Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 4. Okt 2024, 19:22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2024-05-28: Landesgartenschau die 2.
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 18:48:21 
Administrator
Administrator

Servus zusammen,

nachdem der erste Landesgarternschauthread etwas gärtenlastig war, haben wir diesmal mehr "Park". Und obwohl es heute nicht sonnig, sondern weitestgehend bedeckt war, war's trotzdem sehr schön.

01) Eine Anpflanzung mit vielen Stauden
Bild

02) Ein Senk-Garten. Wer's mag... und so eine Sitzgruppe nimmt viel Gartenplatz weg. Besser man stellt einfach mal einen Gartentisch und ein paar Stühle mitten in die Wiese.
Bild

03) Blick vom Aussichtsturm runter, den hatte ich letztes Mal nur von unten geknipst.
Bild

04) Eine andere Richtung. Übrigens, ich glaube, die vielen Pappeln bleiben leider nicht.
Bild

05) Blick von oben auf einen der Gärten, auch viel zu viel Platz von Kieswegen und Steinen eingenommen.
Bild

06) Blick über die Blumenwiese, der Ackersenf ist schon zum Teil verblüht, dahinter das neue Gymnasium
Bild

07) Das Turnhallengebäude des neuen Gymnasiums, davor viele Radlständer für Schüler*innen und Lehrer*innen
Bild

08) Ein bepflanzter Aussichtshügel, ich war noch nicht oben.
Bild

09) Durchs "Wäldchen" oder was noch davon übrig ist. Das wurde als Windschutz für die damals auf ganz freiem Feld stehende Grund- und Teilhauptschule (heute Grund- und Mittelschule) angepflanzt, und zwar war das 1971. als auch die Schule gebaut wurde. Ein großer Teil des Wäldchens wurde leider abgeholzt, um Platz für einen Fußballplatz mit Kunstrasen (!) fürs Gymnasium zu schaffen.
Bild

10) Auch wieder eine Anpflanzung, im Hintergrund nun die gerade erwähnte Grund- und Mittelschule, wo ich meine Grundschuljahre verbrachte. Hinter dem hohen Zaun entsteht der genannte Fußballplatz.
Bild

11) Blick in Richtung der Grund- und Mittelschule. Davor war auch damals schon mein Schulhof. Die Bäume vor der Schule waren damals auch neu gepflanzt, die kenne ich also von Anfang an. Damals konnte ich nicht ahnen, dass sie mal Teil einer Landesgartenschau bzw. des Ortsparks werden. Mein Klassenzimmer in der 1. und 2. Klasse war im Erdgeschoß Mitte, direkt hinter den beiden Leuten da. Meine damalige Lehrerin, Frau Helene Harrer, ist letzten August mit fast 97 Jahren gestorben.
Bild

12) Blick in die Gegenrichtung, hier war der alte Schulparkplatz, wo meine Mutter meinen Bruder und mich des öfteren abholte. Die gorße Birke ist die letzte einer Birkenallee, die einst die ganze Strecke zwischen Kirchheim und Heimstetten entlang verlief (ok, ganz drüben in Kirchheim sind wohl auch noch ein paar davon, aber diesen Baum sah ich als Grundschüler vom Fenster meines Klassenzimmers aus. Die Straße verlief hinter der Birke vorbei, die ist da heute nicht mehr.
Bild

13) Und hier ist die Birke mal in der Gesamtansicht. Davor haben sie eine Baumscheibe eines gefällten Baums hingestellt mit Hinweisen aus der Ortsgeschichte.
Bild

14) Wenn das als Ortspark so bleibt, dann haben wir hier wirklich was gewonnen. Die Bäume Mitte-links sind von der Bepflanzung um den alten Schulparkplatz.
Bild

15) So, und jetzt kommen wir zur Sphäre Wasser. Ich fand's aber ein bisschen spärlich bepflanzt. Vielleicht wird's ja noch. Dahinter ist wieder die Grund- und Mittelschule. Links der Blütenbar sieht man das Gebäude mit den großen Fenstern, das war schon zu meiner Zeit die Turnhalle der Schule.
Bild

16) Blick in die andere Richtung, über den großen Teil des Teiches. Im Hintergr8und das schwarze Gebäude ist das neue Rathaus.
Bild

17) Noch mal aus einem etwas anderen Blickwinkel. Ich nehme an, dass die solide montiuerten Bänke bleiben, aber die Stühle und wohl auch die Blumentöpfe werden wohl nicht dauerhaft hier stehen bleiben.
Bild

18) Wieder eine Bepflanzung.
Bild

19) Blick in die andere Richtung
Bild

20) Dort hinten gibt's noch einen Beispielteich, der mit Wasserpflanzen bepflanzt ist.
Bild

21) Viel Arbeit hat man sich da ja schon gemacht.
Bild

22) Hier ist dann mal der Teich selber, nur schade, dass er etwa trüb ist. Und die Wasserpflanzen wachsen sich vielleicht noch zusammen.
Bild

23) Hier hat man einfach Weidenstämme in den Boden gesteckt und die treiben jetzt aus. Bei Weiden geht sowas.
Bild

24) Und wieder eine Rabatte. Mit dem Zierlauch haben's die Gestalter der Landesgartenschau, den findet man überall.
Bild

25) Und mal ein Blick auf die Wolkenstrukturen.
Bild

26) Dieser Pavillon mit Innengarten dient der Vorstellung der Traditionsvereine aus den Gemeinden im Landkreis.
Bild

27) Und wieder ein Parkblick
Bild

28) Hier werden bestimmte Bepflanzungsmöglichkeiten vorgestellt. Dachbegrünung finde ich, ist eine gute Idee.
Bild

29) Noch andere Bepflanzungen
Bild

30) Das neue Rathaus von der Nähe. Keine Ahnung, warum die das ausgerechnet schwarz machten. Ist das ein Zeichen dafür, dass die CSU die Mehrheit hat?
Bild

31) Wasserspiele vor dem Rathaus - so wie die installiert sind, werden sie wohl auch bleiben.
Bild

32) Und wieder ein Blick über den Weiher
Bild

33) Dieser Pavillon hat schon auch eine ordentliche Unterstruktur, auf die dann die Bretter kreuz und quer aufgenagelt wurden.
Bild

34) Parkanlage - mit Kinderzeichnungen
Bild

35) Und ich komme wieder in Richtung der Solitär-Birke.
Bild

36) Wieder beim "Wäldchen"
Bild

37) Hier sieht man es deutlicher, sind wohl Zeichnungen von Kindern aus der Grundschule mit dem Thema Landesgartenschau.
Bild

38) Die Kiefern hier waren schon groß, als sie eingepflanzt wurden.
Bild

39) Das gilt auch für diese Linden, die vorher woanders standen und einem Straßenbauprojekt weichen mussten.
Bild

40) Und schon außerhalb der Landesgartenschau ist dieses große Vogelnest auf einem Baum, wohl von einer Krähe oder Elster.
Bild

Ja, auch wenn es heute bedeckt war, hat sich der Spaziergang doch wieder gelohnt.

Alles Gute

Max

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 28. Mai 2024, 18:48:21 

BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 19:59:29 
Sonnensturm
Sonnensturm

Also das ist schon alles hübsch gemacht und lädt zum Flanieren ein. Scheint heute auch nicht zu voll gewesen zu sein, vermutlich wetterbedingt. Aber umso entspannter ist es ja.

Wie man allerdings heute noch auf die Idee kommt einen Kunstrasen-Platz zu genehmigen, das erschließt sich mir nicht. Man weiß doch dass das eine gigantische Quelle an Mikroplastik ist, das in der gesamten Umgebung verbreitet wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]