Servus zusammen,
heute hab ich das graue Wetter mal genutzt und bin ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums gefahren. Das war richtig schön, und wie ihr euch denken könnt, habe ich auch einige Fotos mit nach Hause gebracht.
Bild 1: Fangen wir doch mal mit einer hübschen Kutsche an! (Das Pferd dazu hatte wohl gerade Ausgang)
Bild 2: Ein Nachbau des Daimler Stahlradwagens von 1889
Bld 3: Nein, keine Kutsche, sondern ein Auto - die frühen Autos sahen wie Kutschen aus.
Bild 4: Was für Widdi - die Ski sind aus den 1880er Jahren
Bild 5: Noch mal Ski, diesmal etwas modernere.
Bild 6: Eines der Glanzstücke der Ausstellung ist der Rumpler-Tropfenwagen. Der Flugzeugkonstrukteur Edmund Rumpler durfte nach dem 1. Weltkrieg keine Flugzeuge mehr bauen (war Deutschland zunächst verboten) und so konstruierte er dann Auto. Der Tropfenwagen war aber leider wegen seines ungewöhnlichen Aussehens nicht sehr erfolgreich.
Bild 7: So hat's mit den Fahrrädern angefangen - eine Draisine
Bild 8: Und so ging's damit weiter - es sind sicher einige Leute vom Hochrad gefallen.
Bild 9: Eine Auswahl an Rädern
Bild 10: Der NSU Ro 80 war seiner Zeit weit voraus, allerdings war der Wankelmotor sehr verschleißanfällig, weswegen das Auto leider kein großer Erfolg wurde.
Bild 11: Und hier das absolute Glanzstück, das erste Automobil, das ist der Dreiradwagen von Carl Benz, und zwar das Original! Hier von hinten.
Bild 12: Hier ist er dann noch mal von vorne.
Bild 13: Und von der Schokoladenseite, man kann den Wagen gar nicht oft und lang genug anschauen.
Bild 14: und dann noch mal der Motorblock im Detail. Man sieht gut den Lederriemen, mit dem das Teil angetrieben wurde, der Vorläufer des Keilriemens.
Bild 15: Hier haben wir Puffing Billy, die erste funktionierende Dampflok (ein Nachbau), war über 50 Jahre in einer Kohlengrube im Einsatz.
Bild 16: Ein schnittiger sportlicher Alfa Romeo mit einigen weteren Sportwagen und- Motorrädern im Hintergrund.
Bild 17: Hier noch mal einige Räder. Das Vierfachtandem sticht natürlich hervor.
Bild 18: Wer sich diesen Horch leisten konnte, der gehörte schon zur besseren Gesellschaft.
Bild 19: Und hier haben wir einen Holzgaser. Als der Sprit knapp war im 2. Weltkrieg wurden viele Autos damit ausgerüstet. In den Kessel kam das Holz (die Säcke liegen auf dem Dachgepackträger, man musste immer mal nachlegen) und die wurden darin dann hoch erhitzt.
Bild 20: Das dadurch entstehende Gas wurde durch ein Rohr (rechts) nach vorne geleitet in das Teil, das wie ein zweiter Kühler aussieht, und von da in den Motor.
Bild 21: Ein Buckeltaunus von Ford - so einen hatte mein Opa mal.
Bild 22: Dieser Cadillac Eldorado aus den frühen 60er Jahren hat gewaltige Heckflossen.
Bild 23: Auch einer meiner Lieblinge hier - der Ur-Käfer...
Bild 24: ... mit dem geteilten Heckfenster, daher heißt er auch Brezelkäfer.
Bild 25: Hier mal ein paar alte Tanksäulen. Solche in der Art wie rechts hab ich als Kind noch gesehen.
Bild 26: Der Wartburg aus Eisenach
Bild 27: Und sein kleinerer Bruder, der Trabi aus Zwickau.
Bild 28: Dieses Taxi hat sage und schreibe 1,5 Millionen Kilometer zurück gelegt, war 21 Jahre im Taxidienst.
Bild 29: M3-Straßenbahnwagen 2441 von 1957
Bild 30: Das Goggomobil - ein Großonkel von mir hatte mal so eins.
Bild 31: Einer der Prototypen der Münchner U-Bahn - die andere Hälfte dieses Zuges ging bei einem Unfall kaputt.
Bild 32: Ein Münchner F-Straßenbahnwagen von 1930, in Betrieb bis 1971.
Bild 33: Das Innenleben des oben genannten U-Bahn-Zugs
Bild 34: Eine echte Rarität ist der Borgward P100
Bild 35: Eine alte Berliner S-Bahn, die fast 70 Jahre im Einsatz war.
Bild 36: Der Innenraum dazu, stelle ich mir durchaus gemütlich vor, damit zu fahren.
Bild 37: Und dann noch eine S-Bahn, Baureie ET420, einer der Prototypen, die nach München geliefert wurden.
Bild 38: Winterliche Stimmung dann draußen.
Bild 39: Das ist das Verkehrszentrum des Deutschen Museums.
Bild 40: Und zu guter Letzt noch mal etwas näher.
So, ich hoffe, die Bilder gefallen euch, ich denke, es ist für jeden was dabei!
Alles Gute
Max