Servus zusammen,
nachdem der erste Landesgarternschauthread etwas gärtenlastig war, haben wir diesmal mehr "Park". Und obwohl es heute nicht sonnig, sondern weitestgehend bedeckt war, war's trotzdem sehr schön.
01) Eine Anpflanzung mit vielen Stauden
02) Ein Senk-Garten. Wer's mag... und so eine Sitzgruppe nimmt viel Gartenplatz weg. Besser man stellt einfach mal einen Gartentisch und ein paar Stühle mitten in die Wiese.
03) Blick vom Aussichtsturm runter, den hatte ich letztes Mal nur von unten geknipst.
04) Eine andere Richtung. Übrigens, ich glaube, die vielen Pappeln bleiben leider nicht.
05) Blick von oben auf einen der Gärten, auch viel zu viel Platz von Kieswegen und Steinen eingenommen.
06) Blick über die Blumenwiese, der Ackersenf ist schon zum Teil verblüht, dahinter das neue Gymnasium
07) Das Turnhallengebäude des neuen Gymnasiums, davor viele Radlständer für Schüler*innen und Lehrer*innen
08) Ein bepflanzter Aussichtshügel, ich war noch nicht oben.
09) Durchs "Wäldchen" oder was noch davon übrig ist. Das wurde als Windschutz für die damals auf ganz freiem Feld stehende Grund- und Teilhauptschule (heute Grund- und Mittelschule) angepflanzt, und zwar war das 1971. als auch die Schule gebaut wurde. Ein großer Teil des Wäldchens wurde leider abgeholzt, um Platz für einen Fußballplatz mit Kunstrasen (!) fürs Gymnasium zu schaffen.
10) Auch wieder eine Anpflanzung, im Hintergrund nun die gerade erwähnte Grund- und Mittelschule, wo ich meine Grundschuljahre verbrachte. Hinter dem hohen Zaun entsteht der genannte Fußballplatz.
11) Blick in Richtung der Grund- und Mittelschule. Davor war auch damals schon mein Schulhof. Die Bäume vor der Schule waren damals auch neu gepflanzt, die kenne ich also von Anfang an. Damals konnte ich nicht ahnen, dass sie mal Teil einer Landesgartenschau bzw. des Ortsparks werden. Mein Klassenzimmer in der 1. und 2. Klasse war im Erdgeschoß Mitte, direkt hinter den beiden Leuten da. Meine damalige Lehrerin, Frau Helene Harrer, ist letzten August mit fast 97 Jahren gestorben.
12) Blick in die Gegenrichtung, hier war der alte Schulparkplatz, wo meine Mutter meinen Bruder und mich des öfteren abholte. Die gorße Birke ist die letzte einer Birkenallee, die einst die ganze Strecke zwischen Kirchheim und Heimstetten entlang verlief (ok, ganz drüben in Kirchheim sind wohl auch noch ein paar davon, aber diesen Baum sah ich als Grundschüler vom Fenster meines Klassenzimmers aus. Die Straße verlief hinter der Birke vorbei, die ist da heute nicht mehr.
13) Und hier ist die Birke mal in der Gesamtansicht. Davor haben sie eine Baumscheibe eines gefällten Baums hingestellt mit Hinweisen aus der Ortsgeschichte.
14) Wenn das als Ortspark so bleibt, dann haben wir hier wirklich was gewonnen. Die Bäume Mitte-links sind von der Bepflanzung um den alten Schulparkplatz.
15) So, und jetzt kommen wir zur Sphäre Wasser. Ich fand's aber ein bisschen spärlich bepflanzt. Vielleicht wird's ja noch. Dahinter ist wieder die Grund- und Mittelschule. Links der Blütenbar sieht man das Gebäude mit den großen Fenstern, das war schon zu meiner Zeit die Turnhalle der Schule.
16) Blick in die andere Richtung, über den großen Teil des Teiches. Im Hintergr8und das schwarze Gebäude ist das neue Rathaus.
17) Noch mal aus einem etwas anderen Blickwinkel. Ich nehme an, dass die solide montiuerten Bänke bleiben, aber die Stühle und wohl auch die Blumentöpfe werden wohl nicht dauerhaft hier stehen bleiben.
18) Wieder eine Bepflanzung.
19) Blick in die andere Richtung
20) Dort hinten gibt's noch einen Beispielteich, der mit Wasserpflanzen bepflanzt ist.
21) Viel Arbeit hat man sich da ja schon gemacht.
22) Hier ist dann mal der Teich selber, nur schade, dass er etwa trüb ist. Und die Wasserpflanzen wachsen sich vielleicht noch zusammen.
23) Hier hat man einfach Weidenstämme in den Boden gesteckt und die treiben jetzt aus. Bei Weiden geht sowas.
24) Und wieder eine Rabatte. Mit dem Zierlauch haben's die Gestalter der Landesgartenschau, den findet man überall.
25) Und mal ein Blick auf die Wolkenstrukturen.
26) Dieser Pavillon mit Innengarten dient der Vorstellung der Traditionsvereine aus den Gemeinden im Landkreis.
27) Und wieder ein Parkblick
28) Hier werden bestimmte Bepflanzungsmöglichkeiten vorgestellt. Dachbegrünung finde ich, ist eine gute Idee.
29) Noch andere Bepflanzungen
30) Das neue Rathaus von der Nähe. Keine Ahnung, warum die das ausgerechnet schwarz machten. Ist das ein Zeichen dafür, dass die CSU die Mehrheit hat?
31) Wasserspiele vor dem Rathaus - so wie die installiert sind, werden sie wohl auch bleiben.
32) Und wieder ein Blick über den Weiher
33) Dieser Pavillon hat schon auch eine ordentliche Unterstruktur, auf die dann die Bretter kreuz und quer aufgenagelt wurden.
34) Parkanlage - mit Kinderzeichnungen
35) Und ich komme wieder in Richtung der Solitär-Birke.
36) Wieder beim "Wäldchen"
37) Hier sieht man es deutlicher, sind wohl Zeichnungen von Kindern aus der Grundschule mit dem Thema Landesgartenschau.
38) Die Kiefern hier waren schon groß, als sie eingepflanzt wurden.
39) Das gilt auch für diese Linden, die vorher woanders standen und einem Straßenbauprojekt weichen mussten.
40) Und schon außerhalb der Landesgartenschau ist dieses große Vogelnest auf einem Baum, wohl von einer Krähe oder Elster.
Ja, auch wenn es heute bedeckt war, hat sich der Spaziergang doch wieder gelohnt.
Alles Gute
Max