Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 12. Nov 2018, 20:01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:36:34 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1563
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mal eine kleine Adventsleiche ausgegraben. Zwischen zwei Hochdruckgebieten, sollte es mal wieder ein Weihnachtsmarktbesuch sein. Wurde dann fast zu viel Glühwein und Feuerzangenbowle und vor allem zu viel gegessen. Das Thema Abendessen war jedenfalls nach dem 2-Stündigen Christkindlmarktbesuch erledigt. Und ein Geschenk auch noch mitgenommen (Schnaps aber natürlich von einem Lokalen Erzeuger).

1. Erste Platzrunde

Nunja nach langem Überlegen, hatte ich noch zwischen Augsburg und Scheyern überlegt. Am Ende wurde es der Klosteradvent in Scheyern, der immer am 1. Advents-WE stattfindet. Die Anfahrt ist mit knapp einer Halben Stunde nicht allzu lang, zurück gings dann in der Dämmerung über Jetzendorf, wollte mal wieder die Kurvige Straße fahren. Der Markt selber besteht aus rund 40 Buden, die alle im Klosterhof verteilt sind.

Bild
Blick zum Kirchturm, an Heiligabend geht's immer Nachmittags zur dortigen Messe, ist ja mit 23km Anfahrt nicht allzu weit.

Bild
Markt-Totale, von der Kirchentreppe aus, auch von oben nur schwer zu überblicken

Bild
Hier steht auch ein Altar im Freien oder was das da sein soll

Bild
Rundherum liegt das Klosterensemble einige der Gebäude haben mehr als 500 Jahre auf dem Buckel

Bild
Auch ein Kaffeestandl gibts, leider fehlt nun schon die 3. Adventszeit aufeinander der Schnee, aber immerhin Glühweintaugliche Temperaturen (leichte Plusgrade (Laut Autothermometer so um +5°C)

Bild
Rückseite der hinteren Buden, die sind als Rundlauf um den Klosterhof angeordnet, viel Aufwand für ein Wochenende.

2. Auf dem Weg zur Krippenausstellung

Nunja nach einer Runde erstmal eine Bratwurstsemmel verdrückt, als Vorspeise, später musste dann noch das Rehragout vom GH Hecht in Hirschenhausen (nur noch Eventlocation, leider) probiert werden. Danach gings zur Verdauung Richtung Kirche, Kripperl schauen. Insgesamt ist der Markt etwas größer als der Hiesige Advent am Kloster (war ohne Cam dort) aber kleiner als der am Dom in Freising.

Bild
Musste ich probieren ein leckeres Rehragout, das musste erstmal verdaut werden.

Bild
Buden vor der Klosterschule

Bild
Und der Kirche selbst

Bild
Freialtar,daneben die Klosterpforte, dort gibt's einen kleinen Laden drin

Bild
Durch den Hinterhof gings dann zur Krippenausstellung hinüber

3. Krippenausstellung

Nunja die Krippen hab ich mir später angeschaut, dort waren einige Aufwendige Sachen dabei. Ausserhalb der normalen Klosterkrippe, die man immer besichtigen kann. Kostete allerdings einen kleinen Obulus (2€), das geht. Im Ersten Raum waren komplette Krippen, im 2. heilige ausgestellt. Wenn grad keine Ausstellung ist, sind beides dem Hauptschiff angegliederte Kapellen. Anstandshalber blieb der Blitz meist ausgeschalten.

Bild
Tja leider ned ganz scharf, Nachteil der Betagten Cam, Landschaft ok, aber Innen ohne Blitz: schwierig

Bild
Kleine Mexikanische Krippe

Bild
Noch eine Szene

Bild
Wieder eine Darstellung die ist aus dem 19. Jahrhundert

Bild
Das war die Beste, hatte aber nix mit der Klassischen Krippe mit Stall und co. zu tun. Ist eine im Barock angefertigte Hochzeitsszene, also mindestens 250 Jahre alt (aus dem 18. Jahrhundert)

Bild
Papierkrippen gibts auch

Bild
Noch eine Papierkrippe, ist aber glaub ich ne Rekonstruktion von einer aus Südtirol

Bild
Das Scheyrer Jesuskind darf auch nicht fehlen, die ist auch aus der Barockzeit, also das Teil ist um die 250-300 Jahre alt!

