Servus zusammen,
nach Diskussion mit Usern und der Feststellung, dass auch an solchen Sachen Interesse besteht (so z. B. bei Felix), hab ich mal in meinem Archiv gekramt und zeige euch von dort nun einige Bilder zum Hauptbahnhof in München.
Der Hauptbahnhof bzw. das Gelände ist ziemlich groß und langgezogen. Man kann sagen, es fängt schon draußen in Pasing an. Es zieht sich über gut 5 km hin von Pasing bis zur Innenstadt. Ein Teil des bisherigen Hauptbahnhofsgeländes wird inzwischen bebaut, z. B. mit dem sogenannten Arnulfpark, einer Ansammlung von hauptsächlich Bürogebäuden, aber auch einigen Wohnhäusern.
Bild 1: Wollen wir doch mal anfangen – hier sind wir in Pasing draußen:
Bild 2: Der Bahnhof Pasing ist auch Fernbahnhof:
Bild 3: Hier sind wir dann schon in Laim, dem nächsten stadteinwärts gelegenen Bahnhof. Hier kommen 2 S-Bahn-Linien dazu, die S1 und die S2.
Bild 4: Vom Bahnhof Laim aus sieht man einen Teil der Baustelle des Arnulfparks, die sich von hier bis zur Hackerbrücke durchzieht. Man sieht auch, dass die Gleise im Hintergrund offenbar nicht mehr benutzt sind.
Bild 5: Jetzt sind wir an der Donnersberger Brücke angekommen. Die Haltestelle selber ist rechts zu sehen, wo die S-Bahn steht. Daneben sieht man die Baugruben für weitere Bauten des Arnulfparks. Anmerkung: Zwischen Laim und Donnersberger Brücke entsteht derzeit als zusätzliche S-Bahn-Haltestelle der Bahnhof Hirschgarten, von dem hab ich noch keine Bilder. Die Blickrichtung ist übrigens Osten; wer genau schaut, sieht im Hintergrund die Frauenkirche.
Bild 6: Das ist das Bahnhofsgelände südlich der S-Bahn-Haltestelle Donnersberger Brücke, gesehen von der Donnersberger Brücke selber.
Bild 7: Hier sieht man die Haltestelle Donnersberger Brücke (hier kommt nun noch die S7 dazu, hier sind dann alle S-Bahn-Linien vollständig versammelt). Hinter der Haltestelle sieht man eine Zeile fertiggestellter Neubauten des Arnulfparks. Ich denke bei diesem und dem vorhergehenden Bild kann man auch erkennen, wie weitläufig und groß das ganze Hauptbahnhofgelände hier ist.
Bild 8: Am Südrand des Hauptbahnhofgeländes gibt es diese Abstellgleise, in wie weit die noch in Betrieb sind, weiß ich leider nicht.
Bild 9: Jetzt blicken wir mal zur Abwechslung in Richtung Westen, immer noch von der Donnersberger Brücke aus. Das Gelände ist wirklich riesig. Die Fahrräder da unten sind nicht von Fahrgästen, die gehören wohl Bahnangestellten.
Bild 10: Zwischen der Donnersberger Brücke und Laim findet sich auch dieser Rangierbahnhof. Heute aber nur noch wenig benutzt, da der Haupt-Güterumschlag im Rangierbahnhof Aubing bzw. im Containerbahnhof Riem abgewickelt wird.
Bild 11: Und jetzt sind wir schon an der Hackerbrücke. Rechts sieht man wieder eine Baugrube; die Bautätigkeit hier ist enorm.
Bild 12: Hier ist eine der Baugruben neben der Hackerbrücke. Die Bauarbeiten dürften inzwischen allerdings weiter fortgeschritten sein.
Bild 13: Das hier ist die Hackerbrücke selber. Die Stahlkonstruktion steht meines Wissens unter Denkmalschutz. Ich stand bei der Aufnahme auf dem obersten Abschnitt des Abgangs zur S-Bahn-Haltestelle Hackerbrücke, Blickrichtung ist Süd.
Bild 14: Direkt an der Nordseite der Hackerbrücke hält auch die Straßenbahn (hier Linie 17, Wagen 2120, Modell R2). Das ist ganz praktisch, wenn mal wieder die Tunnelstrecke der S-Bahn aus irgendeinem Grund geschlossen wird. Die Straßenbahn wird dann allerdings sehr voll.
Bild 15: Die Hackerbrücke vom Bahnsteig aus gesehen. Der Turm beherbergt die Stellwerkskontrolle für das „Vorfeld“ des Hauptbahnhofs.
Bild 16: Gleich östlich des Bahnsteigs der Haltestelle Hackerbrücke geht‘s in den S-Bahn-Tunnel (und im Bild ein ET423, die seit ca. 2002 die vorherigen ET420 in München abgelöst haben)
Bild 17: Und hier von der Brücke aus ein Blick auf das „Vorfeld“. Man sieht auch die Bahnhofshalle. Der Schriftzug „Grundig“ ist deshalb spiegelverkehrt, weil man ihn vom inneren der Halle aus lesen können soll.
Bild 18: Hier noch mal aus etwas anderem Blickwinkel:
Bild 19: Und noch mal, vom Südende der Hackerbrücke aus, einschließlich einiger abgestellter Züge.
Bild 20: Hier noch mal die Halle samt „Vorfeld“ als Panorama. Die Skyline dahinter ,von links: Theatinerkirche St. Kajetan (und direkt davor das Gebäude des Oberlandesgerichts München, das ist der eckige Turm), Frauenkirche, Turm des Neuen Rathauses, Peterskirche.
Bild 21: Direkt vor dem Bahnhof führt die Paul-Heyse-Unterführung (hier die Nordseite) unter dem Hauptbahnhofgelände durch. Obendrüber steht am Bahnsteig ein Zug der S27 nach Deisenhofen.
Bild 22: Und wieder Ortswechsel: Jetzt geht‘s in die Bahnhofshalle hinein, und zwar von Süden (davor war ich durch die Paul-Heyse-Unterführung gegangen).
Bild 23: An dem Tag, als ich da war, fand gerade der Streik der Lokführer statt.
Bild 24: Ein Stück den Bahnsteig raus, und im Hintergrund ist wieder die Hackerbrücke zu sehen.
Bild 25: Jetzt bin ich auf der Empore und lasse meinen Blick über die Halle schweifen.
Bild 26: Blick zur Nordseite der Halle, und links sieht man wieder die streikenden Lokführer.
Bild 27: Das ist die Vorhalle, hier gibt‘s diverse Restaurants, unten sind Fahrkartenschalter, und vorne geht‘s nach draußen auf den Bahnhofsvorplatz.
Bild 28: Und jetzt sind wir schon draußen. Im Hintergrund die Bahnhofshalle, davor die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof, die früher Telegrafenamt hieß. Es steht gerade ein Zug der Baureihe R3, Linie 21 zum Westfriedhof (Wagen 2214), zur Abfahrt bereit.
Bild 29: Das Mittelstück der Bahnhofshalle. Die Halle wurde in dieser Form in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut. Der Vorgängerbau, der mit Sicherheit schöner war, wurde im 2. Weltkrieg ziemlich stark zerstört. Es gab und gibt Pläne, den Bahnhof komplett zu erneuern, aber bislang fehlt dazu das Geld.
Bild 30: Und zuguterletzt noch ein Blick ins Untergeschoß des Bahnhofs. Ganz rechts am Rand sieht man, wo‘s zur S-Bahn runter geht.
Das ist also meine Zusammenfassung zum Hauptbahnhof in München. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.
Alles Gute
Max