Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:26:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Radios
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2011, 23:20:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So ich hatte gerade spontan die Idee die beiden geschenkten 50er-Jahre Röhrenradios bei mir im Keller zu fotographieren, weil ich die neue Cam (ok genauso alt wie die Alte, aber war halt noch bei mir im Keller). Das ältere stammt von einer Bekannten, die derzeit umzieht und es ist ein Grundig 941W Baujahr 1954. Dann bekam ich noch von der dzt. Mieterin ein Grundig Musikgerät 87 geschenkt: Baujahr so um 1960 rum und die zieht auch bald um.

1. Grundig 941W

Zuerst mal das ältere und Größere Radio abgeknipst. natürlich, da ich das im Regal hab und vorhin zu faul war das irgendwo anzuschliessen, im Regal direkt abgeknipst (ausgesteckt). Die Tonqualität, die das bringt ist nicht mehr die allerbeste, aber immer noch gut für ein 57 Jahre altes Gerät. Leider war der Stecker kaputt, aber eine kleine Reparatur half dem Oldtimer wieder auf die Sprünge.

Bild
Ansicht von vorne, schönes Altes Ding, wenn man auch das Alter dem Gerät ansieht.

Bild
Heckansicht. Das dicke Kabel ist die Antenne!

Bild
Hinten stehen ein paar Daten (Typ, Sicherungen). Technik: Natürlich bei einem so großen alten Ding über Röhren, (5 Stück)

2. Grundig Musikgerät 87

Danach noch den gut 50 jahre alten "Neuzugang" von vorgestern. War auf einmal in Unserem Speicherraum gestanden, da meine Mutter wg. des anderen alten Radios mit der geratscht hatte und da die Mieterin ebenfalls bald umzieht, hat sie das Gerät verschenkt. Läuft sehr gut für ein Unrestauriertes Gerät, nur die Mittelwellen-Taste hat einen Schlag (Feder, da die Taste nicht mehr komplett rausspringt, nur ein kleines Stückchen schafft die noch)

Bild
Frontansicht des kleinen Geräts

Bild
Heckansicht.

Bild
Und nochmal von rechts. Die hängengebliebene Taste sieht man, die springt nur nciht mehr ganz raus.

Falls noch jemand solche alten Geräte aus der Wirtschaftswunderzeit oder älter bzw. etwas neuer bei sich daheim hat, kann er gern eigene Pics dazu einstellen.
Zwecks Laufen: Spricht halt für die damalige Qualität, dass die Geräte nach >50 Jahren immer noch gehen (wenn auch beim 941er eine kleine Reparatur nötig war)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 23:20:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2011, 12:36:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

nicht schlecht, die alten Teile! Mein Bruder hatte auch mal vor vielen Jahren eine Zeit lang so ein altes Teil in seinem Zimmer stehen, aber ich glaube, das existiert jetzt nicht mehr. Mit so alten Radios kann ich leider nicht dienen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 18:32:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
In der Firma hats in der Konditorei auch ein älteres Radio, ist aber ein Transistorgerät aus den 80er-Jahren, läuft aber noch sehr gut. Marke SABA

Bild
Ist so eins. Dürfte so um die 25 Jahre alt sein. Das hat sich mal einer mitgebracht und deponiert und läuft praktisch immer.

Auch Radios neueren Datums können gerne hier rein Hauptsache mindestens Youngtimer, also ungefähr 20 Jahre oder älter, falls man sowas hat. Bild ist nciht von mir, da keine Cam in der Arbeit dabei, aber schon intressant was hie und da schlummert oder steht.

EDIT 5.4.2012: Leider hat der Kasten nun doch nach gut 25 Jahren am letzten WE das Zeitliche gesegnet, dennoch für einen Küchenradio (im weitesten Sinn) ist das schon sehr lang. Leider hab ich keinen Radio über (die Oldtimer sind zu Schade dafpr und die geb ich ned her! Der graue Ghettoblaster (so 10 Jahre alt) ist an einen Bekannten weitergegeben. Falls ich aber mal beim Kistenpfennig fix angestelltwürde überleg ich mir, der Konditorei einen Neuen Radio zu stiften (Muss nix besonderes sein, nen billiger Ghettoblaster langt dort, oder vom Flohmarkt was (aber nix wirklich altes!).