Bild
Christi Geburt mit Großfiguren, glaub schon aus dem 19. Jahrhundert

Bild
Im 2. Raum, dort waren diverse Heilige ausgestellt, alle hab ich nimmer Parat.

Bild
Noch eine Heiligenfigur, deren Namen hab ich mir nicht gemerkt

4. Rückweg raus und 2. Platzrunde

Nunja nach einem kleinen Rundgang, gings wieder raus, natürlich nicht ohne mal im Klosterladen vorbeizuschauen. Später gings dann auf 2 Feuerzangenbowlen rüber zur Feuerwehr. Die hatten dort einen Inländer-Rum aus Südtirol reingehauen, die war lecker. Normal wird ja gern Strohrum genommen oder was anderes. Zu viele Feuerzangenbowlen wären aber nix 1 oder 2 reichen völlig aus.

Bild
Noch in der Kirche, Blitz war aus, daher tw. etwas unscharf

Bild
Dzt. Darstellung mit Blitz, zeigt noch den Martinitag, die Darstellung wechselt wohl regelmäßig, je nach Jahreszeit.

Bild
Das war das einzig gute ohne Blitz, die vom Hauptschiff sind alle zu unscharf geworden

Bild
Und raus, unten der Kreuzgang die Klosterkirche Scheyern ist seit fast 40 Jahren eine Basilica Minor

Bild
Der Markt ist unterhalb des Kirchturms angelegt

Bild
Viel los

Bild
Praktischer Standplatz der örtlichen Metzgerei, im Aussengewölbe des Ensembles

Bild
Mal eine Feuerzangenbowle: Zu viele sollte man nicht erwischen, kann böse enden, der starke Rum, der zusätzlich zum Wein drin ist machts aus

Bild
Ausblick

5. Letzter Rundgang

Nunja 2 Feuerzangenbowlen Später nochmal einmal rum, später noch eine Semmel verdrückt und anschliessend back home. Als Andenken noch eine Flasche Schnaps mitgenommen, den hab ich davor noch verkostet, ob er was gscheids ist. mach ich immer wenn ich sowas seh, kommt schlecht, wenn man einen Schnaps mitbringt und der schmeckt nicht. Aber gut bisher hatte ich nie Fehlgriffe gehabt.

Bild
Bissl früh aber der Nikolaus schaut vorbei, wie es sich gehört mit Mitra und Stab!

Bild
Klosterkirche und eben das 5-Stöckige Abteigebäude selbst, das Kirchenschiff sieht man aus der Position nicht, lediglich den Turm

Bild
Viel los, später gings dann weg

Bild
Tja noch ein Absacker, danach gings back home, diesmal über den Schleichweg (hintenrum via Jetzendorf)

Bild
Zu Hause dann sich noch einen kurzen Abend vorm Röhrenradio gemacht, scheiss Arbeitszeiten.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Dez 2016, 18:36:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:47:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 35763
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Impressionen vom Christkindlmarkt. Insbesondere die vielen verschiedenen Krippen gefallen mir. Nur der Schnee hat gefehlt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 20:04:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 8043
Ja, fehlt bloß noch das passende Wetter, dann wird der Christkindlmarkt sehr schön. Bei uns wird es höchstens mal Reif auf den Bäumen geben.


Gute Nacht!

_________________
Ich interessiere mich für das Wetter, auch wenn ich nicht so "fachlich gewandet" bin, also habt Geduld und Verständnis, wenn ich z.B. eine recht saloppe Mittelfristprognose mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016 - Marmolada (21.01.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Christkindlmarkt-Tour in Freising (30.11.2014) (56 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (22.10.2016) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Carrezza (16.01.2016) (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Voll (01.11.2016) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Essen, Haus, Pflanzen, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz