Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 19. Sep 2024, 17:19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 21:24:19 
F5
F5

Nun kommt auch von mir der Erste Gartenschaubesuch, wobei es mir weniger um die Pflanzen sondern um die entsprechenden Themengärten, Pavillions usw. ging. Dürfte aber, da Pflanzenlastig hier gut Passen. Meine Anfahrt ist etwas länger und Wochentags aber halt mit Umstieg in Dachau und ich hab dann noch ein paar Alte Urlaubstage verbraucht, da ich nicht so Recht Lust auf die IFS-Prüfung hatte.

1. Eingangsbereich bis Generationenplatz

Nach der 80-Minütigen S-Bahn Anfahrt, mir ist in Dachau der Anschluss wegen Verspätung direkt vor der Nase weggefahren in Heimstetten ausgestiegen. Man hätte auch den Bus nehmen können, allerdings dann den Fussweg gewählt, sind ab der S-Bahn ca. 8-10 Minuten, konnte man aber durch die Blumigen Markierungen kaum verfehlen. Vor Ort erst mal den ÖPNV-Rabatt auf die Tageskarte genutzt und am Ende doch fast den Ganzen Tag gebraucht alles durchzugehen. Beim Mittag war die Wahl dann unglücklich, am Bürgersaal in Kirchheim war das ziemlich zäh im SB, Vielleicht gibts im September nochmal einen Besuch, da gehts dann aber in den "Bienenstock"

Bild
Im Eingangsbereich

Bild
Mal ein Office-Modul, gab dann ein paar Meter auch ein Wohnmodul zu sehen sowie Solarfliesen

Bild
Wer eine Überdimensionierte Solarblume braucht,

Bild
Der Erste Schaugarten samt Whirlpool, da gabs ne Zeile da gings um Hausgärten etc.

Bild
Erste Gewächse, ich vermute mal Rispen-Fuchsschwanz, bin aber was Botanik betrifft nicht so bewandert

Bild
Noch auf den Ersten kleineren Aussichtsturm rauf, unten ein weiterer Vorschlag für einen Wohnhausgarten

Bild
Und ein Gartenfuchsschwanz, im Handybild kann mans trotz klein Erkennen, mit der Autodeko aus den 1980ern beim Opel Manta hat der aber wenig zu tun!

Bild
Ausblick aus einem der angelegten Gärten

Bild
Eine weitere Gartenidee

Bild
Und bereits auf dem Weg zum Generationenplatz, samt Pinus Mugo, der Bergkiefer, bei den Alpinen Sachen kenn ich mich besser aus

Bild
Sonnenblumen in einem Hochbeet

Bild
In einem der kleineren Pavillions, es musste ein kurzer Schauer ausgesessen werden

Bild
Eines der Hochbeete beim Generationenplatz

Bild
Blick rüber zur Parkbühne

Bild
Ausblick

Bild
Sprung zum Generationenplatz, danach gings dann nach den Sphären weiter.

Bild
Hier gibts dann noch den Ideenmarkt, soweit ich weiß alles Fairtrade da drin.

Bild
Weitere Pflanzen, ich tippe mal auf Geruchlose Kamille

Bild
Und schon die Erste Gastro, leider im Bedienbereich komplettvoll, bin dann bis auf die Kirchheimer Seite weiter.

Bild
Weitere Gewächse, fragt mich nicht nach den Namen

2. Sphäre Wiese

Vom Generationenplatz gings dann erst einmal weiter in die Sphäre Wiese, da ich ja nacheinander alle Bereiche abklappern wollte. Das letzte waren dann bei mir die Themengärten und die Friedhofsbepflanzungen. Bis auf die Brücke und das Dahinter liegende Heimateck, was auch mein Lieblingsbereich war, da eben dort die Bürgergärten sind, allerdings muss man erst mal den Steilanstieg über die Straßenbrücke meistern. Danach gings dann in die Sphäre Wasser und auch in das dortige Pavillion.

Bild
Eine der Bepflanzungen

Bild
Hier geht man dann an einer größeren Blumenwiese vorbei, die man auch betreten kann

Bild
Weitere Blumen, bei den Arten braucht ihr mich nicht fragen, da kenn ich mich zu wenig aus

Bild
In einem der Wiesenabschnitte

Bild
Eine weitere Parzelle

Bild
Rückblick

Bild
Weitere Blumen

Bild
Ein weiterer Abschnitt der Wiese

Bild
Und noch einer

Bild
Königskerzen findet man natürlich auch

Bild
Danach gings den kleinen Aussichtshügel hoch

Bild
Aussichtsbank, halt ziemlich versteckt

Bild
Und Weiter in den Nächsten Abschnitt, der Sphäre Wasser

Bild
Bereits in der Nähe der Grund- und Mittelschule angekommen.

Bild
Blick in den Schulhof rüber, waren auch einige Schülergruppen unterwegs an dem Tag, vermutlich auch von der Grund- und Hauptschule oder vom Bestehenden Gymnasium Kirchheim

Bild
Samt Steinerner Unterstandshütte

Bild
Auf dem Weg rüber zum See und zur Sphäre Wasser, die hat mir neben Wildnis und dem heimateck am besten Gefallen

3. Sphäre Wasser

Nach einiger Zeit und leider drückte die Recht Schwüle Luft dann doch etwas runter, trotz noch erträglicher 26°C, gings dann erst einmal in die Sphäre Wasser samt extra angelegtem See und dem Neuen Rathaus. Warum man das aber unbedingt in Schwarz halten musste, versteh ich auch nicht. Hinten ist auch eine Weitere Gastroecke, war leider etwas Chaotisch dort, aber da gabs dann noch eine schnelle Brotzeit, da Richtung "Blüten-Bar" noch einen Burger-Foodtruck erspäht, den gabs dann aber später. In dem Bereich ist auch ein Pavillion samt einer Ausstellung zum Thema Bienen, man kann da drin auch mal einfach in die Bienenstöcke schauen, war aber als ich zum 2. mal ins Pavillion wollte schon zu.

Bild
Dort angekommen

Bild
Diverse Bepflanzungen im Sonnentreff war dann ein Lego-Bauevent, die haben mittlerweile auch Botanische Sets im Angebot

Bild
Beim Bienenpavillion angekommen

Bild
Aussen etwas spärlich bepflanzt

Bild
Drin gibts eine Interessante Ausstellung zum Thema Bestäubung durch Insekten etc. auch ein Frühstücksmodell, hier mal mit und

Bild
Ohne Insekten, völlig unabhängig ob Bienen oder andere Bestäuber, da lieber Frühstück A

Bild
Im Atrium findet sich ein weiteres Beet

Bild
Aussenbereich

Bild
Und ein weiteres Pavillion

Bild
Weitere Bepflanzungen, leider gabs dann bei der Einkehr dann doch nur mehr die Option Bürgerhaus

Bild
Blick zum neuen Rathaus

Bild
Und über den Angelegten See

Bild
Wasserspiele am Rathaus, die bleiben der See auch, wäre auch zu viel Aufwand den Rückzubauen

Bild
Liegestühle stehen parat

Bild
Danach noch ein wenig am Gelände herumgegangen, bevor dann doch das Bürgerhaus die Einkehr wurde

Bild
Ein kurzer Besuch beim Keltenreich-Spielplatz

Bild
Sowie ein kurzer Blick über den See hinüber Richtung Rathaus, könnte aber auch als Hotel durchgehen vom Aufbau her

Bild
Auf dem Weg rüber zur Einkehr, falls ich nochmal gehe (eher Richtung September) kehr ich vorn ein

4. Erste Einkehr und Sphäre Garten

Wieder am Bürgerhaus angekommen, dass ebenfalls im Neuen Rathauskomplex ist gings in den dortigen Biergarten. Allerdings fiel die Einkehr, da zu viel los war recht kurz aus. Die Zweite Einkehr später an der Parkoase war dann etwas länger und dort sich dann noch einen Burger geholt, da der Wurstsalat mir bei der ganzen Lauferei durchs Gelände doch etwas zu wenig war. Danach gings dann erst zum Aussichtsturm und von dort aus dann ins Heimateck rüber, wo die Bürgergärten von Kirchheim dzt. Teil der Gartenschau sind. Die bleiben aber auch danach bestehen. Man muss allerdings die Bundesstraße überqueren.

Bild
Pause!

Bild
Sowie eine Kleinigkeit, da dann aber an der Getränkeausgabe viel los war, bin ich lieber weitergegangen und via Heimateck, Wildnis und Wald zurück zur Parkoase.

Bild
Sprung ins Heimateck, da findet man die Bürgergärten von Kirchheim und eben sehr verschieden Angelegte kleine Parzellen, sowie ein Tiny-House

Bild
Auch der "Holy Garden" ist dort

Bild
In Selbigem dahinter ein Bauprojekt

Bild
Kaum mit dem Bereich durch, gings dann ins Heimateck

Bild
Eine der vielen Parzellen

Bild
Weitere vom Bauerngarten bis zu Exotischeren Sachen findet man alles

Bild
Weitere Gärten

Bild
Irgendeiner hat sogar aus einem Einkaufswagen ein Gärtchen gemacht

Bild
Noch eine Parzelle

Bild
eine Weitere, die 47 Parzellen sind alle komplett Unterschiedlich

Bild
Das Tiny-House bleibt nur zur Schau, man könnte es aber einfach als Anhänger mitnehmen und sonst wo hin stellen

Bild
Wieder Königskerzen

Bild
Noch eine Parzelle

Bild
Das hier soll ein Bauerngarten sein, wobei die Parzellen sehr nett angelegt wurden, nach der Gartenschau gehen die an einen Verein über, kann gut sein, dass die bleiben.

Bild
Wieder auf dem Rückweg

Bild
Da musste ich dann auch noch raufgehen

Bild
Ausblick von der Plattform aus

Bild
Zum 2. durch die flache Schotterebene reicht der Blick auch aus nur so 10m recht weit

Bild
Aussicht auf die Nächste Sphäre, die Wildnis

5. Sphäre Wildnis+ Zweite Einkehr

Nach dem Kurzbesuch auf der Aussichtsplattform, gings dann weiter zu den beiden noch Fehlenden Sphären, zum einen Wildnis und Wald, den Abschluss machten dann die Themengärten. Als erstes war die Wildnis dran, lag auch vom Rundweg her auf dem Weg. Später ging es dann nach einer Einkehr bei der Parkoase samt Blütenbar und Stadtstrand noch zur Sphäre Wald, bevor es zum Schluss der Runde noch in die Themengärten ging, quasi einmal faktisch Bereich für Bereich das Gelände abgeklappert. Unter anderem gibts da auch eine Leseinsel und Möglichkeiten fürs Training, danach ging es dann zur Parkoase und dort nochmal eingekehrt

Bild
Bereits im Wildnis-Bereich angekommen

Bild
Ein weiterer Pavillion

Bild
Sowie ein Kräuter- und Gemüsegarten mit diversen "Superhelden" Meist Heilkräuter und Gemüse

Bild
Im Superheldenbereich, Rote Beete, Guter Heinrich etc. findet man dort

Bild
Zum 2.

Bild
Später folgt das Waldpavillion

Bild
Eine der "Inseln, bei der Leseinsel gabs dann eine kurze Pause,Die Lektüre war da halt sehr Gartenlastig

Bild
In der "Wildnis" hier wurde wohl das Gelände länger sich Selbst überlassen

Bild
Noch an einem Solarpanel vorbei

Bild
Bei der Leseinsel, wer will kann sich ein Buch schnappen, für mich war ne kurze Pause in einem der Sessel genug

Bild
Vorne kommt man dann wieder beim JUZ Kirchheim raus

Bild
Später kam dann das Nächste Ziel in Sicht

Bild
Wo es dann eine 2. Längere Pause gab

Bild
Nach dem Wurstsalat musste noch ein Burger her.

Bild
Bei der Parkoase

Bild
Samt Blick über den Parksee

Bild
Nochmals das Neue Rathaus, nach 17:00 wurde es schnell leerer

Bild
Sowie ein weiterer Pavillion

6. Sonnentreff und die Themengärten

Wieder am Sonnentreff, wollte ich eigentlich nochmal in das Pavillion mit der Bienenausstellung. Da war aber um 16:30 schon geschlossen, also gings nach einem kurzen Überblick im Sonnentreff wieder Richtung S-Bahn zurück, dort dann noch die Sphäre Wald mitgenommen und später zur S-Bahn zurück. Mangels Dauerkarte ging dann halt doch ein ganzer Tag für den Besuch drauf, allerdings immerhin per ÖPNV angereist ;) Eventuell steht im September nochmal ein Besuch meinerseits an, ist aber noch nicht Sicher.

Bild
Im Sonnentreff findet man auch eine Schäfflertracht und Infos über die Gemeinden im Landkreis München vor

Bild
Im Pavillon

Bild
Wieder am See, aber ein Abschnitt fehlte noch

Bild
Rückblick zum Rathaus, wüsste man das nicht ginge das auch als Hotelanlage durch

Bild
Nochmal ein Ausblick, wobei aber Wald und Wildnis Fließend ineinander über gehen. Da wird wohl nochmal ein Besuch fällig. (Geht ja mit der S2 recht schnell vom Dachauer Outback aus (ca. Eine Stunde)

Bild
Neben den Wegen gibts Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, wenn man will

Bild
Sprung Richtung Friedhofsbegrünung und Themengärten.

Bild
Sprung in den Japanischen Garten

Bild
Samt reichlich Bambus

Bild
Daneben gibts dann Ideen für die Grabbepflanzungen, sind keine Echten Gräber, sondern künstlich da angelegt

Bild
Ebenfalls sehr interessant wie man Gräber gestalten kann

Bild
Daneben ein weiteres Beet

Bild
Wieder im Heimstettner Bereich zurück.

7. In den Themengärten+Rückweg

Wieder im Eingangsbereich, mehr oder weniger Zurück waren noch die Themengärten dran. Diverse angelegte Gärten, da findet man von einem eher Britisch Angehauchten über einen Japanischen bis zu einem Mediterran gestalteten Garten alles mögliche. Nachdem ich dort durch war gings gegen 17:30 raus aus dem Gelände. Da noch Zeit bis zur Nächsten S-Bahn war, gings dann noch kurz in die Neue Pfarrkirche in Heimstetten hinein (die stammt aus den 1990er-Jahren) und anschließend direkt nach Dachau, wo die Rechnung dank Verspätung wieder nicht auf ging (der Zug nach Altomünster ist mir vor der Nase weggefahren), war dann auch der Grund dass es trotz mittelmäßigem (dafür nicht zu Heißem Wetter) am Sonntag darauf per Auto in die Berge ging.

Bild
In einem der Gärten

Bild
Zum 2.

Bild
Einer war mit Reichlich Steindeko angelegt, recht nett

Bild
Noch ein Themengarten, der ging dann auch etwas tiefer

Bild
In einem der Gärten gabs auch einen Teich, die sind aber nun nicht genau durchsortiert

Bild
In einem anderen Themengarten gabs noch einen Whirlpool, würde mir gefallen sowas im Garten zu haben

Bild
Totale des Whirlpool, aber auch viel versiegelte Fläche (breite Wege)

Bild
Der nächste hatte sogar einen Pool drin, aber noch mehr Versiegelte Fläche

Bild
Und noch den Britischen Garten besucht, der gefiel mir neben dem Mediterranen ein paar Meter Weiter am besten von den Themengärten

Bild
Der Mediterran inspirierte Garten quasi in Totale

Bild
Samt ich vermute Rhododendron oder ähnlichen Gewächsen

Bild
Strandkorb

Bild
Und der ein oder anderen Skulptur

Bild
Bereits auf dem Weg raus

Bild
Noch ein Blick auf die Hochbeete beim Generationenplatz

Bild
Bis es dann wenig Später via Rhäterzentrum zurück zur S-Bahn ging

Bild
Da noch Zeit war gings noch kurz in die Kirche hinein

Bild
Noch der Kirchturm, bei der S-Bahn ist man von der Pfarrkirche ja in grad mal 5 Minuten, eher kürzer

Bild
Die Orgel noch und die Kirche ist ja mit Jahrgang 1991 noch sehr jung

Bild
Sowie der Altar

mFg Widdi

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Jul 2024, 21:24:19 

BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 21:33:40 
Administrator
Administrator

Servus Widdi,

warum sagtest du nicht, dass du kommst? Ich hätte dir eine Führung in der Landesgartenschau machen können! :) Und meine Kirche hast du auch geknipst! :)

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]