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Do 5. Apr 2012, 19:45:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 18:54:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

so was ähnliches hatten wir auch mal, allerdings etwas älter als der obige. Ich weiß nicht, ob meine Mutter den noch hat. Aber was sie noch hat, wenn's dich interessiert, das ist ein alter Radiowecker mit Klappzahlen, so wie die alten U-Bahn-Schilder in München. Den könnte ich bei Gelegenheit mal knipsen... ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 19:21:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da hab ich ja noch was im Keller gefunden, ein richtiges Museumsstück, das muss mein Bruder mal hier gelassen haben. Ein alter Philipps Kassettenrekorder, N2203 aus den 60er Jahren, komplett mit Tasche und Mikro:


Bild


Bild


Bild


Ich hab ihn jetzt nicht getestet, denn online hab ich eine Seite gefunden, wo es heißt, dass der Treibriemen mit der Zeit zerbröselt. Das könnte bei dem meinen natürlich auch sein. Aber ist immerhin ein schönes Museumsstück!

http://www.tonbandmuseum.info/philips-cc-n2203.html


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 21:40:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

und nun auch noch ein altes Radio, von dem hab ich im vorletzten Beitrag gesprochen:

Bild


Bild


Das ist der Weltfunk WDU 112, der in den 1970er Jahren, vermutlich ab 1975, gebaut wurde. Ich habe ihn ungefähr 1978 erworben als Radiowecker. Am Anfang war er etwas gewöhnungsbedürftig, denn jedes Mal, wenn die nächste Minute kam, klappte das Zahlenfeld um und machte einen kleinen Klick. Nach einer Weile hab ich es aber nicht mehr gehört. Jetzt steht er bei meiner Mutter im Waschhaus. Soweit es die Radiofunktion anbelangt, funktioniert er noch, ob die Weckfunktion auch noch geht, keine Ahnung. Die stellt man übrigens ganz links ein, wo 15...16...17... steht. Das Radio verfügt über UKW und MW.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 19:09:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wieder 2 Bildchen, diesmal vom großen Gerät. Da ist mir neben dem Klangfarben/Lautstärkeregler ein Sichtfenster aufgefallen, das scheint wohl für ein "Magisches Band" ausgelegt sein, dass man wohl nachrüsten konnte (Vom Werk her hatte der das als Mittelklassegerät noch nicht (Gabs zu der Zeit nur in den Flaggschiffen, die nochmal doppelt so viel wogen (der 941W wiegt so 6kg) und größer waren), und heute findet mans kaum mehr.
Hör mir auf dem Oldtimer seit vorletztem WE sofern zu Hause immer die Plattenkiste vom Salzburger an und die Sendung ist perfekt auf den zugeschnitten. Spielen tuns ja so von 1900-1980 alles (manchmal auch etwas neuere Sachen, die aber dann trotzdem zur Sendung passen müssen, weil selten), meist aber Nachkriegsschlager, was widerum perfekt auf das Nachkriegsradio passt. Bevor ich den aber raufhole und anschmeiss, prüf ich immer über meine Stereoanlage nach (die ist auch auf den ORF Salzburg eingestellt, weil wenn mal schlechter Empfang ist lohnts ned extra den Oldtimer raufzutragen, wenn ichs auch übern PC oder den Fernseher hören kann)

Bild
Mal im Wohnzimmer, nachdem ich den ORF Salzburg eingestellt hab Laut Skala der 98,1, aber das stimmt ned, der 941W ist ja eh eines der ältesten, UKW-tauglichen Radios. (das kam erst so nach 1950 auf, Gerät ist Baujahr 1954). Ausserdem kann es MW und sogar noch LW, quasi alles was es damals so gab.

Bild
Dummerweise Unscharf, man sieht aber, dass an dem 58 Jahre alten Gerät sogar die Skalenbeleuchtung noch funktioniert.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Di 27. Mär 2012, 19:37:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 19:16:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist ein richtig schönes Gerät. Meine Oma hatte sowas in der Art, als ich klein war, aber irgendwann dann nicht mehr, weil das Ding kaputt war.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 17:38:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,


jetzt hab ich auch mal wieder was vorzustellen, nämlich einen Siemens Bildmeister FK 14. Dieses alte Fernsehgerät hatten wir bis vor kurzem noch im Speicher stehen, und jetzt wurde es leider doch entsorgt, weil es ohne terrestrischen analogen TV-Empfang nichts mehr nützt. Außerdem ist es auch schon ein bisschen lädiert, hat aber noch funkioniert, als ich es zuletzt getestet habe.

Bild 1: Der kleine Kasten von vorne. Natürlich in Schwarzweiß, Baujahr ungefähr 1970.
Bild


Bild 2: Hier ist er von hinten, man sieht, dass der Antennenanschluss mal neu gemacht werden musste, als sich die Standards änderten.
Bild


Bild 3: Hier sind die Bedienelemente vorne, der große Schalter war für die Kanalwahl, wobei Programme voreingestellt werden konnten.
Bild


Bild 4: Hier sieht man das noch deutlicher, die nicht angesteckten Stecker sind die für die interne Antenne, die konnte man ausstecken und dafür das Kabel hinmachen für einen externen Antennenanschluss. Rechts unten sieht man den "Bildfang", da konnte man dran drehen, wenn das Bild durchgelaufen ist und den Empfang verbessern.
Bild


Bild 5: Hier noch mal die Frontalansicht. Das Gerät stand erst in der Küche bei uns, und oft haben wir beim Abendessen in der Küche Sendungen wie Der Rosarote Panther und ähnliches angeschaut. Nur dass der Panther nicht rosarot zu sehen war, sondern grau, war ja ein SW-Gerät. Später stand er in meinem Zimmer, und da hab ich auch viel angeschaut.
Bild


Bild 6: Hier noch mal mit herausgezogener interner Antenne, wobei das mal 2 Stangen waren, die eine ist aber schon lang abgebrochen.
Bild


So, das war der alte Fernseher... wir hatten ihn 1970, das ist auch das Baujahr, von unserer Oma zu Weihnachten als Zweitgerät bekommen. Und jetzt ist er weg, aber fotografiert musste er noch mal werden.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 21:38:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Sehr schöner Fund, aber leider heutzutage nimmer brauchbar, ausser als Deko. Und obwohls eigtl. über Radios geht so eng seh ich das ned, da passt auch ein alter Fernseher noch grad so. Hoffe mal UKW und MW bleiben beim Radioempfang noch sehr lange erhalten, sonst muss ich meine beiden Oldtimer auch weghauen, oder zum Lautsprecher degradieren, da die natürlich nicht auf Digitalradio ausgelegt sind. Klar bei Baujahr 1954 (der größere) bzw. beim kleinen ca. 1960. Der Witz ist ja, dass der 941W den Salzburger imnmer etwas besser reinbekommt als die Stereoanlage, aber wenne r kalt ist neigt der Oldtimer zu Zickereien. Ist mir letztens Aufgefallen die ersten 30min störts manchmal, aber kaum hat der sich entsprechend warmgelaufen, bläst der wenn guter Empfang die moderneren Geräte im Haus klanglich gnadenlos weg.

Hatte ja auch mal so einen kleinen SW-Fernseher, das war der Erste den ich im Zimmer hatte und BAujahr 1972, also noch etwas neuer, den benutz ich aber nimmer. Dann kam eine Glotze aus den 80ern hinterher und danach ein kleiner Grundig-Röhrenfernseher BJ um 2000 rum. Seit 3 Jahren hab ich aber im Zimmer ein (kleines) Flatscreen-TV und digitales SAT.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:16:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

stimmt, der TV nutzt heute leider nichts mehr, aber fotografieren musste ich ihn noch. Ich hab inzwischen auch einen Flatscreen, heute geht's ja nicht anders, wenn man HD TV anschauen will und BluRays.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 21:38:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus zusammen,


jetzt hab ich auch mal wieder was vorzustellen, nämlich einen Siemens Bildmeister FK 14. Dieses alte Fernsehgerät hatten wir bis vor kurzem noch im Speicher stehen, und jetzt wurde es leider doch entsorgt, weil es ohne terrestrischen analogen TV-Empfang nichts mehr nützt. Außerdem ist es auch schon ein bisschen lädiert, hat aber noch funkioniert, als ich es zuletzt getestet habe.

Bild 1: Der kleine Kasten von vorne. Natürlich in Schwarzweiß, Baujahr ungefähr 1970.
Bild


Bild 2: Hier ist er von hinten, man sieht, dass der Antennenanschluss mal neu gemacht werden musste, als sich die Standards änderten.
Bild


Bild 3: Hier sind die Bedienelemente vorne, der große Schalter war für die Kanalwahl, wobei Programme voreingestellt werden konnten.
Bild


Bild 4: Hier sieht man das noch deutlicher, die nicht angesteckten Stecker sind die für die interne Antenne, die konnte man ausstecken und dafür das Kabel hinmachen für einen externen Antennenanschluss. Rechts unten sieht man den "Bildfang", da konnte man dran drehen, wenn das Bild durchgelaufen ist und den Empfang verbessern.
Bild


Bild 5: Hier noch mal die Frontalansicht. Das Gerät stand erst in der Küche bei uns, und oft haben wir beim Abendessen in der Küche Sendungen wie Der Rosarote Panther und ähnliches angeschaut. Nur dass der Panther nicht rosarot zu sehen war, sondern grau, war ja ein SW-Gerät. Später stand er in meinem Zimmer, und da hab ich auch viel angeschaut.
Bild


Bild 6: Hier noch mal mit herausgezogener interner Antenne, wobei das mal 2 Stangen waren, die eine ist aber schon lang abgebrochen.
Bild


So, das war der alte Fernseher... wir hatten ihn 1970, das ist auch das Baujahr, von unserer Oma zu Weihnachten als Zweitgerät bekommen. Und jetzt ist er weg, aber fotografiert musste er noch mal werden.


Alles Gute

Max


Das ist ja mal noch ein richtiges Fundstück. Meinen ersten Fernseher den ich Ende der 80er Jahre von meiner Schwester übernahm war etwas kleiner aber hatte ebenfalls einen großen Knopf zur Senderwahl noch gehabt. Ich weiss leider nicht mehr welches Fabrikat, jedenfalls war er ebenfalls noch rein schwarz-weiß. Musste damals immer die Antenne drehen damit ich vernünftigen Empfang hatte. Hab den als 12 war aber dann entsorgt gegenüber einem richtigen Farbfernseher. ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 16:15:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

jetzt hab ich noch ein Fundstück zum Vorstellen - einen Plattenspieler. Es handelt sich um den Perpetuum-Ebner Musical 50. Gebaut wurde der nach meinen Recherchen zwischen 1961 und 1963. Er geht auch noch, das hab ich zuvor schon getestet, wenn auch ohne Platte, weil ich keine da habe. Nur die Plattentellerabdeckung ist ein bisschen zerfallen, die musste ich wegtun. Aber sogar die Arm-Automatik funktioniert noch. Der Lautsprecher ist im Kofferdeckel untergebracht. Man kann links die Geschwindigkeit einstellen, der hat auch noch die Möglichkeit für 78 rpm Schallplatten. Die Knöpfe vorne, rechts schaltet man aus und ein und die Lautstärke und links, das müsste der Klang sein, wenn ich mich richtig erinnere. An dem Teil habe ich ewig viele Schallplatten gehört, Pumuckl, Kasperle, Hotzenplotz und so weiter und so fort. Der Plattenspieler hat mit mir einiges aushalten müssen, hat alles klaglos mitgemacht. Jetzt stand er viele Jahre bei meiner Mutter im Speicher, und nun hab ich ihn gerettet, denn da wir jetzt den Speicher mit Isolierplatten auslegen, könnte es leicht passieren, dass der Plattenspieler sonst entsorgt wird. Jetzt gehört er zu meinem kleinen Technikmuseum, wie auch zwei alte Schreibmaschinen, eine aus den 50er Jahren, eine aus den 30er Jahren, eine Addiermaschine, die meine Mutter ca. 1969 gekauft hat und ein Spulentonbandgerät, das ich 1974 erhalten habe. Aber jetzt die Bilder:

Bild



Bild



Bild


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 21:03:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wobei man aber heute auch wieder neue Plattenspieler findet, die die alten Grammophonplatten können. Hab da eine Crosley-Replika im Esszimmerschrank (die schaut aus wie aus den 50ern, ist es aber nicht) und irgendwo einen ganz Neuen, bei dem man sich die Platte sogar als mp3 auf eine SD-Karte aufnehmen kann. Automatik hat aber keiner von denen. So wie es ausschaut, kann das Museumsstück sogar 16RPM-Platten. 0 wird ja dann wohl "Aus" sein.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 22:03:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

stimmt, 16er kann das Museumsstück auch. Aber ich kenne gar keine Platten für 16 UPM. Ich hab jedenfalls eine Menge Spaß mit dem Gerät gehabt als Bub, das hab ich viel benutzt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 20:05:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So ich bin bei mittlerweile 41 Schitagen gleich in zwei Hütten auf ein paar nette Oldtimer gestoßen. Der auf der Neumayrhütte am Grünten soll noch funzen, bei dem Gerät, dass ich letzten Mittwoch in der Schiwelt erspäht habe, weiss ichs nicht. Sah aber eher nach nur mehr Deko aus, konnte keinen Stecker finden, der irgendwo hin ging. Beides aber definitiv alte Röhrenradios. Mindestens von 1950, der am Grünten ist relativ modern, aber auch schon Ende der 50er gebaut worden.

Bild
Hier mal der Schaub-Lorenz aus der Neumayr-Hütte, absolut passend zum Schigebiet, da man hauptsächlich mit alten Schleppern aus den 60ern unterwegs ist, natürlich fast alles mit Diesel, da passt der Goldsuper von ca. 1958 perfekt

Bild
Und den hier hab ich am 1.4. in der Schiwelt auf der Frankalm entdeckt, da sind meine beiden betagten Geräte (Jahrgänge 1954 und 1960) modern dagegen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 21:04:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind auch wieder schöne RAdios, vor allem der untere, auch wenn da Bild ein bisschen verschwommenist. Schaut jetzt nicht aus, als wenn der schon UKW hätte.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:07:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Das 2. ist verschwommen, lag am Wetter, durch den Schneefall etc. und den Wechsel ins Warme: Cam beschlagen. Das andere hab ich als ich schon länger in der Hütte war erwischt. Meine beiden leben auch noch, wobei ich den jüngeren schon länger nimmer angeschmissen hab. der ältere ist 1x die Woche in Betrieb, nämlich wenn ich Sonntagabend zu Hause bin, Plattenkiste hören (auf Radio Salzburg, den Sender bekomm ich komischerweise auf der Stereoanlage und dem 941er rein, im Auto aber nur bedingt)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 20:53:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bild
Er lebt noch (der alte 941W), nach einem deftigen Essen hab ich mir noch einen Schnaps genehmigt, die Wahl fiel auf den ungarischen Obstler, den ich beim 100-jährigen mitgenommen hab (A-Linie, bzw. jetzt S2-A)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Alte Fotos wiedergefunden (3.5.04 - 27.10.05)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 13
Gegend um die alte Knopffabrik an der Grenze zu CZ (2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 1
Sehr alte Einritzungen an der Hunauhütte (28.8.11)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bau, Bild, Cam, Foto, Musik, Rap, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz