskussion mit Usern und der Feststellung, dass auch an solchen Sachen Interesse besteht (so z. B. bei Felix), hab ich mal in meinem Archiv gekramt und zeige euch von dort nun einige Bilder zum Hauptbahnhof in München.

Der Hauptbahnhof bzw. das Gelände ist ziemlich groß und langgezogen. Man kann sagen, es fängt schon draußen in Pasing an. Es zieht sich über gut 5 km hin von Pasing bis zur Innenstadt. Ein Teil des bisherigen Hauptbahnhofsgeländes wird inzwischen bebaut, z. B. mit dem sogenannten Arnulfpark, einer Ansammlung von hauptsächlich Bürogebäuden, aber auch einigen Wohnhäusern.



Bild 1: Wollen wir doch mal anfangen – hier sind wir in Pasing draußen:

Bild



Bild 2: Der Bahnhof Pasing ist auch Fernbahnhof:

Bild



Bild 3: Hier sind wir dann schon in Laim, dem nächsten stadteinwärts gelegenen Bahnhof. Hier kommen 2 S-Bahn-Linien dazu, die S1 und die S2.

Bild



Bild 4: Vom Bahnhof Laim aus sieht man einen Teil der Baustelle des Arnulfparks, die sich von hier bis zur Hackerbrücke durchzieht. Man sieht auch, dass die Gleise im Hintergrund offenbar nicht mehr benutzt sind.

Bild




Bild 5: Jetzt sind wir an der Donnersberger Brücke angekommen. Die Haltestelle selber ist rechts zu sehen, wo die S-Bahn steht. Daneben sieht man die Baugruben für weitere Bauten des Arnulfparks. Anmerkung: Zwischen Laim und Donnersberger Brücke entsteht derzeit als zusätzliche S-Bahn-Haltestelle der Bahnhof Hirschgarten, von dem hab ich noch keine Bilder. Die Blickrichtung ist übrigens Osten; wer genau schaut, sieht im Hintergrund die Frauenkirche.

Bild



Bild 6: Das ist das Bahnhofsgelände südlich der S-Bahn-Haltestelle Donnersberger Brücke, gesehen von der Donnersberger Brücke selber.

Bild



Bild 7: Hier sieht man die Haltestelle Donnersberger Brücke (hier kommt nun noch die S7 dazu, hier sind dann alle S-Bahn-Linien vollständig versammelt). Hinter der Haltestelle sieht man eine Zeile fertiggestellter Neubauten des Arnulfparks. Ich denke bei diesem und dem vorhergehenden Bild kann man auch erkennen, wie weitläufig und groß das ganze Hauptbahnhofgelände hier ist.

Bild



Bild 8: Am Südrand des Hauptbahnhofgeländes gibt es diese Abstellgleise, in wie weit die noch in Betrieb sind, weiß ich leider nicht.

Bild




Bild 9: Jetzt blicken wir mal zur Abwechslung in Richtung Westen, immer noch von der Donnersberger Brücke aus. Das Gelände ist wirklich riesig. Die Fahrräder da unten sind nicht von Fahrgästen, die gehören wohl Bahnangestellten.

Bild



Bild 10: Zwischen der Donnersberger Brücke und Laim findet sich auch dieser Rangierbahnhof. Heute aber nur noch wenig benutzt, da der Haupt-Güterumschlag im Rangierbahnhof Aubing bzw. im Containerbahnhof Riem abgewickelt wird.

Bild




Bild 11: Und jetzt sind wir schon an der Hackerbrücke. Rechts sieht man wieder eine Baugrube; die Bautätigkeit hier ist enorm.

Bild




Bild 12: Hier ist eine der Baugruben neben der Hackerbrücke. Die Bauarbeiten dürften inzwischen allerdings weiter fortgeschritten sein.

Bild




Bild 13: Das hier ist die Hackerbrücke selber. Die Stahlkonstruktion steht meines Wissens unter Denkmalschutz. Ich stand bei der Aufnahme auf dem obersten Abschnitt des Abgangs zur S-Bahn-Haltestelle Hackerbrücke, Blickrichtung ist Süd.

Bild




Bild 14: Direkt an der Nordseite der Hackerbrücke hält auch die Straßenbahn (hier Linie 17, Wagen 2120, Modell R2). Das ist ganz praktisch, wenn mal wieder die Tunnelstrecke der S-Bahn aus irgendeinem Grund geschlossen wird. Die Straßenbahn wird dann allerdings sehr voll.

Bild




Bild 15: Die Hackerbrücke vom Bahnsteig aus gesehen. Der Turm beherbergt die Stellwerkskontrolle für das „Vorfeld“ des Hauptbahnhofs.

Bild




Bild 16: Gleich östlich des Bahnsteigs der Haltestelle Hackerbrücke geht‘s in den S-Bahn-Tunnel (und im Bild ein ET423, die seit ca. 2002 die vorherigen ET420 in München abgelöst haben)

Bild




Bild 17: Und hier von der Brücke aus ein Blick auf das „Vorfeld“. Man sieht auch die Bahnhofshalle. Der Schriftzug „Grundig“ ist deshalb spiegelverkehrt, weil man ihn vom inneren der Halle aus lesen können soll.

Bild



Bild 18: Hier noch mal aus etwas anderem Blickwinkel:

Bild




Bild 19: Und noch mal, vom Südende der Hackerbrücke aus, einschließlich einiger abgestellter Züge.

Bild





Bild 20: Hier noch mal die Halle samt „Vorfeld“ als Panorama. Die Skyline dahinter ,von links: Theatinerkirche St. Kajetan (und direkt davor das Gebäude des Oberlandesgerichts München, das ist der eckige Turm), Frauenkirche, Turm des Neuen Rathauses, Peterskirche.

Bild




Bild 21: Direkt vor dem Bahnhof führt die Paul-Heyse-Unterführung (hier die Nordseite) unter dem Hauptbahnhofgelände durch. Obendrüber steht am Bahnsteig ein Zug der S27 nach Deisenhofen.

Bild




Bild 22: Und wieder Ortswechsel: Jetzt geht‘s in die Bahnhofshalle hinein, und zwar von Süden (davor war ich durch die Paul-Heyse-Unterführung gegangen).

Bild




Bild 23: An dem Tag, als ich da war, fand gerade der Streik der Lokführer statt.

Bild




Bild 24: Ein Stück den Bahnsteig raus, und im Hintergrund ist wieder die Hackerbrücke zu sehen.

Bild





Bild 25: Jetzt bin ich auf der Empore und lasse meinen Blick über die Halle schweifen.

Bild




Bild 26: Blick zur Nordseite der Halle, und links sieht man wieder die streikenden Lokführer.

Bild





Bild 27: Das ist die Vorhalle, hier gibt‘s diverse Restaurants, unten sind Fahrkartenschalter, und vorne geht‘s nach draußen auf den Bahnhofsvorplatz.

Bild




Bild 28: Und jetzt sind wir schon draußen. Im Hintergrund die Bahnhofshalle, davor die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof, die früher Telegrafenamt hieß. Es steht gerade ein Zug der Baureihe R3, Linie 21 zum Westfriedhof (Wagen 2214), zur Abfahrt bereit.

Bild




Bild 29: Das Mittelstück der Bahnhofshalle. Die Halle wurde in dieser Form in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut. Der Vorgängerbau, der mit Sicherheit schöner war, wurde im 2. Weltkrieg ziemlich stark zerstört. Es gab und gibt Pläne, den Bahnhof komplett zu erneuern, aber bislang fehlt dazu das Geld.

Bild




Bild 30: Und zuguterletzt noch ein Blick ins Untergeschoß des Bahnhofs. Ganz rechts am Rand sieht man, wo‘s zur S-Bahn runter geht.

Bild




Das ist also meine Zusammenfassung zum Hauptbahnhof in München. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 19:08:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 23:44:26 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Am Pasinger Bahnhof war ich zum letzten Mal vor gut einem Jahr :lol:

Schöne Bilder, gell? :grrr:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 20:34:23 
Hi Max,

also ich muss sagen, wenn ich deine Bilder so sehe, schlägt mein Bahnherz höher. :headbang: :D
Bei solchen riesigen Gleisvorfeldern und Signalanlagen mache ich immer gleiche große Augen. :lol:
Richtig heftig ist das dann zum Beispiel vorm Frankfurter Hbf (das dürften über den Daumen mindestens 30-40 Gleise auf der Zufahrt zum Hbf sein). Liegt wohl auch daran, dass er nur in eine Richtung befahrbar ist und die Züge aus der gleichen Richtung wieder herausfahren.
Schon klasse, und einiges auf deinen Pics kommt mir auch sehr bekannt vor!
Dass in Pasing sogar ICEs halten ist schon sehr interessant. Ich frage mich eigentlich warum.
Besteht vom Hauptbahnhof für die Reisenden eine schlechtere Anschlussverbindung an bestimmte S-Bahn- oder restliche Nahverkehrslinien als in Pasing?
In Pasing halten auch fast alle ICE-Linien der Strecke Mannheim Hbf - München Hbf soweit ich weiß.
Der Münchner Hbf ist zwar recht modern, aber man sieht ihm sein Alter schon an. Da sind Leipzig Hbf, Frankfurt Hbf oder Berlin z.B. schon auf einem neueren Stand. Die Idee, die S-Bahnen tief abfahren zu lassen, wurde ja auch in weiteren großen Hauptbahnhöfen verwirklicht.
Dier Baustelle der neuen S-Bahn-Station zwischen Hbf und Laim oder wo des auch noch mal war, sehe ich auch immer wenn ich in einem bestimmten Schnellrestaurant in der Landsberger Straße hocke :lol: (links weg vorm Tunnel der Fürstenrieder Straße Ri. Pasing, gegenüber der Shell).

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 12:47:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bildr gefallen mir gut.
Der Bahnhof in München ist zwar nicht mehr der neuste,aber als ich mal kurz dort umgestiegen bin hat der Bahnhof für mich einen guten eindruck hinterlassen,denn von innen sieht er garnicht so schlecht aus.
Dr Dortmunder Bahnhof hingegen ist etwas kleiner und benötigt dringenf eine Renovierung.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 13:17:26 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Klar, München hat den zweitgrößten Deutschlands (nach Hamburg).
Dortmund hat zwar auch einen großen mit 20 Gleisen, München hat 34 Gleise.
Allerdings ist Dortmund für die Bahn sehr wichtig und hat noch verhälnissmäßig viele Gleise, Köln hat z.B. nur 11.
Der Dortmunder Hauptbahnhof ist wirklich reif für den Abrisss kann man schon sagen, viel können sie nur gegen viel Geld machen.

Zu den Bildern:
Die Bilder finde ich sehr schön, euer Bahnhof sieht auch recht schön aus.
Danke.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 20:07:42 
Es kann allerdings kein direkter Zusammenhang zwischen (Fern-)Gleisanzahl und Bahnhofsgröße sowie Bedeutung des Knotenpunktes herangezogen werden.
Aus anderer Sichtweise sind Frankfurt Hbf, Leipzig Hbf oder der neue Bahnhof in Berlin von viel größerer Bedeutung als beispielsweise München, wenn man sich das gesamte Bahnhofsumfeld anhand der Flächengröße oder auch Anzahl von Servicestationen sowie weiterer Geschäfte genauer anschaut. Auch in der Fernverkehrsabwicklung hat München bei weitem nicht einen so großen Rang wie die o.g. Bahnhöfe unter Betrachtung des ICE-, IC- bzw. EC-Taktes und dessen Abwickung. Dagegen ist die Bedeutung des Regionalverkehrs in Südbayern, vorallem bei der S-Bahn München, nicht von der Hand zu weisen.

Ein entsprechender Artikel auch hierzu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofskategorie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 20:30:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

schön, dass euch meine Bilder gefallen. Hat auch Spaß gemacht, sie aufzunehmen. ;)

Also, dass der Bahnhof von München breiter ist, liegt wohl daran, dass es ein Kopfbahnhof ist und kein Durchfahrtsbahnhof. Die Züge müssen also in entgegegesetzter Richtung wieder rausfahren. Schon von daher sind mehr Gleise erforderlich. In München hat in der Tat der Nahverkehr eine erhebliche Bedeutung, wobei aber fast alle S-Bahn-Linien den Tunnelbahnhof des HBF nutzen und nicht die oberirdische Halle. Nur die S27 fährt oberirdisch in die Bahnhofshalle ein.

Insgesamt hat München 3 Fernbahnhöfe, nämlich außer dem HBf noch den Ostbahnhof und den Bahnhof Pasing.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 19:46:59 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 20:46:57
Beiträge: 68
Wohnort: Leipzig
Klasse Bilder. Ich bin meist durch gelaufen als ich von Mittenwald wieder nach Leipzig gefahren bin. Und wen ich nach Mittenwald gefahren bin, bin ich dann immer in Pasing ausgestiegen. Schöne Erinnerungen habe ich bei den Zugfahrten von Leipzig nach Mittenwald und wieder zurück.. Danke fürs Zeigen. ich liebe die Strecke!

_________________
Bild
Werbeboard für Foren,HPs & Co hier kann man kostenlos sein Webprojekt vorstellen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Rückblick: 14./15.11.2007 - Der erste Wintereinbruch
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 7
Wintereinbruch im Münchner Nordwesten (28.12.2014) (30 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 3
Alkoholverbot in den Münchner S-Bahnen
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Widdi
Antworten: 10
Um 5 cm Schnee im Münchner Norden (12.12.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ben
Antworten: 5
16.06.2011 Shelfcloud am Münchner Flughafen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 5

Tags

Bahn, Bau, Bild, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz