Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:53:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Christkindlmarkttour 2022 (102 Pics)
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 20:12:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir kommt nun die letzte Altlast. Die umfasst alle heuer besuchten Weihnachtsmärkte. Waren meist kleinere Lokale Märkte und auch einmal kurz in München. Auf allen besuchten Märkten war es nach der 2 Jährigen Pause gut besucht. Die Krönung war dann der Ellmauer Bergadvent in Tirol, der mich aber trotz Saisonkarte einen Aufpreis gekostet hatte. Hab deswegen mich dieses Jahr dazu entschieden aus Handyfotos alles zusammenzustückeln und mal eine Marktsammlung zu machen. Die Cam war ausser auf dem Bergadvent nämlich nirgends mit dabei. Bis auf den in München, wo ich aber nur kurz drauf war und eben wg. der Betriebsweihnachtsfeier per MVV angereist war, alles per Auto

1. Christkindlmärkte Haimhausen und Röhrmoos am 26.11.2022

Tja hatte an dem Tag etwas Langeweile, da es vom Wetter her nicht für einen Schiausflug passte (wurde am Folgetag nachgeholt). Also dann doch mal gegen 13:00 los und erst den kleinen Haimhauser Weihnachtsmarkt besucht. Der findet auf dem Gelände der Bavarian International School statt (ist eine Privatschule). Dort wird wohl hauptsächlich auf Englisch unterrichtet und die ist ziemlich stark abgesichert. Nachdem ich da alles durch hatte, gings dann wieder auf den Rückweg, wo ich mir noch den kleineren aber Gemütlicheren Röhrmooser Markt angeschaut hatte. Beide Märkte waren gut bis sehr gut Besucht.

Bild
Auf dem Haimhauser Markt angekommen, der immer übern 1. Advent statt findet

Bild
Fast der ganze Markt, leider nicht so verschachtelt wie mein "Heimspiel" beim Advent am Kloster

Bild
Noch eine kleine Stärkung, später dann den Schlossburger genommen. Der Glühweinpreis war vergleichbar mit dem in Dachau, also so 4,50€

Bild
Die meisten Buden, man hat jedoch auf dem Markt recht viel Platz

Bild
Noch der Burger, war ganz ok

Bild
Noch die Totale des Schloss in dem ist seit bald 25 Jahren die BIS untergebracht

Bild
Ortswechsel nach Röhrmoos, Schnee kommt erst bei den drei Letzten Märkten dazu

Bild
Gleich hinterm Kriegerdenkmal kommt man zum Markt

Bild
Dort gabs dann endlich eine Steaksemmel

Bild
Totale von der Kirche aus, man kommt ja auf einer Treppe da rauf

Bild
Natürlich mit dem Nikolaus und seinen Engeln

Bild
Ungezoomt

Bild
Dazu noch den Sternentrunk probiert, Preise waren auf dem in Röhrmoos sehr moderat (2,50-3€ beim Glühwein)

Bild
Blick zur Kirche

Bild
Und nochmal von der Treppe aus, hinten im Pfarrheim hat man quasi ein Cafe im Saal eingerichtet

2. Münchner Christkindlmärkte am 3.12.2022

Naja eine Woche später hatte ich dann Abends noch eine Weihnachtsfeier im Betrieb, zu der ich hin bin. Das ließ sich natürlich, da ich per S und U-Bahn gut mit dem Münchner Christkindlmarkt verbinden. Bin dann aber lieber zum Mittelaltermarkt rüber, da war es etwas weniger voll. Am Marienplatz kam man schon am Mittag nur sehr langsam durch. War dann auch insgesamt der Teuerste Markt. Später am Abend gings dann von der Firma aus wieder zurück. man kommt ja mit dem ÖPNV und 2km Fussweg recht gut hin.

Bild
Am Marienplatz angekommen, da ich bloss 2 Stunden hatte (erst Mittags ind ie City gefahren nur kurz durchgeschlichen

Bild
Bratwurst war natürlich obligatorisch

Bild
Auch im Innenhof war noch ein kleiner Nebenmarkt, aber leider ziemlich überlaufen an dem Tag

Bild
Mal wieder die Theatinerkirche die Fassade bekommt man nicht so leicht ins Bild

Bild
An den Gewändern mancher Standfrauen erkennt mans schon, ich bin auf den Mittelalterlichen Markt gewechselt

Bild
Auf dem Markt, war zugleich auch der Teuerste mit Bio-Glühwein und 6€

Bild
Allerdings sind das auch ziemlich besondere Tassen, wobei Kelch besser passte auf der ist ein altes Stadtsiegel drauf

Bild
Hier war grad ne Schow, glaub irgendwas wegen Hexen oder sowas

Bild
Vor dem Rückweg zur U-Bahn musste aber noch eine Feuerzangenbowle sein, allerdings mit 7,50€ auch sehr teuer, naja man gönnt sich ja sonst nix

Bild
Rückblick auf den Mittelalterlichen Christkindlmarkt

3. Advent am Kloster (4.12.2022)

Tja nach der Weihnachtsfeier am Vorabend gegen 22:00 wieder zu Hause angekommen, erst mal am Folgetag auspennen. Und dann Mittags rauf auf den Advent am Kloster. Da gabs heuer neu einen Stand mit Handgestrickten Socken. Soweit nix ungewöhnliches, aber die Standlbetreiberin ist 87 und erstmals am Advent am Kloster vertreten. Ansonsten halt das übliche, das Butcher's mit seinem Würstlstand, usw. Bin dann Nachmittags mal wieder mit Lebkuchen vom Pest zurück gekommen, am Vorabend so nen kleines Fresspaket vom Chef wird dann beides morgen unterm Baum landen. Immerhin kam dann das WE drauf endlich der Schnee bei mir im Outback an.

Bild
Gegen 13:15 am Kloster angekommen, hab mich dann einmal durch den Markt gegessen

Bild
Im Gewölbe gibts auch einige kleine Stände

Bild
Davor erstmal Glühwein und eine Steaksemmel

Bild
Und an der Straße die Dame im Linken Stand ist die neue und weit über 80

Bild
Noch die Lebende Krippe

Bild
Am Marienplatz angekommen

Bild
Und erst mal ein Raclettebrot gegessen, hab aber für das auf ein Glas Rotwein gewechselt

Bild
Blick rüber zum Schneiderturm

Bild
Am oberen Ende des Markts

Bild
Und am Unteren Ende, da dann noch 2 Bratwurstsemmeln verdrückt

Bild
Einmal die Thüringer Art, na da ist mir die Echte Roster lieber, aber da muss ich mal wieder da rauf kommen

Bild
Und einen Feuerteufel, die war gut pikant

Bild
Später kam dann der Nikolaus, diesmal gleich mit einer ganzen Engelschar,

Bild
Blick zum Christbaum am Kloster

Bild
Und eben das Dessert natürlich einer der Guten Lebkuchen vom Pest

Bild
Hier sieht man die vielen Engelchen

4. Christkindlmarkt Dachau (10.12.2022)

Tja nachdem mir einen Tag vorher meine Alten Hausschlappen kaputt gegangen sind. Und finde mal Badeschlappen im Winter, musste ich damit erstmal nach Gröbenzell zum Deichmann fahren, wo die Tatsächlich samt Schachtel bei den Sportschuhen standen. Habs ja bei den Klamotten und Schuhen ja gerne Mulktifunktional. Pantoffeln nutzen mir ja am See oder im Schwimmbad nichts.
Da bot sichs zudem es auch langsam zu Schneien begonnen hatte, auf dem Rückweg vom Einkaufen noch am Christkindlmarkt vorbei zu schauen. Hatte dann unterhalb vom Schlossberg einen Platz gefunden und bin dann eben das kurze Stück zum Rathaus zu Fuß weiter. Dort dann die Übliche Runde, und auch für heuer der Erste Markt mit zumindest etwas Schnee

Bild
Oben angekommen hier gibts ein paar Buden und die Kindereisenbahn

Bild
Im Hauptteil

Bild
Blick zur Pfarrkirche St. Jakob hinüber

Bild
Und Richtung Schloss hinauf

Bild
Sowie zur City der Boden war noch zu warm zum Ansetzen

Bild
Blick in die Krippe

Bild
Und über den Recht kleinen Markt

Bild
Natürlich wieder die obligatorische Bratwurst Der Glühwein war ohne Tassenpfand bei 4,50€ in München mit bis zu 6€ wars am Teuersten

Bild
Blick aufs Rathaus

Bild
Diverse Stände

Bild
Die obligatorische Steaksemmel musste auch wieder sein, dazu ein Vin Glögg (nen Schwedisches Rezept)

Bild
Zuletzt noch 3 im Weggla und eine Feuerzangenbowle dazu

Bild
Noch ein Blick über den Markt

Bild
Und zu den paar Buden im unteren Teil, früher waren es da aber mehr Buden soweit ich weiß

5. Waldweihnacht Unterweikertshofen (11.12.2022)

So nun bereits zum Vorletzten Markt für Heuer. Da es über Nacht zumindest etwas geschneit hatte. Waren nur so 5cm, aber die reichen schon mal fürs Auge, gings nach einer Irrfahrt im Dachauer Outback, da ich nicht wusste, dass der Markt vom Schloss der Grafen von Hundt in den Wald umgezogen ist. Dort hats dann etwas gedauert bis ich nen Platz an der Straße ergattern konnte. Einen Christbaum hab ich dort aber nicht besorgt, dafür ist mein Auto zu klein. Stattdessen halt nen netten Sonntagnachmittag dort verbracht. War von allen bisher der schönste Christkindlmarkt im ursprünglichen Sinne. Die Besonderheit ist aber da, dass die Standlbetreiber ausschliesslich aus der Gemeinde Erdweg und der näheren Umgebung kommen.

Bild
Auf der Waldweihnacht angekommen

Bild
Gegen 13:00 war gut was los

Bild
Auf dem Markt bin dann erstmal zum Bratwurststand

Bild
Die erste Runde mit Drei im Weggla

Bild
Hier kann man wenn man will auf Treckern zu den einzelnen Plantagen fahren

Bild
Weitere Stände

Bild
Der Christbaum im Stadl, hier war dann auch die Suppenküche

Bild
Zwischendurch hats auch mal wieder ein wenig Geschneit

Bild
Blick auf den Markt hinab, an dem Tag ideales Weihnachtsmarktwetter. Etwas Schnee und -3°C

Bild
Blick in den Wald

Bild
Danach Glühwein Nr 2 und der Bockburger, nächstes Jahr dann doch wieder die Steaksemmel oder gleich beides

Bild
Noch der Weitere Fuhrpark, insgesamt sind da 4 Ältere Traktoren samt Hänger durchgependelt

Bild
Der hier dürfte einer der neuesten sein (80er Jahre)

Bild
Noch mehr Buden

Bild
Drin im Stadl spielten dann auch die Weisenbläser auf, auch die kommen wie alle, die an der Veranstaltung mitwirken aus der Gemeinde Erdweg

Bild
Am Ende kurz bevor es wieder Nach Hause ging noch schnell die Gemüsesuppe probiert und natürlich ein weiterer Glühwein

Bild
Und noch der Älteste der Traktoren, hab da was von Baujahr 1960 gelesen

Bild
Am Restlaub erkennt mans, dass es der 1. Schnee war

Bild
Noch beim Stadl vorbei

Bild
Wetterstimmung

Bild
Und noch vor der Heimfahrt ein kurzer Seitenblick

6. Winterstimmung am 16.12.2022

Tja diesmal kein Markt sondern eine kleine Unterbrechung. Bin dann zuerst mal zur Terassentür und mal was probiert mit der LAterne am Tisch, da musste ich aus der Terrassentür raus knipsen und dann später noch 2 Pizzen fürs Abendessen bei einem nahegelegenen Pizzaservice geholt. Da musste ich natürlich kurz auf den Frisch verschneiten Marktplatz runter gehen. Tags drauf gings dann auf den Bergadvent in Ellmau

Bild
Weihnachtliche Stimmung auf der Terrasse, um das Licht nicht auszulösen direkt aus der Tür raus geknipst

Bild
Auf dem Weg zum Marktplatz

Bild
Dort angekommen

Bild
Und ein Blick Richtung Glonn

Bild
Nochmal der Christbaum am Marktplatz, mittlerweile natürlich wieder alles Grün, Regen war es anscheinend bis auf ca. 2000m tw. auch darüber hinauf.

7. Bergadvent Ellmau am 17.12. 2022

So Mittlerweile beim letzten Markt für heuer angekommen. Hatte über die Schiwelt-Website gelesen, dass am 4. Adventssamstag Abends nochmals Ellmi's zauberhafter Bergadvent statt findet. Der kostete mich zwar dann eine Extra Berg- und Talfahrt, aber dank Saisonkarte hab ich auf den eh ermäßigten Preis nochmal 5€ Rabatt bekommen, so gings nach dem Schifahren für 11€ nochmal auf den Berg hinauf. Diesmal aber als Fußgänger. Warm angezogen war ich vom Schitag her eh schon, also das einfach mal mitgenommen. Hatte eben nach 2 Jahren fast Zwangspause (letztes Jahr nach St. Gallen (CH) ausgewichen) auch einen Nachholbedarf.

Bild
Gegen 16:45 wieder am Berg oben angekommen

Bild
Beim Bergkaiser ist ein kleiner Handwerksmarkt mit Lokalen Sachen, glaub da gabs auch lokalen Schnaps, aber da hatte ich diesmal nix mitgebracht

Bild
Und der Blick rüber zum eigtl. Bergadvent

Bild
Noch die Krippe

Bild
Am Beginn des Rundwegs spielten dann örtliche Weisenbläser auf

Bild
Mal ein Talblick, während ich oben am Bergadvent war gabs Polarschnee, dazu frische -8°C

Bild
Natürlich ein Obligatorischer Glühwein zum Aufwärmen

Bild
Start zum Rundweg

Bild
Blick rauf zum Zauberwald, da ist im Sommer dann so nen Erlebnisweg für die Kids

Bild
Viel los am Bosnastand, bin da ne Weile gestanden

Bild
Und natürlich zur Bosna wieder ein Glühwein, die ähnelt dem Hot-Dog, allerdings mit 2 längeren Bratwürsten drin, ähnliche Varianten gibts auch in Augsburg, ursprünglich kommt die aber aus Salzburg

Bild
Auf dem Weiterweg

Bild
Das Feuerchen kam gerade Recht, aber am Maronistand war mir dann doch zu viel los

Bild
Beim Maronistand

Bild
Diverse Skulpturen, im Sommer ist hier eine der SkiWelt-Erlebniswelten

Bild
Sprung zum Zauberwald

Bild
Lightshow und dazu wars da auch still, naja gut manchmal hat man die Pistenraupe und die Schneekanonen gehört, hatte aber was mal Abends oben aufm Berg zu sein

Bild
Blick rauf zum, Hügel, manche sind mit Stirnlampe das Stück hochgelaufen

Bild
Der Abschluss war dann eine Gerstensuppe, bevor es gegen 19:00 wieder ins Tal ging

Bild
An dem Abend war sehr viel los, ist wohl auch für viele Einheimische ein Pflichtprogramm da rauf zu fahren, ich habs als Tagesgast noch mitgenommen, Apres-Schi kann ich auch nach Weihnachten noch in der Kneipe machen

Bild
Noch zur Bergstation rüber geschaut

Bild
Und noch kurz vor der Talfahrt zur Krippe geschaut. Die Veranstaltung wäre noch bis 21:30 gegangen, bin aber nach 2 Stunden am Berg wieder ins Tal gefahren und dann nach Hause.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 20:12:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 20:58:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind schöne Impressionen von den Weihnachtsmärkten.

Aber einen Satz solltest gerade du nicht verwenden: "Man gönnt sich ja sonst nichts!" Du gönnst dir doch alles, was gut und teuer ist und jammerst hinterher über Geldknappheit.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 21:43:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
War eher, das war bei dem Teil mit München auf das Hohe Tassenpfand (Tw. 10!!!€) und die eh schon hohen Preise (gut dafür Bio) am Mittelalterlichen Markt bezogen (Feuerzangenbowle 7,50€ aber lecker, Glühwein 6€). Wobei mich die Preise in München ned geschreckt haben, ist man ja bei München mittlerweile eh gewohnt. Viel besser hats mir da auf den anderen Märkten gefallen, trotzdem rennens alle auf den Nürnberger und den Münchner Christkindlmarkt. Hab ja deswegen bewusst lieber kleinere Märkte aufgesucht

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wiesnbesuch 2022 (21.09.2022) (66 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gaissau-Hintersee - Nostalgisch (29.01.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2022 - Anreise+Marinzen (81 Pics) (10.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochzeiger - Aprilwetter (10.04.2022) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertux - Persönliches Opening (08.10.2022) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bild, Cam, Foto, Handy, Haus, Pflanzen, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz